#1

Schielbild aus der Vergangenheit

in Stacking: Astrofotografie 25.02.2020 12:11
von Arminius | 678 Beiträge

Hallo Leute,
da astronomisch absolut nichts läuft bei mir mal ein Trickbild zum Schielen.
Jupiter und Hintergrund nebst Kugelsternhaufen habe ich natürlich selbst abgelichtet. Nicht mit fremden Federn schmücken.
Hoffendlich wird das Wetter bald mal besser, beständig besser, meine ich.



Gruß,
Armin

nach oben springen

#2

RE: Schielbild aus der Vergangenheit

in Stacking: Astrofotografie 25.02.2020 15:21
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Hi Armin,
besseres Astrowetter......das kannste laut schreiben! Langsam nervts echt! Man hat das Gefühl, in
einem Windkanal zu wohnen.
Dein 3D-Jupp sieht gut aus, auch wenn der Sternhaufen (M13?) da natürlich nicht hingehört

LG und CS!!
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Wenn Wahlen etwas ändern könnten, wären sie schon längst verboten.

______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#3

RE: Schielbild aus der Vergangenheit

in Stacking: Astrofotografie 25.02.2020 17:02
von witweb | 704 Beiträge

Hallo Armin,

sehr schön! Ich nehme an, du hast, für den Stereo-Effekt, wieder aus verschiedenen Positionen fotografiert?
Dann könnte man das ja auch gleich so einrichten, dass M13 mit dabei ist...

Viele Grüße

Michael

nach oben springen

#4

RE: Schielbild aus der Vergangenheit

in Stacking: Astrofotografie 26.02.2020 05:47
von Arminius | 678 Beiträge

Hallo ihr zwei,
ja aus verschiedenen Positionen. Einmal von der Erde, einmal vom Mond aus.

Nee Quatsch, die beiden Aufnahmen liegen etwa 30-40min. in der Zeit auseinander.
Der 3D Effekt kommt durch die Rotation des Jupiters. Der Bursche dreht sich so schnell das man für einen Stack
maximal 90 sec. Videosequenz machen kann. Danach sieht man die Rotation schon. Wenn man längere Videosequenzen dreht
braucht man das hier. Für die Zukunfts-Heike bestimmt interessant.
https://www.youtube.com/watch?v=yThQw9PUcm0

Und tschüß.


zuletzt bearbeitet 26.02.2020 07:51 | nach oben springen

#5

RE: Schielbild aus der Vergangenheit

in Stacking: Astrofotografie 26.02.2020 11:29
von witweb | 704 Beiträge

Na ja, so kann man es natürlich auch machen!
LG
Michael

nach oben springen

#6

RE: Schielbild aus der Vergangenheit

in Stacking: Astrofotografie 26.02.2020 15:55
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Hi Armin,
der gute Astrohardy, der hat mir auch schon ne Menge beigebracht, aber Filterrad und S/W kommt
für mich nicht in Frage. Wozu hab ich denn ne gute Farb-Cam, es gibt keinen ersichtlichen Grund,
mit RGB rumzufummeln. Oder hast Du gute Argumente, die dafür sprechen?

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Wenn Wahlen etwas ändern könnten, wären sie schon längst verboten.

______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#7

RE: Schielbild aus der Vergangenheit

in Stacking: Astrofotografie 26.02.2020 19:00
von Arminius | 678 Beiträge

Tja Heike,
was soll ich sagen.
Einfacher ist es natürlich mit Farbcam. Das liegt auf der Hand.
Hochauflösender ist RGB oder LRGB oder aber RRGB, wobei man einen R Kanal für Luminanz verwendet.
Ist aber halt aufwändiger. Die wirklich guten Planetenaufnahmen werden alle mit sw Cam in den einzelnen
Farbkanälen gemacht.

LG,
Armin

nach oben springen

#8

RE: Schielbild aus der Vergangenheit

in Stacking: Astrofotografie 27.02.2020 00:08
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Zitat von Arminius im Beitrag #7
Die wirklich guten Planetenaufnahmen werden alle mit sw Cam in den einzelnen
Farbkanälen gemacht.



Klar, Armin, höhere Auflösung, empfindlicher als Colorcams, ich weiß aus Mangel an Erfahrung nicht, was aufwendiger
ist, stundenlang Deep Sky-Objekte zu belagern, oder mit einem Filterrad usw. Planeten abzufilmen.
Aber jeder findet irgendwann "sein Ding", die einen sind Mond- und Planetenonkels und Tanten, die anderen zieht es halt
ein bisschen weiter raus
Meinen ersten Blick auf Saturn, mit dem legendären "Lidlscope" auf einer sehr wackeligen, unmotorisierten EQ1 werde ich
niemals vergessen, auch wenns nicht viel mehr, als der berühmte "Klumpen mit Henkeln" war... da dachte ich, das muss doch
auch besser gehen, dann kam aber eine lange Pause.....dann kam auf einmal eine GoTo-Montierung "reingeplatzt" (September 2017),
die mir den Himmel im wahrsten Sinne geöffnet hat, und seit dem bin ich ein DS-Junkie, mehr oder weniger erfolgreich

Verdammtes "Laberwasser", das funzzt auch mit ner Tastatur, nicht nur verbal ….Schulz jetzt, genug rumschwardoniert.

LG und CS
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Wenn Wahlen etwas ändern könnten, wären sie schon längst verboten.

______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 309 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4748 Themen und 34402 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).