#1

Seeigel

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 19.04.2021 18:50
von Nikonudo | 45 Beiträge

Hallo an alle Profis,

seit ein paar Wochen übe ich mich in extreme Makro Aufnahmen. Natürlich noch nicht perfekt. Hier zeige ich euch einen Plococidaris verticillata ( Seeigel ) in einer Aufsicht. Ich habe hier 150 Aufnahmen im Abstand von 0,05mm gemacht. Beleuchtet wurde mit einer einfachen Spot Doppellampe und einem Joghurtbecher. Als Kamera diente die Nikon D850 und ein Objektiv von Rodenstock Rogonar 50mm 1:2.8 Blende 5,6. Der Abildungsmaßstab müßte 10:1 sein, bei einer Bildgröße von 36x24mm. Bearbeitet mit DXO ( von NEF in TIF ) und Helicon Focus 7 Methode C ( 1 ). Mir persönlich fehlt noch mehr Schärfe. Was sagt Ihr dazu?

LG Udo



Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
Internet: https://www.mikrofoto.org

zuletzt bearbeitet 20.04.2021 08:28 | nach oben springen

#2

RE: Seeigel

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 19.04.2021 19:10
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Hallo Udo,
sehr schönes Motiv, ist der noch lebendig? Ich habe hier nur ein paar dieser Skelette. Ich finde nicht,
das da noch Schärfe fehlt, in meinen Augen hat es so eine natürliche, gute Schärfe, nicht zu wenig,
nicht zu viel.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Das ganze Leben ist wie ein Adventskalender, hinter jedem Türchen wartet etwas auf seine Entdeckung
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#3

RE: Seeigel

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 19.04.2021 20:24
von Nikonudo | 45 Beiträge

Hallo Heike,

danke für deine positive Rückmeldung.
Lebendig ist der Seeigel meines Wissens nicht mehr.
Der lag schon 2 Jahre bei mir in der Schublade.


LG Udo


Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
Internet: https://www.mikrofoto.org

zuletzt bearbeitet 20.04.2021 08:29 | nach oben springen

#4

RE: Seeigel

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 19.04.2021 21:34
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Dann hatte er sicher keinerlei Vitalzeichen mehr ....aber ein echtes Skelett ist das auch nicht, die
haben nichts mehr inside, auch nicht den typischen Schnabel, der bei Deinem Bild gut zu sehen ist.

LG
Heke


______________________________________________________________________________________________________

Das ganze Leben ist wie ein Adventskalender, hinter jedem Türchen wartet etwas auf seine Entdeckung
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#5

RE: Seeigel

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 19.04.2021 22:42
von Kurt | 3.374 Beiträge

Hallo Udo

Der Mund und die Zähne des Seeigels sind sehr interessant.
(Lanzenseeigel, nicht Seestern und 10:1, nicht 1:10.)
Wobei ich eher an etwas um die 3:1 vermute.
Objektseitige Bildbreite = 12mm?

Das Rogonar 50mm f/2.8 ist ein einfaches dreilinsiges Vergrösserungsobjektiv für schwarzweiss Bilder.
Seine etwas bescheidene Abbildungsleistung zeigt es am besten von 2x-8x,
Somit für Farbfotografie bei 10:1 nicht unbedingt geeignet (auch nicht bei 3:1).

Selbst das achtlinsige Apo-Rodagon-N 50mm f/2.8 zeigt bei 10:1 keine optimale Abbildungsleistung,
wäre aber bei 3:1 optimal

Kurt


zuletzt bearbeitet 19.04.2021 23:29 | nach oben springen

#6

RE: Seeigel

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 20.04.2021 08:41
von Nikonudo | 45 Beiträge

[quote=""|p30240]Hallo Udo

Der Mund und die Zähne des Seeigels sind sehr interessant.
(Lanzenseeigel, nicht Seestern und 10:1, nicht 1:10.)
Wobei ich eher an etwas um die 3:1 vermute.
Objektseitige Bildbreite = 12mm?

Das Rogonar 50mm f/2.8 ist ein einfaches dreilinsiges Vergrösserungsobjektiv für schwarzweiss Bilder.
Seine etwas bescheidene Abbildungsleistung zeigt es am besten von 2x-8x,
Somit für Farbfotografie bei 10:1 nicht unbedingt geeignet (auch nicht bei 3:1).

Selbst das achtlinsige Apo-Rodagon-N 50mm f/2.8 zeigt bei 10:1 keine optimale Abbildungsleistung,
wäre aber bei 3:1 optimal

Kurt


Guten Morgen Kurt,

natürlich hast du Recht. Es ist ein Seeigel und kein Seestern.
Weiß gar nicht wie ich darauf gekommen bin. Das Alter wird es sein.
Das Objekt hat eine Bildbreite von 3,6mm.
Mit den Abildungsmaßstäben habe ich es noch nicht so. Ich fotografiere
ohne wissenschaftlichen Hintergrund.

