#1

3D Test Uhrwerk 2

in Stacking: Landschafts-, Architektur und Sachaufnahmen 18.05.2021 14:05
von gogs | 619 Beiträge

Heike (Dame) + Kurt (Schweiz) = schweizer Damenuhrwerk.
bitte zoomen +drehen, mfG Christian

3D Uhrwek

nach oben springen

#2

RE: 3D Test Uhrwerk 2

in Stacking: Landschafts-, Architektur und Sachaufnahmen 18.05.2021 17:12
von Heribert Cypionka | 140 Beiträge

Wow - Gratuliere! Da kommt sicher noch mehr Info über das Making of ;)

Jedenfalls beeindruckend!

Heribert

nach oben springen

#3

RE: 3D Test Uhrwerk 2

in Stacking: Landschafts-, Architektur und Sachaufnahmen 18.05.2021 18:38
von gogs | 619 Beiträge

Vielen Dank Heribert und beste Grüße ans Forum.

Making of:
Uhrwerk: Swiss AS 1677.
Sony A5100 APS-C, Schneider Kreuznach Componon S 80/5.6 bei Blende 6.7, ISO: 100, JPG. Maßstab ca. 1,0x
403 Stacks mit je 46 Schritten, Vorschub 0.34mm, Σ 18538 Bilder.
Helicon Focus "C" Stapelverarbeitung, + Jpg-Export, Agisoft Metashape Prof. Trial Version.
Leider sieht man im 3D-Bild die Unruhespirale nicht mehr und bei der Textur habe ich wahrscheinlich auch Fehler gemacht.
mfG Christian

Dreheinrichtung:



Drehwinkel:


errechnete 3D-Oberfläche Wireframe(Mesh) ohne Textur:

nach oben springen

#4

RE: 3D Test Uhrwerk 2

in Stacking: Landschafts-, Architektur und Sachaufnahmen 18.05.2021 22:53
von Kurt | 3.374 Beiträge

Hallo Christian

Dein Werk, das Uhrwerk ist fertig gestellt.
Eine riesen Arbeit, für das kleine Kaliber, einiges mehr, wie blosses stacken.
Gefällt mir sehr gut, sich im Uhrwerk umschauen zu können.
Die Schweiz lässt grüssen und bewundert deine Geduld, Ausdauer und Können.

Kurt

nach oben springen

#5

RE: 3D Test Uhrwerk 2

in Stacking: Landschafts-, Architektur und Sachaufnahmen 19.05.2021 22:03
von Quartalsstacker | 517 Beiträge

Hallo Christian,

was für ein Aufwand, 3D-Scannen von Hand! Sieht faszinierend aus. Wenn man nah ranzoomt und dann ins Innere schaut, sieht man verschmelzende Formen und schwarze Wölkchen (vermutlich keine Daten). Da sind dann doch technisch Grenzen gesetzt.

LG Uwe

nach oben springen

#6

RE: 3D Test Uhrwerk 2

in Stacking: Landschafts-, Architektur und Sachaufnahmen 19.05.2021 23:54
von gogs | 619 Beiträge

Vielen Dank Uwe und beste Grüße,
mein Resümee, nein nur meine heutige Meinung :
sehr aufwendig (Automatisierung empf.), technisch gibt es immer Grenzen, mein Versuch kann aber durch aktuelle PC-Technik (+ 1/2 dicke Grafikkarten), Metashape auf Ultrahigh und wenn man dann auch noch wirklich weiß was man eigentlich tut, entscheidend verbessert werden.
Ich habe mich einfach durchgeklickt und musste mein Gurkenbild für die Veröfftenlichung auch noch auf 86 MB verkleinern, es ist aber nicht viel schlechter als das Orig. im Metashape-Viewer.
Beleuchtung + Diffussor m.M. ein echte Herausforderung, eine kleine Drehung und ...schau, möglicherweise auch für die schwarzen Wölkcken verantw.?
vielen Dank mfG Christian

3 Stacks mit ca. 10° Differenz:


nach oben springen

#7

RE: 3D Test Uhrwerk 2

in Stacking: Landschafts-, Architektur und Sachaufnahmen 20.05.2021 22:59
von Quartalsstacker | 517 Beiträge

Hallo Christian,

mein PC würde wahrscheinlich nach drei Tagen rauchend die Arbeit einstellen... Aber bei meinen Uhrenbildern habe ich die unterschiedlichen Reflexionen der Metalloberflächen - trotz aller Diffusoren - auch schon beobachtet.

Gut Sitzfleisch ;-) und viele Grüße,

Uwe

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 730 Gäste und 8 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4751 Themen und 34419 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).