#1

Ein Stück Klamotte, wie die Berliner sagen

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 01.05.2021 21:43
von Lichtfänger | 1.071 Beiträge

Heute mal ein Ausschnitt aus einer Pyritstufe. Zwar etwas ramponiert, aber immernoch ansehenswert.


Mit den besten Grüßen

Hans - Joachim



Kamera: EOS RP
Objektiv: Sigma 150mm Makro
Blende: 5,6
Belichtungszeit: 1/10s
Beleuchtung: Tageslicht
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe): von 3:2 auf 3:4
Abbildungsmaßstab:
Anzahl der Schritte: 170
Länge der Schritte: Focus-Bracketing Stufe 1
Arbeitsabstand:
Stacking-Software: Affinity
Artenname: Pyrit
Aufnahmedatum: 10.04.21
Sonstiges:


Es gibt täglich Neues zu entdecken, wir müssen nur wieder lernen genauer hinzusehen! Und!! Die besten Motive finden wir immer, wenn der Fotoapparat zu Hause liegt!
nach oben springen

#2

RE: Ein Stück Klamotte, wie die Berliner sagen

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 02.05.2021 09:59
von Nikonudo | 45 Beiträge

Hallo Hans - Joachim,

bei uns im Ruhrgebiet nennt man so was " Auf Halde ".
Ich finde Aufnahmen von Micromounts sehr Interessant.
Nicht einfach zu fotografieren. Versuche mich auch gerade
an diese kleinen Schätze der Natur.


Liebe Grüße
Udo


Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
Internet: https://www.mikrofoto.org
nach oben springen

#3

RE: Ein Stück Klamotte, wie die Berliner sagen

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 02.05.2021 13:02
von witweb | 704 Beiträge

Hallo Hans - Joachim,

Pyrit ist sicher eine Herausforderung, wegen der Reflexionen.
Kannst du noch sagen, wie groß die Stufe ist, bzw. wie groß der Ausschnitt?
Und was bedeutet "Länge der Schritte: Focus-Bracketing Stufe 1" ?

Viele Grüße

Michael

nach oben springen

#4

RE: Ein Stück Klamotte, wie die Berliner sagen

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 02.05.2021 22:36
von Lichtfänger | 1.071 Beiträge

Hallo Udo, hallo Michael,

der fotografierte Ausschnitt der Stufe betrug ca. 2X3cm. Also keine Herausforderung in Sachen Stacken. Das Problem war eher der Weißabgleich um Farbe ins Bild zu bekommen. Beim ersten Versuch erhielt ich fast ein Schwarzweißbild und dachte, der Sensor der Kamera sei farbenblind für diesen Spektralbereich. Das erinnerte mich an die Farblücken der Filme zu analogen Zeiten. Hatte dann etliche Kontakte mit dem Kamerahersteller, die auch nicht zielführend waren. Mit viel Probiererei kam ich dann zum vorliegenden Ergebnis.

Mit den besten Grüßen

Hans - Joachim


Es gibt täglich Neues zu entdecken, wir müssen nur wieder lernen genauer hinzusehen! Und!! Die besten Motive finden wir immer, wenn der Fotoapparat zu Hause liegt!
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 235 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4730 Themen und 34306 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).