#1

Teststack

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 18.06.2020 17:30
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Hallöchen, ich nochmal,
wollt mal gucken, ob ich´s noch kann...…da möchte mal eine dicke Fleischtomate draus werden.
Freihandstack aus 13 Bildern, Rodenstock Rodagon Apo 2,8/50mm bei Blende 8 mit gedämpftem Blitz.
Bearbeitet mit Photoshop und Topaz Denoise AI.






LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#2

RE: Teststack

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 18.06.2020 17:53
von Kurt | 3.374 Beiträge

Hallo Heike

Ja, du kannst es noch!
Mich würde die verwendete Kamera interessieren.

Vielen Dank
Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf

zuletzt bearbeitet 18.06.2020 18:05 | nach oben springen

#3

RE: Teststack

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 18.06.2020 18:10
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Hi Kurt,
die vewendete Kamera war eine etwas betagte Eos 1100D. Sieht ein bisschen nach "Shahan" aus . So langsam
juckt es mich wieder in den Fingern. Und....ehe Du fragst, ja, das Objektiv ist in Retrostellung montiert.






LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 18.06.2020 18:13 | nach oben springen

#4

RE: Teststack

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 19.06.2020 01:10
von Rumpstack | 167 Beiträge

Hallo Heike,

jetzt muss ich aber auch fragen:
was heisst "Freihandstack" ? Die 1100D kann ja kein Focusstacking, und die Hand um Mikrometer bewegen geht nich: ist das ein Videostack ???

Gruss Alfred


++++++++
nach oben springen

#5

RE: Teststack

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 19.06.2020 01:54
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Hallo Alfred,
nein, das ist kein Videostack, ich stelle die Cam auf Serie und bewege mich selber, bin quasi ein lebender
Stackshot. Das ist ein bisschen wie Lotto, aber mit Übung, einem ruhigen Händchen und maximaler
Konzentration klappt das ganz gut. Durch Blende 8 erhält man ein bisschen Tiefenschärfe oder Schärfentiefe,
(ich weiß bis heute nicht, was richtig is, is ja auch eigentlich egal), man muss also nicht im Mikrometerbereich
rumhantieren, das ginge definitiv nicht. Der Blitz ist mit der Drosselung auf 1/128 auch schnell genug, eigentlich
ist er viel schneller, als die Kamera es je könnte.
Das ist einfach nur Übungssache, mehr nicht. Ich bin ne faule Socke und habe einfach keinen Bock, ein Stativ
und sonstwas mitzuschleppen, das macht einen langsam, deshalb bewundere ich auch die Bildautoren, die mit
einem Mords Aufbau die Viecherl erwischen, aber eins fällt dabei immer auf, die Jungs sind alle Frühaufsteher, d.h.,
die Models sind alle noch etwas klamm und unbeweglich. Da ich aber allesmögliche bin, aber sicher keine "Lerche",
muss ich für meine Viecherl halt schnell sein und das ist die beste Methode für mein etwas betagtes Equipment

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 19.06.2020 02:08 | nach oben springen

#6

RE: Teststack

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 21.06.2020 09:54
von Rumpstack | 167 Beiträge

Hallo Heike,

das kommt meinem Urtraum sehr nahe: mit 5 bis 10 fps filmen und synchron blitzen. Das gleiche, was Du machst, aber ohne Verschlussratatat.
Die Synchronisation habe ich bislang nicht lösen können.
Wie schnell ist Deine Bildfolge und welchen Blitz verwendest Du ?

LG
Alfred


++++++++
nach oben springen

#7

RE: Teststack

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 21.06.2020 12:20
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Hallo Alfred,
naja, ne Rakete ist die 1100D nicht grade, sie schafft etwa 3 Bilder pro Sekunde (jpg) und mein Biltz ist ein
Yongnuo YN 560 Mark III, gedrosstelt auf 1/128, der lässt von der Geschwindigkeit her jede mechanische
Kamera im Regen stehen.
Diese Technik funktioniert eigentlich mit jeder Kamera, die eine Serienbildfunktion hat und, die Motive sollten
nicht zu klein sein. Winzige Käferchen oder sowas wird man so kaum durchgängig scharf kriegen, aber bis
wespengröße geht das mit Übung ziemlich gut.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 20 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 769 Gäste und 9 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4751 Themen und 34419 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).