#1

Dauerlicht zum Fotografieren oder Filmen

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 30.07.2020 19:03
von Kurt | 3.374 Beiträge

Hallo
Zur Dauerbeleuchtung beim Fotografieren oder Filmen, verwende ich zwei DIA-Projektoren als Lichtquellen.
-Leitz Pradovit CA 2500 mit 250 Watt Halogenleuchte mit dem Objektiv Leitz Elmarit P 2.8/150mm (gibt es beides zusammen für Euro 100 bis 200 in der grossen Bucht).
-Leitz Pradovit 253 mit 250 Watt Halogenleuchte mit dem Objektiv Leitz Elmarit P 2.8/150mm

Wichtig ist, 250 Watt Halogenlampe und vom Objektiv 150mm Brennweite, oder mehr.
Kauft man einen alten Projektor ersetzt man die Lampe durch eine neue Osram Xenophot 64655 HLX 250W 24V G6.35 EVD für etwa 10 Euro.
Die Qualität des Objektivs ist nicht so wichtig, jedoch sollte es mindestens Blende 2.8 oder kleinere Blendenzahl besitzen und 150mm Brennweite oder mehr.

Anstelle von alten kostengünstigen DIA Projektoren habe ich es auch mit meinen Laser Beamer (ACER PL6510 mit 5500 ANSI LUMEN) erfolgreich versucht.
Kann jetzt hier keine näheren Angaben machen, da er fest an der Decke montiert ist.

Bleiben wir bei den DIA Projektoren.
2 x 250 Watt heizt wohl den Raum auf, doch die Projektoren besitzen eine Lüftung, damit sich das DIA nicht zu sehr erwärmt,
das bedeutet auch, dass es vor dem Objektiv nicht sehr warm wird, weder das Foto-, oder Mikroskop Objektiv noch das Objekt werden warm.
Auf eine Distanz von 20cm wird mit dem 150mm Objektiv eine Leuchtfläche mit der Grösse von etwa 4x4 cm projiziert.
Also nicht wie üblich, das Licht kreuz und quer durch die Gegend abgestrahlt,
DIA Projektoren besitzen hinter der Halogenlampe einen passenden Reflektor und auf dem Weg zum Projektionsobjektiv
wird das Licht mit zwei Linsen (Kondensor) gleichmässig auf die Fläche verteilt.
Ein DIA Projektor ist somit eine optisch aufwendige und effiziente Lichtquelle.

Als Diffusor verwende ich einen Joghurtbecher.
Bei uns gibt es Joghurtbecher die aus dünnem weissen Plastik bestehen und mit einem Karton ummantelt sind, den man entfernt, oder man nimmt einen weissen Trinkbecher.
Diese besitzen einen Durchmesser von etwa 5cm, also passend für das 4x4cm Lichtfeld. Dieser Becher ist um das Foto Objektiv und Objekt platziert.
Die Projektoren stehen mit 20cm Abstand vom Becher entfernt und lassen so genügend Platz um alles gut positionieren zu können.
Zwei Leuchtflächen von 4x4cm ergeben ein genügend diffuses Licht.
Beim Licht einer Box die rundum mit LED's bestückt ist, neigt das Bild vermutlich dazu, sehr flach zu wirken, in etwa so wie bei Ringlicht oder -Blitz.
Der Vorteil der zwei 4x4cm Leuchtflächen ist, dass sie nicht nur bei gleicher Helligkeit 4cm breit sind,
sondern auch bei gleicher Helligkeit 4cm hoch, also den Vorteil von Flächenleuchten besitzen!
Die Lichtfarbe der Halogenlampe beträgt etwa 3000° Kelvin also Kunstlicht, das Spektrum ist kontinuierlich und besitzt keine Peaks wie die LED Lampen.
Wird in der Kamera die passende Lichtfarbe gewählt, erscheinen die Farben des Objektes als natürlich.

So nun hoffe ich ermuntert zu haben und eigene Versuche in dieser Richtung werden angestellt.

Wer genügend Geld besitzt, kann sich auch professionelle fokussierbare Leuchten besorgen und dabei fest stellen,
dass sie selten so ein kleines Feld (4x4cm) mit voller Energie beleuchten können und von optischer Seite so aufgebaut sind wie ein DIA Projektor.

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 14 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 402 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4751 Themen und 34419 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).