#1

Haus mit Mikroskop Objektiv fotografiert

in Stacking: Landschafts-, Architektur und Sachaufnahmen 11.05.2021 15:04
von Kurt | 3.356 Beiträge

Hallo

Eigentlich sollte man für optimale Abbildungsleistung die fotografischen Bauteile so verwenden wie sie gedacht sind.
Es gibt aber auch Fotografen die gerne die Grenzen ihrer Ausrüstung ausloten.
Üblicherweise geht das in Richtung stärkere Vergrösserung.
Für eine starke Vergrösserung werden deshalb oft zwischen Kamera und Objektiv sehr viele Zwischenringe, Balgen oder Konverter montiert,
um mit üblicher Fotoausrüstung in den Bereich der Mikroskopie vorzudringen.
Die Auflösung geht dabei meistens in den Keller, doch Hauptsache man erhält eine hohe Vergrösserung, das macht Spass!?

Solche Spielchen mache ich ebenfalls gerne.
Zur Abwechslung (bedingt durch Regenwetter) habe ich einen Versuch in der anderen Richtung unternommen.
Ein Haus mit einer Mikroskop Kamera und Mikroskop Objektiv zu fotografieren.

Mikroskop Okular-Kamera: Sensor 1/2.5", 5MPixel
Mikroskop-Objektiv: Zeiss 3.2/0.07 160/-
Tubuslänge: ca. 30mm
Freier Arbeitsabstand 170 Meter


Freier Arbeitsabstand 150 Meter

www.focus-stacking.ch/B/HausMik_01.jpg

(Ich habe lediglich die Tubuslänge etwas verkürzt)
Die saftig grünen Wiesen und Bäume sind etwas grauwertig, der Grünkanal ist scheinbar etwas schwach.

Ich hoffe, ich konnte euch ein leichtes Lächeln entlocken.

Kurt


zuletzt bearbeitet 11.05.2021 15:25 | nach oben springen

#2

RE: Haus mit Mikroskop Objektiv fotografiert

in Stacking: Landschafts-, Architektur und Sachaufnahmen 11.05.2021 23:06
von RheinweibAdministratorin | 4.619 Beiträge

Servus Kurt,
".....ein leichtes lächeln entlocken"? Doch, das hast Du bei mir hingekriegt...erstaunlich, aber bekannte Spruch "ein Bild gibts immer"
bewahrheitet sich hier eindrucksvoll. Ein bisschen Spaß muss sein.........find ich...irgendwie....gut.

Grüsschen
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Das ganze Leben ist wie ein Adventskalender, hinter jedem Türchen wartet etwas auf seine Entdeckung
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#3

RE: Haus mit Mikroskop Objektiv fotografiert

in Stacking: Landschafts-, Architektur und Sachaufnahmen 12.05.2021 09:24
von stekki | 2.922 Beiträge

Hallo Kurt, wundere mich über den raschen Verfall deines Hauses. Habe das anders in Erinnerung. *Späßle off*

Was Du nicht alles so probierst. Gute Unterhaltung, danke.


VG Ekkehard
nach oben springen

#4

RE: Haus mit Mikroskop Objektiv fotografiert

in Stacking: Landschafts-, Architektur und Sachaufnahmen 12.05.2021 17:49
von gogs | 619 Beiträge

Sehr interessant,
hätte nie gedacht dass so etwas überhaupt möglich ist und auch noch recht gut funktioniert.
Könnte es sein, Kurt ist nicht wirklich richtig ausgelastet?.
Bei deinem Knowhow empfehle ich bspw. Holografie, 3D ... zur Abwechslung/Entspannung.
Vielen Dank Christian

nach oben springen

#5

RE: Haus mit Mikroskop Objektiv fotografiert

in Stacking: Landschafts-, Architektur und Sachaufnahmen 12.05.2021 18:34
von Kurt | 3.356 Beiträge

Hallo Christian

Ganz unter uns:
Ich bin mit Hilfe meiner optischen Bank (mein Spielzeug) dabei,
optische Gesetze nicht nur zu lernen, sondern auch zu sehen, zu verstehen und zu bergreifen.
Nicht weitersagen:
Die Optik hat noch einiges zu bieten, was ich bis jetzt nicht kannte oder verstand.
Da sind nicht nur Blenden und Linsen auf der Schiene, sondern auch Kamera und Objektive,
waagrechtes Stacking ist geplant.

Für Unterhaltung und Hirntraining ist gesorgt.
Entspannung? ... Was ist das? ... und wie geht das?

Kurt


zuletzt bearbeitet 12.05.2021 19:15 | nach oben springen

#6

RE: Haus mit Mikroskop Objektiv fotografiert

in Stacking: Landschafts-, Architektur und Sachaufnahmen 12.05.2021 19:21
von gogs | 619 Beiträge

Hallo Kurt,
ich habe leider nur eine normale Folterbank die "optische" kann ich mir nicht leisten.
Entspannung: Liebling, Alkohol, gutes Essen und noch Kontoreserven hilft bei mir, aber auch nicht immer.
Könntest Du bitte für mich/uns mal so ein Photon stacken, ich wollte schon immer wissen wie es aussieht.
Beste Grüße Christian

nach oben springen

#7

RE: Haus mit Mikroskop Objektiv fotografiert

in Stacking: Landschafts-, Architektur und Sachaufnahmen 13.05.2021 18:18
von Lichtfänger | 1.071 Beiträge

Hallo Kurt,

besonders das zweite Bild finde ich interessant. Das machst Du so en passant! Wählst per Zufallsgenerator eine Deiner Linsen aus, nagelst sie an die Kamera, und nebenbei hast Du dann solch ein Ergebnis. Andere Leute bemühen mühsam eine Reihe von Filtern, um zu solch einem Ergebnis zu kommen.

Beste Grüße

Hans - Joachim


Es gibt täglich Neues zu entdecken, wir müssen nur wieder lernen genauer hinzusehen! Und!! Die besten Motive finden wir immer, wenn der Fotoapparat zu Hause liegt!
nach oben springen

#8

RE: Haus mit Mikroskop Objektiv fotografiert

in Stacking: Landschafts-, Architektur und Sachaufnahmen 19.05.2021 14:30
von waldbaer59 | 188 Beiträge

Ich finde das interessant. Wenn man weiß, was alles Mögliche und Unmögliche mit der Ausrüstung funktioniert dann kann man damit auch 'spielen'. Selbst wenn die Anwendung nicht i.e.S. 'bestimmungsgemäß' erfolgt so kann man damit wenigstens Spaß haben. Mit sogenanntem Altglas wird ja auch viel herumprobiert - ja selbst Projektionsoptiken (Vergrößerungsobjektive ja ohnehin) werden für bildnerische Zwecke genutzt. Und was dabei an (streng genommen) Abbildungsfehlern ins fertige Bild wandert läuft dann unter dem Begriff 'Charakter'. Wir kennen das auch vom Menschen ;) .

VLG
Stephan

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 512 Gäste und 8 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4730 Themen und 34307 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).