#1

Milchstrasse im Mittelmeer

in Stacking: Astrofotografie 25.04.2021 12:42
von Nikonudo | 45 Beiträge

Ich habe lange überlegt, ob ich dieses Foto überhaupt zeige. Es ist eine Aufnahme, die ich von einem Schiff im Tyrrhenischen Meer bei Sizilien gemacht habe. Die deutlich sichtbare Milchstrasse befand sich genau über dem Vulkan Stromboli. Die Belichtungszeit konnte ich durch einen hohen ISO Wert auf 20 Sekunden reduzieren um die Sterne noch einigermassen deutlich abzubilden. Die Aufnahme wurde übrigens Abends um 21 Uhr 23 gemacht. Vielleicht gibt es ja Fachleute die dann vielleicht sogar die Sterne bezeichnen können.

LG Udo

Kamera: NIKON D800
Objektiv: 50mm
Belichtungszeit:20 Sekunden
Blende: f/5.6
ISO: 4000
Beleuchtung: Sterne
Aufnahmedateiformat: RAW
Stativ: Gitzo und EKI Teleneiger


Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
Internet: https://www.mikrofoto.org

zuletzt bearbeitet 25.04.2021 12:42 | nach oben springen

#2

RE: Milchstrasse im Mittelmeer

in Stacking: Astrofotografie 25.04.2021 21:38
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Hallo Udo,
hab es mal zu astrometry.net geschickt, das muss ich mir aber mal genauer angucken.
Oben ist das Sternbild Scutum, das Schild zu sehen und im Zentrum der Sagittarius, der
Schütze.






Die beiden Sternhaufen würde ich gerne identifizieren, aber nicht jetzt, alles zu seiner
Zeit.


LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Das ganze Leben ist wie ein Adventskalender, hinter jedem Türchen wartet etwas auf seine Entdeckung
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#3

RE: Milchstrasse im Mittelmeer

in Stacking: Astrofotografie 25.04.2021 22:26
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Nachtrag,
ich konnte die beiden Sternhaufen finden und identifizieren:





LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Das ganze Leben ist wie ein Adventskalender, hinter jedem Türchen wartet etwas auf seine Entdeckung
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#4

RE: Milchstrasse im Mittelmeer

in Stacking: Astrofotografie 26.04.2021 08:45
von Nikonudo | 45 Beiträge

Ich bin begeistert Heike.
Vielen lieben Dank für deine Erklärungen.


Liebe Grüße

Udo


Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
Internet: https://www.mikrofoto.org
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 539 Gäste und 7 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4751 Themen und 34419 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).