Ich werde noch einige andere Objektive von Rodenstock ausprobieren.
Im Schrank liegt noch das APO-Rodagon-D 2x 1:4,5 75mm, das APO Rodagon 1:2,5 50mm
und ein Rodagon 1:5,6 105mm.

Danke für deine Unterstützung

LG Udo


Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
Internet: https://www.mikrofoto.org
nach oben springen

#7

RE: Seeigel

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 20.04.2021 10:20
von Kurt | 3.374 Beiträge

Hallo Udo

Das kommt gut und besser.
Deine genannten Objektive verwende ich ebenfalls und bin von ihnen überzeugt.
Für Fotografie, vor allem am Vollformat, zeigen sie bis in die Ecken sehr gute Ergebnisse.
Macht Spass mit ihnen zu arbeiten.
Viel Erfolg.

Kurt

nach oben springen

#8

RE: Seeigel

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 20.04.2021 12:04
von Nikonudo | 45 Beiträge

Hallo Kurt und alle anderen,

diese Aufnahme habe ich mit dem APO Rodagon 50mm



LG Udo


Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
Internet: https://www.mikrofoto.org
nach oben springen

#9

RE: Seeigel

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 20.04.2021 14:25
von Nikonudo | 45 Beiträge

Und hier ein Foto mit dem Objektiv APO-Rodagon-D 2x 1:4,5 75mm



Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
Internet: https://www.mikrofoto.org
nach oben springen

#10

RE: Seeigel

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 20.04.2021 14:42
von Kurt | 3.374 Beiträge

Hallo Udo

Das sieht doch schon einiges besser aus!
Wenn du beim Apo-Rodagon-D 2x, 75mm f/4.5 mit Blende 4.5 bis 5.0 fotografierst
und den Abbildungsmassstab zwischen 1.2-2.5x wählst ist es absolut optimal.
So macht es Spass.

Kurt


zuletzt bearbeitet 20.04.2021 14:43 | nach oben springen

#11

RE: Seeigel

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 20.04.2021 14:53
von Nikonudo | 45 Beiträge

Hallo Kurt,

danke. Werde weiter ausprobieren, auch mit anderen Schritten.
Ich habe noch eine Frage: Wie berechnet man denn den Abbildungsmaßstab?
Ich habe 0 Ahnung davon.Kannst du mir ein einfaches für mich verständliches
Beispiel nennen? Vielleicht an diesem Foto, wenn ich dir die Daten gebe, die du
wahrscheinlich brauchst.


LG Udo


Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
Internet: https://www.mikrofoto.org

zuletzt bearbeitet 20.04.2021 14:54 | nach oben springen

#12

RE: Seeigel

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 20.04.2021 15:28
von Kurt | 3.374 Beiträge

Hallo Udo

Ich verwende einen Massstab und schaue, wie lang die Strecke von linkem Rand bis zum rechten Rand ist, wenn der Massstab sauber im Fokus ist.
Weiters ist die Sensorbreite wichtig, in unserem Falle (Nikon Vollformat), misst der Sensor in der Breite 35.9mm.

1:1
Sehe ich im Bild vom Massstab auf die Breite 35.9mm ist der Abbildungsmassstab 1:1.

2:1
Sehe ich im Bild vom Massstab auf die Breite etwa 18mm ist der Abbildungsmassstab bei 2:1.
u.s.w.

Chipbreite durch objektseitige Bildbreite ergibt die Vergrösserung.
Bei 2:1 rechnet sich: 35.9mm / 18mm = 2.
Bei der Schreibweise 2:1 steht als erste Zahl die Grösse der Abbildung und als zweite Zahl, die Grösse im Original.
Die Abbildung ist somit doppelt so gross, wie die Grösse im Original.

Wanderkarten sind oft im Massstab 1:50000.
1 ist die Länge auf der Karte (z.B. 1cm), in Realität ist die Strecke 50000-mal länger,
also 50000cm = 500Meter.

Kurt


zuletzt bearbeitet 20.04.2021 15:29 | nach oben springen

#13

RE: Seeigel

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 21.04.2021 14:02
von Nikonudo | 45 Beiträge

Hallo Kurt und alle anderen,

ich glaube jetzt ist das Foto o.k.. Habe die Belichtung nochmal geändert.
Ich habe jetzt die Fostec Punktstrahler benutzt, die das Foto plastischer wirken lassen.
Gestackt habe ich 307 Fotos mit einem Abstand von 0,020mm.

Als Objektiv wieder das Rodenstock APO Rodagon - D2 X 75mm f/4.5 Blende 5

Liebe Grüße Udo


Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
Internet: https://www.mikrofoto.org
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 301 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4751 Themen und 34421 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).