#1

Diatomeen-Legepräparat

in Mikroskopie 27.03.2021 14:52
von jaro | 203 Beiträge

Moin,
da es jetzt ja hier einen tollen neuen Mikro-Bereich gibt (Danke Heike :), dachte ich ich zeige es hier auch noch einmal, mein erstes komplexeres Diatomeen-Legepräparat. Ist nicht perfekt, hat mich aber schon einige Nerven gekostet. Viel Spaß!

Kamera: Eos 250d
Objektiv: Olympus Neo S Plan 10
Blende:
Belichtungszeit:
Beleuchtung:
ISO:
Dateiformat RAW/JPG: JPG
Beschnitt in % (Breite und Höhe):
Abbildungsmaßstab:
Anzahl der Schritte: 2x ca. 100
Länge der Schritte:
Arbeitsabstand:
Stacking-Software: Zerene
Artenname:
Aufnahmedatum:
Sonstiges: Auflicht Dunkelfeld am Olympus BHM

Viele Grüße
Jan


www.inspiring-nature.com
https://www.instagram.com/nature.inspiring/
Focusstacking und Mikrofotografie

zuletzt bearbeitet 27.03.2021 14:55 | nach oben springen

#2

RE: Diatomeen-Legepräparat

in Mikroskopie 27.03.2021 15:37
von RheinweibAdministratorin | 3.725 Beiträge

OMG Jan,
dafür muss man aber die Ruhe weg haben, das könnte ich nie und nimmer. Respekt!!
Hatte auch mal kurz drüber nachgedacht, sowas zu versuchen, aber ich hab das dann
ganz schnell wieder sein gelassen .

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Das ganze Leben ist wie ein Adventskalender, hinter jedem Türchen wartet etwas auf seine Entdeckung
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#3

RE: Diatomeen-Legepräparat

in Mikroskopie 27.03.2021 17:06
von jaro | 203 Beiträge

Moin Heike,
ja das ist wirklich so. An dem Präparat habe ich mehrere Stunden vollkonzentriert gesessen. Eine falsche Bewegung und alles ist kaputt.
Mal sehen wo ich da noch hinkomme in Zukunft, aber Diatomeen sind auf jeden Fall auch eine coole Spielwiese...
Viele Grüße
Jan


www.inspiring-nature.com
https://www.instagram.com/nature.inspiring/
Focusstacking und Mikrofotografie
nach oben springen


Besucher
5 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 188 Gäste und 16 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3754 Themen und 29240 Beiträge.

Heute waren 16 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 206 Benutzer (05.08.2019 02:35).