#1

Test des Nikon M Plan 20 ELWD an buntem Auge

in Stacking: Flora und Fauna indoor 08.02.2021 22:14
von Quartalsstacker | 49 Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem das Setup nun weitgehend steht, habe ich mich mal mit dem Nikon M Plan 20 ELWD an einen größeren ABM gewagt. Testobjekt war eine tropische Wanze (Eycorysses javanus), die mit bloßen Auge schwarz-orange gemustert aussieht. Nach Behandlung mit Decon 90 und unter kräftiger Beleuchtung fingen die Strukturfarben aber an zu schillern. In diesem Fall in blau und rot, bei anderen Betrachtungswinkeln auch grün.
Ein solches Bild hätte ich am Lomo von Hand und mit 670 Schritten von je 1,1 µm niemals machen können. Es war auch so aufwändig und hat mehrere Versuche gebraucht, bis ich die Beleuchtung in den Griff bekam.

Viele Grüße,

Uwe




Kamera: Nikon D7100
Objektiv: Nikon M Plan 20 ELWD 0,4/210
Blende:
Belichtungszeit: 1/3 sec
Beleuchtung: LED Eigenbau
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG:
Beschnitt in % (Breite und Höhe): 0 % durch mich, ca. 10 % durch Helicon Focus Methode C
Abbildungsmaßstab: ca. 16:1
Anzahl der Schritte: 670
Länge der Schritte: 0,0011 mm
Arbeitsabstand:
Stacking-Software: Helicon Focus
Artenname: Eucorysses javanus
Aufnahmedatum: 2.2.2021
Sonstiges:

nach oben springen

#2

RE: Test des Nikon M Plan 20 ELWD an buntem Auge

in Stacking: Flora und Fauna indoor 08.02.2021 23:00
von Kurt | 2.417 Beiträge

Hallo Uwe

Dieses bunte Auge hast du super gestackt.
Interessant ist die Zeichnung bei den Einzelaugen mit direkter Aufsicht,
so habe ich das noch nie gesehen.
Gefällt mir ausgesprochen gut!

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
Ich zeige, was man mit blossem Auge nicht sehen kann.
Klassisches auflicht Focus-Stacking
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 386 Gäste und 24 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3715 Themen und 29055 Beiträge.

Heute waren 24 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 206 Benutzer (05.08.2019 02:35).