#1

Taugt ein Schiebetisch zum horizontalen stacken?

in Plauderecke für Techniker 14.05.2021 12:47
von RheinweibAdministratorin | 3.842 Beiträge

Hallöchen liebe Bastelexperten,
sieh Frage im Titel......geht das mit so einem Ding?




LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Das ganze Leben ist wie ein Adventskalender, hinter jedem Türchen wartet etwas auf seine Entdeckung
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 14.05.2021 14:15 | nach oben springen

#2

RE: Taugt ein Schiebetisch zum horizontalen stacken?

in Plauderecke für Techniker 14.05.2021 13:52
von Nikonudo | 44 Beiträge

Hallo Heike,

wenn du die erreichte Einstellung feststellen kannst geht das.
Ich meine ich sehe eine Feststellschraube rechts.

LG Udo


Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
Internet: https://www.mikrofoto.org

zuletzt bearbeitet 14.05.2021 14:15 | nach oben springen

#3

RE: Taugt ein Schiebetisch zum horizontalen stacken?

in Plauderecke für Techniker 14.05.2021 14:33
von RheinweibAdministratorin | 3.842 Beiträge

Danke Udo,
hab ihn mir bestellt. Ich hab ja günstig ein gebrauchtes Zhongyi Mikaton Creator 20mm F2,0 für die
spiegellose M50 geschossen und da habe ich festgestellt, das sich mein ganz alter Novoflexschlitten
nicht genau genug fahren lässt. Der Schärfen"tiefen"bereich bei 4:1 verdient in dem Bereich seinen Namen
eher nicht.
Bin mal gespannt, was daraus entstehen wird. ich hab ja immer nur eine grobe Vorstellung, der richtige
Plan entsteht erst während des bastelns

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Das ganze Leben ist wie ein Adventskalender, hinter jedem Türchen wartet etwas auf seine Entdeckung
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#4

RE: Taugt ein Schiebetisch zum horizontalen stacken?

in Plauderecke für Techniker 14.05.2021 16:31
von Kurt | 2.533 Beiträge

Hallo Heike

Theoretisch geht das schon.
Praktisch verstellst du die Distanz von Hand.
Nach jedem Schritt fasst du das Teil an und da es nicht so stabil (schwer) wie ein Mikroskop ist, kann es rutschen.
Wenn du es auf einer stabilen (schweren) Unterlage festschraubst,
dann wird es funktionieren.
Wichtig ist, dass der maximale Verstellweg genügend gross ist.

Gut Stack

Kürtu

nach oben springen

#5

RE: Taugt ein Schiebetisch zum horizontalen stacken?

in Plauderecke für Techniker 14.05.2021 16:41
von RheinweibAdministratorin | 3.842 Beiträge

Hallo Kurt,
denke schon, das es reicht, es sind 12,5mm Weg. Das wird auf einem Brett zusammen mit LED-Spots
festgeschraubt. Der Tisch hat mit 80x80mm genug Fläche für die kleine EOS M50.
Das krieg ich hin......irgendwie......
Das Objektiv ist schon eine echte Herausforderung, aber die ersten Tests hat es gut bestanden. Für
draußen freihand im Acker ist es allerdings nicht zu gebrauchen

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Das ganze Leben ist wie ein Adventskalender, hinter jedem Türchen wartet etwas auf seine Entdeckung
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 14.05.2021 16:44 | nach oben springen

#6

RE: Taugt ein Schiebetisch zum horizontalen stacken?

in Plauderecke für Techniker 14.05.2021 17:15
von Kurt | 2.533 Beiträge

Hallo Heike

Ich werde mal meine Daten zum Zhongyi Mikaton Creator 20mm F2,0
herausklauben und dann übermitteln.
Vorerst schau hier:
http://www.kurtwirz.ch/A/Laowa25_Mitakon20.pdf
sieht nicht schlecht aus, lediglich etwas unflexibel,
so wie manchmal auch ich.

Liebe Grüsse
Kurt


zuletzt bearbeitet 14.05.2021 17:24 | nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 332 Gäste und 20 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3866 Themen und 29762 Beiträge.

Heute waren 20 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 206 Benutzer (05.08.2019 02:35).