#1

Diatomeen Legepräparat Newport Beach, CA

in Mikroskopie 10.05.2021 14:51
von jaro | 216 Beiträge

Moin,
ich dachte ich zeige das Legepräparat auch mal hier. Ich habe diesbezüglich in den letzten Wochen einige Fortschritte gemacht und habe jetzt auch ein schönes Durchlichtmikroskop zur Verfügung (Jenamed 2). Das Bild ist zwar ein Einzelbild, aber vielleicht gefällt es euch ja trotzdem :).

Viele Grüße
Jan


www.inspiring-nature.com
https://www.instagram.com/nature.inspiring/
Focusstacking und Mikrofotografie

zuletzt bearbeitet 10.05.2021 14:52 | nach oben springen

#2

RE: Diatomeen Legepräparat Newport Beach, CA

in Mikroskopie 10.05.2021 17:48
von RheinweibAdministratorin | 4.619 Beiträge

Holla Jan, Respeeeeekt, richtig gut!

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Das ganze Leben ist wie ein Adventskalender, hinter jedem Türchen wartet etwas auf seine Entdeckung
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#3

RE: Diatomeen Legepräparat Newport Beach, CA

in Mikroskopie 10.05.2021 18:16
von Kurt | 3.355 Beiträge

Hallo Jan

Das Bild besticht durch die grosse Vielfalt an unterschiedlichen Diatomeen,
leider nicht durch eine durchgängig hohe Auflösung.
Hast du die Diatomeen selber gelegt?
..........
Habe inzwischen anderenorts gelesen, dass du es selber gelegt hast,
mein Resprekt ist dir sicher!

Kurt


zuletzt bearbeitet 10.05.2021 18:25 | nach oben springen

#4

RE: Diatomeen Legepräparat Newport Beach, CA

in Mikroskopie 11.05.2021 13:32
von jaro | 216 Beiträge

Hallo Kurt,
ja genau, das Präparat ist tatsächlich selbst gelegt... Es ging mir bei dem Bild auch eher um eine relativ schnelle Dokumentation des Präparats als eine besonders hoch aufgelöste Abbildung.
Tatsächlich sind der Auflösung an der Stelle aber auch gewissen Grenzen gesetzt. Ich könnte zwar Bilder mit einer höheren Vergrößerung stitchen, allerdings hat man dann das Problem dass die durch Interferenzeffekte entstehenden Farbvariationen, die das Bild in meinen Augen ansprechender machen, verschwinden...
Nur bei geringerer Vergrößerung haben die Diatomeen unterschiedliche Farben, daher habe ich mich an dieser Stelle lieber für die etwas geringere Auflösung, aber dafür Farbigkeit entschieden.
Viele Grüße
Jan


www.inspiring-nature.com
https://www.instagram.com/nature.inspiring/
Focusstacking und Mikrofotografie
nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 617 Gäste und 12 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4729 Themen und 34305 Beiträge.

Heute waren 12 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).