#1

Natriumthiosulfat und Orange-G

in Mikroskopie 21.02.2021 18:04
von RheinweibAdministratorin | 3.725 Beiträge

Hallo zusammen,
alte Liebe rostet nicht, meine ersten Kristallzuchtversuche nach etwa 30 Jahren, damals natürlich noch analog auf Film.
Orange-G, ein Färbemittel für die Mikroskopie und Natriumthiosulfat (das mir irgendwie bekannt vorkam)....Fixiersalz
für fotografische Prozesse, im polarisierten Licht. Viel Spaß mit der Farbshow, #1 - 9 ist das Fixiersalz, ab #10 das
Orange-G.
Ein fettes Dankeschön geht an Michael (Witweb), der mich mit diversen Pülverchen versorgt hat




#01


#02


#03


#04


#05


#06


#07


#08


#09




#10


#11


#12


#13


#14 - ein Stitch aus 4 Einzelbildern



Ortholux 1 - Eos 70D - PL Apo 6,3/0,20 - Bildbreite 2mm, der Stitch hat 4mm BB


LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Ich bin die Ruhe selbst, von mir kann sogar Valium noch was lernen
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 21.02.2021 18:05 | nach oben springen

#2

RE: Natriumthiosulfat und Orange-G

in Mikroskopie 22.02.2021 15:25
von witweb | 681 Beiträge

Hallo Heike,

na, da bist du ja schon fleißig dabei.
Von deinen Bildern gefallen mir vor allem die, wo Details zu sehen sind, besonders #3 und #8.
Orange G ist sehr vielseitig im pol. Licht zu fotografieren, besonders auch in Mischungen mit anderen Substanzen.

Hast du die Bilder gestackt? Meine Erfahrung ist, dass das durchaus Sinn macht, da die Kristalle ja eine bestimmte Höhe haben, wenn man ohne Deckglas fotografiert. Besonders bei höheren Vergrößerungen kommt man da eigentlich nicht drumherum. Bei mir sind es meist so zwischen 10 und 40 Bilder, die ich mache. Kommt natürlich auch auf das Objektiv an.

LG

Michael

nach oben springen

#3

RE: Natriumthiosulfat und Orange-G

in Mikroskopie 22.02.2021 15:39
von RheinweibAdministratorin | 3.725 Beiträge

Hallo Michael,
ja, Bild 8 sieht aus wie ein "Kristalldrache". Stacken brauchte ich bei dem Maßstab nicht, die Kristalle waren auch sehr flach.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Ich bin die Ruhe selbst, von mir kann sogar Valium noch was lernen
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen


Besucher
3 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 199 Gäste und 17 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3754 Themen und 29249 Beiträge.

Heute waren 17 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 206 Benutzer (05.08.2019 02:35).