#1

Diatomeen-Kreispräparat Dunkirk, Maryland

in Mikroskopie 16.06.2021 10:57
von jaro | 210 Beiträge

Moin,
hier mal ein neues Kreispräparat mit Diatomeen aus Dunkirk, Maryland. Ein paar sind zwar ein wenig verrutscht, aber ich bin ganz zufrieden mit dem Resultat. Die Fotos sind am Jenamed 2 mit dem 10er Objektiv aufgenommen, das zweite Bild im improvisierten DF.
Viele Grüße und Viel Spaß beim Anschauen
Jan


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Dunkirk 200k
Dunkirk DF


www.inspiring-nature.com
https://www.instagram.com/nature.inspiring/
Focusstacking und Mikrofotografie
nach oben springen

#2

RE: Diatomeen-Kreispräparat Dunkirk, Maryland

in Mikroskopie 16.06.2021 12:26
von bernd | 49 Beiträge

Hallo Jan,

tolle Arbeit!
Lass mich schätzen .... 2-5 Tage Zeitaufwand für reinigen, heraussuchen und legen?

Hast du den Mergel selber gereinigt?

LG
Bernd

nach oben springen

#3

RE: Diatomeen-Kreispräparat Dunkirk, Maryland

in Mikroskopie 16.06.2021 18:01
von Kurt | 2.600 Beiträge

Hallo Jan

Wieder eine Glanzleistung,
deine ruhige Hand und Geduld möchte ich haben.
Das Erkunden macht Spass,
ein schöner und interessanter Zeitvertreib.

Kurt

nach oben springen

#4

RE: Diatomeen-Kreispräparat Dunkirk, Maryland

in Mikroskopie 17.06.2021 11:10
von jaro | 210 Beiträge

Hallo,
danke für das Lob!
@Bernd
Gereinigt habe ich hier nicht selbst. Die 2-5 Tage sind auch ohne Reinigung leider ein recht guter Tipp... Viele Stunden heraussuchen über mehrere Tage und dann ca. ein Tag reine Legezeit... Das an einem Stück zu machen wäre konzentrationstechnisch allerdings sehr anspruchsvoll... Ich denke wenn man nichts anderes zu tun hat und eine extreme Ausdauer/Konzentration hätte wäre es vielleicht in 2 Tagen machbar...
@Kurt
Das ist es zweifelsohne, allerdings verflucht man sich währenddessen schon öfter etwas in der Größe angefangen zu haben. Ich habe hier zu Beginn vollkommen unterschätzt, dass es mehr als 200 Diatomeen braucht um einen Kreis mit 1,5 mm Durchmesser zu füllen... Und am Ende hat man sich mehrere Tage mit einer Fläche von wenigen mm^2 beschäftigt
Viele Grüße
Jan


www.inspiring-nature.com
https://www.instagram.com/nature.inspiring/
Focusstacking und Mikrofotografie
nach oben springen

#5

RE: Diatomeen-Kreispräparat Dunkirk, Maryland

in Mikroskopie 17.06.2021 11:58
von bernd | 49 Beiträge

Hallo Jan,

nach dieser Arbeit würde dich das US-Mititär gleich zu den Scharfschützen abkomandieren .... es ist ja wie beim Diatomeen legen, beim konzentrierten Blick ins Okular ausatmen, den nächsten Herschlag abwarten und jetzt mit ruhiger Hand sanft abdrücken bzw. den Winzling ablegen.

Ich bin da (diatommäßg !!) auch ein wenig aktiv, das Legen hat für mich etwas meditatives ....

LG
Bernd

p.s. darf ich fragen, wer der Reinigungsmeister war, so viele saubere und intakte Diatomeen zu finden ist recht selten

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 238 Gäste und 8 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3940 Themen und 30044 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 241 Benutzer (22.07.2021 04:15).