#1

Seek ShotPRO SQ-AAA

in Plauderecke für Techniker 30.06.2020 09:36
von Kurt | 2.138 Beiträge

Hallo

Zuerst zum Rätsel:
Rätsel
Es handelt sich um einen kalten Kühlakku (oder Kühlpack) der durch ein Lochblech mit einer Wärmekamera (ShotPro) fotografiert wurde.
Kein Focus Stacking!

Die ShotPro ist eine Wärmebildkamera die zusätzlich und gleichzeitig, auch ein Lichtbild von sichtbarem Licht in reellen Farben aufzeichnet,
man kann punktuell Oberflächentemperaturen messen und ebenfalls filmen.
https://www.thermal.com/seekshot-series.html

Unter hoher Auflösung versteht man eine Auflösung von 320x240 wärmeempfindliche Pixel.
Beim Wärmebild können 6 unterschiedliche Farbverläufe und zwei in S/W gewählt werden und auch das sichtbare farbige Lichtbild.
Das Lichtbild kann stufenlos in die Wärmebilder eingeblendet werden, so dass die Orientierung leichter fällt.

Ich verwende die Kamera um im Sommer zu sehen, wo die Hitze in das Haus kommt und im Winter nach aussen verloren geht,
sich also zeigt wo die Isolation mangelhaft ist.
Ebenfalls kann man bei Tieren sehen, ob und wo Entzündungen vorhanden sind und sie im Bild dokumentieren.
Der Link oben zeigt weitere Einsatzgebiete.
Ebenfalls ist die Kamera ein Spielzeug um poppige Bilder herzustellen.

Nun das Kühlpack hinter dem Lochblech in sechs unterschiedlichen Farbverläufen.


Bild 01


Bild 02


Bild 03


Bild 04


Bild 05


Bild 06

in S/W und W/S, die Grauwerte beziehen sich auf die Temperatur und nicht auf die Helligkeit!


Bild 07


Bild 08

in sichtbaren Farben als Lichtbild


Bild 09

So ungenau legt die Kamera intern ein Wärmebild und das sichtbare Lichtbild übereinander, mit viel Versatz


Bild 10

Das Wärmebild und das sichtbare Lichtbild mit ACDSee sauber übereinandergelegt.


Bild 11

Ein Bild einer heissen Glaskeramik Herdplatte.


Bild 12

Zum Schluss noch ein Bild unseres Hundes beim Schlafen.


Bild 13

Ich hoffe es hat etwas Spass gemacht.

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen

#2

RE: Seek ShotPRO SQ-AAA

in Plauderecke für Techniker 30.06.2020 12:19
von RheinweibAdministratorin | 3.327 Beiträge

Hallo Kurt,
ahaaaaa, ein Kühlpack, da kommt doch kein Mensch drauf . Das da irgendwas unter einem gelochten Etwas
liegt, war klar, aber das man für ein Wärmebild ausgerechnet ein Kühlpack nimmt.....das hätte niemand erraten.
Ich finds interessant. Kann man mit der Cam auch filmen? Wäre doch mal interessant, nachts zu gucken, wo sich
Leute rumtreiben

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#3

RE: Seek ShotPRO SQ-AAA

in Plauderecke für Techniker 30.06.2020 14:16
von Kurt | 2.138 Beiträge

Ja, Heike,
filmen geht in eine MP4 Datei.
Das Farbschema und das Verhältnis von Wärme- und Lichtbild kann aber nicht nachträglich verändert werden.

Siehe hier ein Wärmefilm mit schwach eingeblendetem Lichtfilm,
im Ernstfall natürlich mit Stativ:
http://www.focus-stacking.ch\A\Hund_01.mp4

Gut erkennbar sind auch die Wärmeabdrücke meiner Füsse und auch die des Hundes.

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf

zuletzt bearbeitet 30.06.2020 14:29 | nach oben springen

#4

RE: Seek ShotPRO SQ-AAA

in Plauderecke für Techniker 30.06.2020 16:14
von RheinweibAdministratorin | 3.327 Beiträge

Dein Hund is gesund, er hat ne kalte Nase


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#5

RE: Seek ShotPRO SQ-AAA

in Plauderecke für Techniker 30.06.2020 16:47
von witweb | 593 Beiträge

Hallo Kurt,

coole Sache!
Und eine schöne Doku.

Ich hatte während meiner Berufstätigkeit auch mit solchen Kameras zu tun. Da ging es vor allem um das Erkennen von Hotspots auf Leiterplatten und Maßnahmen zur Kühlung. Die Auflösung der Kamera hat sich auch in diesem Bereich bewegt, aber der Preis war etwa um den Faktor 20 höher...

Viele Grüße

Michael

nach oben springen

#6

RE: Seek ShotPRO SQ-AAA

in Plauderecke für Techniker 30.06.2020 17:17
von Kurt | 2.138 Beiträge

Hallo Michael

So habe ich es auch erlebt.
Es war nicht daran zu denken, so eine Kamera für privat zu kaufen.
Die erste Wärmebildkamera habe ich um 1968 gesehen,
ein grosser Kasten von der Firma AGA, gehört heute zur Firma FLIR Systems.

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen

#7

RE: Seek ShotPRO SQ-AAA

in Plauderecke für Techniker 30.06.2020 19:40
von witweb | 593 Beiträge

Ja Kurt,

FLIR kenne ich auch, vor allem aus dem Automotive-Sektor. Es gibt ja auch Apps, womit man die Handykamera angeblich als Wärmebildkamera nutzen kann. Ist aber eher eine bunte Spielerei. Ausnahmen bieten Hardware-Zusätze, die das Smartphone dann zu einer echten Wärmebildkamera machen (u.a. von FLIR). Die Kamera steckt dann in dem Adapter, und über eine App erfolgt die Anzeige des Wärmebildes auf dem Handy-Display. Kostet dann aber auch so um die 300 EUR.

Michael

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 139 Gäste und 12 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3386 Themen und 27103 Beiträge.

Heute waren 12 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 206 Benutzer (05.08.2019 02:35).