#1

Detail

in Stacking: Flora und Fauna indoor 16.05.2021 22:31
von Lichtfänger | 1.074 Beiträge

eines sich aufrollenden Farnwedels. Keine aufregende Sache, aber irgendwie interessant.

Beste Grüße

Hans - Joachim

Nachtrag: Da habe ich doch glatt die falsche Datei eingestellt. Ich hänge das beabsichtigte Foto einfach unten dran. Daten wie im making of, lediglich die Schrittzahl ändert sich auf 111.




Das Bild zum Nachtrag:




Kamera: EOS RP
Objektiv: Sigma 150mm Makro
Blende: 5,6
Belichtungszeit: 1/8s
Beleuchtung: Tageslicht
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe): von 2:3 auf ca. 3:4
Abbildungsmaßstab:
Anzahl der Schritte: 93
Länge der Schritte: 0,1mm
Arbeitsabstand:
Stacking-Software: Affinity
Artenname: Polypodiopsida spec.
Aufnahmedatum: 08.05.2021
Sonstiges:


Es gibt täglich Neues zu entdecken, wir müssen nur wieder lernen genauer hinzusehen! Und!! Die besten Motive finden wir immer, wenn der Fotoapparat zu Hause liegt!

zuletzt bearbeitet 16.05.2021 22:52 | nach oben springen

#2

RE: Detail

in Stacking: Flora und Fauna indoor 17.05.2021 17:21
von Kurt | 3.375 Beiträge

Hallo Hans – Joachim

Das Bild gefällt mir gut
und der Stack ist makellos.
Wie meistens habe ich dennoch etwas zu meckern.
Das Bild würde ich um 90° nach links drehen, so dass die Blattknospen nach oben streben,
dieses Aufstreben gibt dann dem Bild eine andere Stimmung.
Farne und so auch der Schachtelhalm sind für mein optisches Empfinden eine spezielle, Freude,
irgendwie empfinde ich eine andere Stimmung (absolut positiv) wie bei den anderen Pflanzen.

Hier war wieder das sehr gute Sigma 150mm Makro am Werk,
dennoch vermisse ich die Klarheit der Details.
Kannst du den Abbildungsmassstab nennen oder die gewählte Schärfedistanz am Objektiv?

Kurt

nach oben springen

#3

RE: Detail

in Stacking: Flora und Fauna indoor 18.05.2021 20:41
von Lichtfänger | 1.074 Beiträge

Hallo Kurt,

zuerst, Farne und Schachtelhalme interessieren mich gleichfalls sehr. Werde mich wohl in den nächsten Tagen mal wieder am Neuaustrieb des Schachtelhalms versuchen. Der treibt derzeit wie wild.

Deine Anmerkung zur Bildgestaltung teile ich. Aber wie das so ist. Man ist mit der Sache stark beschäftigt und bemerkt die Misere erst im Nachhinein. Ich könnte ja nun das Bild noch spiegeln und drehen, alternativ bis zum nächsten Jahr warten und es dann definitiv besser machen.

Zur Schärfe des Bildes kann ich nur sagen, wenn ich das originale Bild hochziehe, dann sind alle Strukturen klar und scharf vorhanden. Hier muß ich wohl beim Runterrechnen der Datei irgendwo geschlampt haben. Kritik ist angekommen, ich achte demnächst mehr drauf. An der Linse hat es definitiv nicht gelegen, die bildet rattenscharf ab.

Und abschließend noch ein Wort zu den von Dir gewünschten weiterführenden Angaben. Da sage ich unumwunden: Mea culpa, mea maxima culpa!! Da bin ich sehr nachlässig und müßte mir die von Dir gewünschten Angaben bei jedem Stack auf einem Zettel notieren und den dann auch noch so ablegen, daß ich ihn bei Bedarf gleich wiederfinde. Heißt, an der Stelle ist meine Buchhaltung sehr nachlässig.


Beste Grüße

Hans - Joachim


Es gibt täglich Neues zu entdecken, wir müssen nur wieder lernen genauer hinzusehen! Und!! Die besten Motive finden wir immer, wenn der Fotoapparat zu Hause liegt!
nach oben springen

#4

RE: Detail

in Stacking: Flora und Fauna indoor 18.05.2021 22:24
von Kurt | 3.375 Beiträge

Hallo Hans – Joachim

Weiterführende Angaben.
Das Problem lag einst auch bei mir vor.
Bild gelungen und ich wusste nach einiger Zeit nicht weshalb
und es mussten neue Vergleiche angefertigt werden.
Ich habe deshalb begonnen dem neuen Verzeichnis in welches mir die Kamera die RAW Bilder ablegte aufschlussreich umzubenennen.
Beim Stacken werden die Bilder in der Kamera gespeichert, danach übertrage ich diese RAW Bilder (.NEF) auf den Computer.
Die Nikon Software habe ich so eingestellt, dass sie im Namen des Verzeichnisses, zuerst das Datum nennt z.B. 20210518, das wäre heute.
danach kommt der Tiefstrich (Unterstrich) und dann die fortlaufende Nummer des Stacks, im Moment bin ich bei der Nummer 5241.
Das Verzeichnis lautet somit bis jetzt: 20210518_05241
dann folgt das Kameramodell, z.B. D810, wie immer ist es eine Nikon,
Dann das Objektiv, z.B. Rodagon75D1 (für das Rodenstock Apo-Rodagon-D 1x, 75mm f/4)
Je nach Bedarf die gewählte Blende z.B. 5p6 (Blende 5.6)
Dann der Abbildungsmassstab z.B. 1zu1 (1:1)
Folgend der Name des Objektes z.B. Sanguisorba_minor
und zuletzt die Stackschrittgrösse z.B. 0p05
je nach Bedarf folgt noch die Anzahl der verwendeten Stackschritte.
Somit heisst dann das Verzeichnis:
20210518_05241_D810_Rodagon75D1_5p6_Sanguisorba_minor_0p05_137
da sind die RAW Dateien, also bei Nikon die .NEF Dateien enthalten.
Dieses Verzeichnis bekommt Unterverzeichnisse mit den Bezeichnungen:
TIF
Zerene
JPG_1200
JPG_3000
je nach Bedarf.
Die fertigen Bilder erhalten den langen Namen des Verzeichnisses ohne Datum, also
05241_D810_Rodagon75D1_5p6_Sanguisorba_minor_0p05_137
oder auch nur 05241_00.
Klingt aufwändig, aber wenn man es jedes Mal macht, fällt der Aufwand nicht mehr auf.
Unklarheiten kann es dennoch geben. 😊

Kurt

nach oben springen

#5

RE: Detail

in Stacking: Flora und Fauna indoor 20.05.2021 21:46
von Lichtfänger | 1.074 Beiträge

Hallo Kurt,

danke für deine ausführlichen und umfangreichen Anregungen. Nur, das packt meine Kamera nicht, ist nur ein Einsteigermodell (ich schrieb es schon einmal an anderer Stelle, es ist der gelieferte Ersatz für ein semiprofessionelles Modell, daß mir am laufendem Bande die Speicherkarten zerschoß). Ich nehme sonst immer die Daten, die die EXIF-Datei liefert. Könnte aber künftig den jeweiligen Ordner nach dem Runterladen der Bilder nach Deinem Muster benennen.


Mit den besten Grüßen

Hans - Joachim


Es gibt täglich Neues zu entdecken, wir müssen nur wieder lernen genauer hinzusehen! Und!! Die besten Motive finden wir immer, wenn der Fotoapparat zu Hause liegt!
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 158 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4753 Themen und 34428 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).