#1

Jede Menge Welteninseln

in Stacking: Astrofotografie 19.03.2020 17:50
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Hallo Sternenfreunde,
das ist eigentlich ein misslungenes Experiment, aber ich zeigs trotzdem. Vermutlich gibt's das auch in scharf,
ich hab ein bisschen daneben fokussiert, obwohl ich mir da garnicht so sicher bin, kann aber auch am Seeing
gelegen haben, egal. Das RAW8-Format taugt keinen Schuss Pulver, es rauscht wie blöde, trotz der 150 Darks,
die verrechnet wurden. Bis ich für mein kleines Problemchen ne Lösung gefunden habe, mache ich die nächsten
Bilder wieder mit RGB24 und speichere sie als Tif….das ist allemale besser, als Raw8.
Das ist ein kleiner Teil des Virgo-Haufens, in diesem Ausschnitt sind rund 50 Welteninseln zu sehen, unglaublich,
oder? Jedes unscharfe Fleckchen ist eine Galaxie. Habe das Bild zu astrometry.net geschickt, um alle identifizieren
zu lassen......unfassbar....wenn noch länger belichtet worden wäre, wären noch mehr Galaxien aufgetaucht. Der dicke
Fleck, der mit dem größten Kringel, ist M86, falls jemand danach suchen sollte.

Kamera: Asi 183 MC
Objektiv: Skywatcher Evoguide 242/50 mit Starizona Flattener
Belichtungszeit: 375 x 15 Sek + 150 Darks
Stacking-Software: Deep Sky Stacker
Aufnahmedatum: 19.3.2020











LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#2

RE: Jede Menge Welteninseln

in Stacking: Astrofotografie 19.03.2020 18:06
von witweb | 704 Beiträge

Klasse Heike!
Das hat vor dir nur Hubble mit seinem "Ultra-Deep-Field" geschafft.
Ich bin immer wieder begeistert, was du von deiner Balkonsternwarte alles fotografierst und dann zu so tollen Bildern entwickelst.
LG
Michael

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 851 Gäste und 9 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4751 Themen und 34419 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).