#1

ganz unten aus dem Schuhkarton rausgeholt - Baumfarnwedel

in Stacking: Flora und Fauna indoor 07.11.2019 22:55
von Lichtfänger | 181 Beiträge

Ihr könnt nun richtig meckern, denn das hier eingestellte Bild bietet viele Kritikpunkte. Ich werde dazu noch etwas sagen. Zuvor aber, es ist der Wedel des Baumfarns, in seiner Entwicklung steckengeblieben, vertrocknet und runtergefallen. Ich habe ihn aufgesammelt und er war vor fast 5 Jahren mein erster Stackversuch. Die skulpturale Form begeistert mich. Als Schlitten diente mir ein alter Einstellschlitten aus der Makrofotografie. Ergo, die ganze Sache war recht wackelig, die Schrittweite ist aus heutiger Sicht zu groß und ungenau. Und da das Ergebnis des Stackens mit Photoshop auch sehr unbefriedigend war, habe ich diese Übung nun mit Affinity nochmals gemacht. Das Ergebnis ist besser. Aber!! Wo nichts ist, da kann man nichts dazuerfinden. Ich finde das Ergebnis insofern gut, es erinnert an moderne Kunst.

Gruß Hans - Joachim




Kamera: EOS 7D mark II
Objektiv: Sigma 150mm Makro
Blende:Daten nicht mehr nachvollziehbar
Belichtungszeit: Daten nicht mehr nachvollziehbar
Beleuchtung: Tageslicht
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe): von 2:3 auf 3:4
Abbildungsmaßstab:
Anzahl der Schritte: 28
Länge der Schritte:Daten nicht mehr nachvollziehbar
Arbeitsabstand:
Stacking-Software: Affinity
Artenname: Baumfarn
Aufnahmedatum: 02/2015
Sonstiges:


zuletzt bearbeitet 07.11.2019 22:57 | nach oben springen

#2

RE: ganz unten aus dem Schuhkarton rausgeholt - Baumfarnwedel

in Stacking: Flora und Fauna indoor 08.11.2019 16:10
von Kurt | 1.878 Beiträge

Hallo Hans-Joachim

Also wenn es aus der Schuhschachtel ist,
könnte es ein Schachtelhalm oder vielleicht doch ein Schnürsenkel sein?
Oder doch ein zerknirschter Farntrieb?
Man müsste Karl Blossfeldt anfragen, wie seine Farne heute aussehen.
Da ich immer mehr Gefallen am Alter habe, gefallen mir solche Bilder immer wie besser.

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf

zuletzt bearbeitet 08.11.2019 16:15 | nach oben springen

#3

RE: ganz unten aus dem Schuhkarton rausgeholt - Baumfarnwedel

in Stacking: Flora und Fauna indoor 08.11.2019 20:46
von Lichtfänger | 181 Beiträge

Hallo Kurt,

das mit dem Schachtelhalm gefällt mir. Schade nur, daß ich nur die Bilddateien aus dem Schuhkarton geholt habe. Aber mit diesem Bild wurde auch eine Erinnerung wieder rausgekramt: Als ich im Botanischen dieses vertrocknete Teil auflas, fragten mich zwei recht weltfremde Besucherinnen ob man das Stück einpflanzen könne. Ich entgegnete: Natürlich, Sie müssen nur fleißig gießen! Worauf die Damen sofort auch ein paar dieser Stückchen mitnahmen.

Gruß Hans - Joachim

nach oben springen


Besucher
4 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: anaj
Besucherzähler
Heute waren 480 Gäste und 24 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3019 Themen und 25006 Beiträge.

Heute waren 24 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 206 Benutzer (05.08.2019 02:35).