#1

schön rot

in Stacking: Flora und Fauna indoor 26.05.2021 21:32
von Lichtfänger | 1.074 Beiträge

sind jetzt die jungen Fichtenzapfen, hier der Zapfen der Blaufichte. Auch wenn sich bei diesem Motiv Eure Begeisterung in Grenzen halten wird, mir gefallen diese ca. 20 mm großen roten "Zeigefinger"


Mit den besten Grüßen

Hans - Joachim




Kamera: EOS RP
Objektiv: Sigma 150mm Makro
Blende: 5,6
Belichtungszeit: 1/10s
Beleuchtung: Tageslicht
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe):
Abbildungsmaßstab:
Anzahl der Schritte: 71
Länge der Schritte: Focus-Bracketing Stufe 2
Arbeitsabstand:
Stacking-Software: Affinity
Artenname: Blaufichte
Aufnahmedatum: 25.05.21
Sonstiges:


Und nun noch die Draufsicht:



Bildd
aten wie oben, nur 234 Schritte


Es gibt täglich Neues zu entdecken, wir müssen nur wieder lernen genauer hinzusehen! Und!! Die besten Motive finden wir immer, wenn der Fotoapparat zu Hause liegt!

zuletzt bearbeitet 26.05.2021 21:33 | nach oben springen

#2

RE: schön rot

in Stacking: Flora und Fauna indoor 26.05.2021 23:17
von gogs | 619 Beiträge

Gefällt mir sehr gut, Bild 2 noch ein bisschen mehr.
mfG Christian
P.S.: Ist das wirklich eine Fichte, dachte eher an Tanne ?

nach oben springen

#3

RE: schön rot

in Stacking: Flora und Fauna indoor 26.05.2021 23:24
von Lichtfänger | 1.074 Beiträge

Hallo Christian,

es ist wirklich eine Fichte, auch Blaufichte genannt. Allerdings heißt sie im Volksmund fälschlicherweise "Blautanne". Und wenn Dich der aufrecht stehende Zapfen irritiert, der dreht sich in der weiteren Wachstumsphase noch rum und hängt dann. Und wenn Du Dir die Fragmente der abgebildeten Nadeln betrachtest, dann kannst Du erkennen, sie sind rund. Also pieksen sie auch. Ergo => Fichte. Eine Tanne hat flache relativ weiche Nadeln.


Mit den besten Grüßen

Hans - Joachim


Es gibt täglich Neues zu entdecken, wir müssen nur wieder lernen genauer hinzusehen! Und!! Die besten Motive finden wir immer, wenn der Fotoapparat zu Hause liegt!
nach oben springen

#4

RE: schön rot

in Stacking: Flora und Fauna indoor 27.05.2021 00:03
von gogs | 619 Beiträge

Hallo Hans - Joachim,
vielen Dank für dein Knowhow.
Nach deinem Motto:
Es gibt täglich Neues zu entdecken/lernen, wir müssen nur genau hinschauen/beobachten. Und die besten Bilder finden wir hier im "Fosusstackingforum" und die besten Motive in der Natur.

nach oben springen

#5

RE: schön rot

in Stacking: Flora und Fauna indoor 27.05.2021 06:26
von Kurt | 3.375 Beiträge

Hallo Hans – Joachim

Mir geht es so wie dir, oder noch etwas stärker.
Mit "schön rot" würde ich es nicht bezeichnen, denn dabei würde ich eher ein knalliges Rot erwarten.
Ich würde es als "ein schönes Rot" bezeichnen,
ebenfalls zeigen die Nadeln ein natürliches Grün.
Also mein Kompliment für das Bild!
Klar, natürliche Farben und dennoch irgendwie pastell.
Ein Büschel Nadeln trägt noch die "Knospenhaut" und der Zapfen strebt in seiner jugendlichen Frische, mit zarter Kraft nach oben.
Ich beginne zu schwärmen, denn das Bild gefällt mir sehr gut.
So ist auch im zweiten Bild die Rosette schön zu erkennen.

Kurt

nach oben springen

#6

RE: schön rot

in Stacking: Flora und Fauna indoor 27.05.2021 19:27
von RheinweibAdministratorin | 4.648 Beiträge

Hallo Hans Joachim,
mir gefallen die Bilder auch sehr gut, besonders das erste spricht mich an, schön pastellig, fast
"duftig".

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Das ganze Leben ist wie ein Adventskalender, hinter jedem Türchen wartet etwas auf seine Entdeckung
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#7

RE: schön rot

in Stacking: Flora und Fauna indoor 28.05.2021 06:13
von waldbaer59 | 188 Beiträge

Ich bleibe auch bei Bild 1 etwas länger 'hängen'. Eine farblich stimmige - nicht übertriebene - Aufarbeitung. Informativ und gleichzeitig ästhetisch.

VLG
Stephan

nach oben springen

#8

RE: schön rot

in Stacking: Flora und Fauna indoor 28.05.2021 23:42
von Lichtfänger | 1.074 Beiträge

Hallo Leute,

ich bedanke mich bei Euch für Eure wohlwollende Bewertung. Damit hatte ich wirklich nicht gerechnet. Mich begeisterte eben die Farbigkeit des Motivs und dessen Signalwirkung am Baum.

Mit den besten Grüßen

Hans - Joachim


Es gibt täglich Neues zu entdecken, wir müssen nur wieder lernen genauer hinzusehen! Und!! Die besten Motive finden wir immer, wenn der Fotoapparat zu Hause liegt!
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 172 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4753 Themen und 34428 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).