#1

Trichome am Tomatenstängel

in Stacking: Flora und Fauna indoor 23.10.2020 17:19
von RheinweibAdministratorin | 3.876 Beiträge

Hallo zusammen,
wie in alten Zeiten, ein Stack am Lomo mit zwei LED-Spots und einem Trinkbecherdiffusor.
Das sind Trichome (Pflanzenhaare) an einem kleinen Tomatenstängel.







Kamera: Eos 70D
Objektiv: Zeiss Jena Semiplan 6,3/0,16 am Lomo Biolam
Belichtungszeit: halbe Sekunde
Beleuchtung: 2 LED-Spots
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG: JPG...jaja, ich weiß....
Anzahl der Schritte: 35
Länge der Schritte: Bauchgefühl
Stacking-Software: Zerene
Artenname: Tomate
Aufnahmedatum: 23.10.2020


LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Der frühe Vogel schmeckt nach Wurm..........sagte die Katze
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#2

RE: Trichome am Tomatenstängel

in Stacking: Flora und Fauna indoor 23.10.2020 18:22
von Kurt | 2.610 Beiträge

Hallo Heike

Diese Pflanzenhaare sind der Hit!
Die drei oberhalb der Bildmitte, sehen aus wie Engel mit hoch gehaltenen Flügeln, der oberste im Triptychon, ist schön scharf 😊

Dein Bauchgefühl ist wunderbar.
Wir sind hier der Männer viele, doch Bauchgefühle von Frauen nachzuvollziehen …. ich weiss nicht, ob uns das gelingt.

Wag dich näher ran …. Danke

alles Tomate, Ketch me up
Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
Ich zeige, was man mit blossem Auge nicht sehen kann.
Klassisches auflicht Focus-Stacking
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf

zuletzt bearbeitet 23.10.2020 19:03 | nach oben springen

#3

RE: Trichome am Tomatenstängel

in Stacking: Flora und Fauna indoor 23.10.2020 19:18
von gogs | 340 Beiträge

Hallo Heike,

Spitzenbild, ich würde mich auch sehr freuen wenn Du dein Nikon 10x.. oder höher anwirfst.
mfG Christian

nach oben springen

#4

RE: Trichome am Tomatenstängel

in Stacking: Flora und Fauna indoor 23.10.2020 21:59
von Lichtfänger | 595 Beiträge

Hallo Heike,

Du überraschst mich!! Bislang dachte ich, Du bist hauptamtlich Sternengucker und im Nebenrwerb Stalker bei den Turmfalken gegenüber. Und nun auch noch die Tomaten!!

Gruß

Hans - Joachim

nach oben springen

#5

RE: Trichome am Tomatenstängel

in Stacking: Flora und Fauna indoor 23.10.2020 22:22
von Kurt | 2.610 Beiträge

Hallo Hans – Joachim

Heike ist ein Urgestein im Fokus Stacking,
sie hat schon alles gestackt …. und zwar besser wie mancher ….. und auch ich …..grrrrrr

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
Ich zeige, was man mit blossem Auge nicht sehen kann.
Klassisches auflicht Focus-Stacking
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen

#6

RE: Trichome am Tomatenstängel

in Stacking: Flora und Fauna indoor 23.10.2020 22:26
von RheinweibAdministratorin | 3.876 Beiträge

Weit gefehlt, lieber Hans-Joachim,
mit meinem Lomo hab ich seiner Zeit, also vor 2014 gestackt, was das Zeug hielt und ein-zwei Ideen, die ich
damals hatte, findet sich heute noch beim "Stackernachwuchs" wieder, was mich ein ganz kleines bisschen stolz macht.
Das sternegucken mach ich ernsthaft erst seit etwa zwei Jahren, stacken mit dem Lomo mach ich seit...weiß ich
garnich mehr....2012..oder so........und das sehr intensiv.
Kurt war damals (und ist immernoch) mein Vorbild. Als ich seine Stacks gesehen hatte, war klar, DAS muss ich lernen!
Hat einigermaßen geklappt.
Das war heute wie eine Zeitreise, hat aber großen Spaß gemacht und das war mit Sicherheit nicht der letzte Lomo-
Stack.

LG
Heike (reloaded)


Uppsi...Kurt war schneller , aber das "und zwar besser wie mancher ….. und auch ich …..grrrrrr" möcht ich mal
überlesen haben.


______________________________________________________________________________________________________

Der frühe Vogel schmeckt nach Wurm..........sagte die Katze
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 23.10.2020 22:30 | nach oben springen

#7

RE: Trichome am Tomatenstängel

in Stacking: Flora und Fauna indoor 23.10.2020 22:44
von Lichtfänger | 595 Beiträge

Hallo Heike, hallo Kurt,

das konnte ich natürlich nicht wissen. Ich bin ja schließlich der Novize in dieser Runde, wenn auch ein schon recht betagter!

Danke für die Aufklärung und die Wochenendüberraschung!


Mit den besten Grüßen

Hans - Joachim

nach oben springen

#8

RE: Trichome am Tomatenstängel

in Stacking: Flora und Fauna indoor 23.10.2020 23:47
von RheinweibAdministratorin | 3.876 Beiträge

Hab grad Bock, einen winzigen Teil meiner alten Knotten zu besten zu geben . Die sind alle aus 2012.....mit durchaus auch
abenteuerlichem Equipment.


Wiesenschnake



Wespenbiene



Schwebfliege



Schlupfwespe



Florfliege



Büschelmückenkerl (Angeber )



Baumfliege



Der Fuss einer Raubfliege...naja....geht so



LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Der frühe Vogel schmeckt nach Wurm..........sagte die Katze
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#9

RE: Trichome am Tomatenstängel

in Stacking: Flora und Fauna indoor 24.10.2020 00:10
von gogs | 340 Beiträge

Ich wach´ auf am Nachmittag, die Bilder sind enorm. Ja die Heike ist in Form.
Das erste Bild schon supergut und der Rest ja sowieso.
Sofern den Tag ich überleb', schwör' ich mir ferngesteuert es wird nur mehr gestackt und nie mehr gefeiert.
mfG Christian

nach oben springen

#10

RE: Trichome am Tomatenstängel

in Stacking: Flora und Fauna indoor 24.10.2020 12:43
von witweb | 698 Beiträge

Hallo Heike,

suuuper! Endlich mal wieder etwas Irdisches von dir. Nix gegen die Sterne, aber es warten noch viele "Tomaten" auf dich...

Liebe Grüße

Michael

nach oben springen

#11

RE: Trichome am Tomatenstängel

in Stacking: Flora und Fauna indoor 24.10.2020 20:20
von Lichtfänger | 595 Beiträge

Hallo Heike,

das sind Spitzenbilder! Ich kann nur sagen "Chapeau!!!"

Gruß

Hans - Joachim

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 196 Gäste und 7 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3951 Themen und 30081 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 241 Benutzer (22.07.2021 04:15).