#1

Gemeiner Langbeinkäfer

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 13.10.2019 11:47
von Olaf | 686 Beiträge

Hallo,

heute zeige ich euch ein Bild von einem ca 4-5mm großen (kleinen) Käfer, welchen ich dieses Jahr in aller Frühe erwischen konnte. Die Bestimmung war nicht ganz einfach, da die meisten Bestimmungsportale diesen Käfer nicht kannten. Es handelt sich um ein Weibchen des Gemeinen Langbeinkäfer - Labidostomis longimana. Dieser Käfer erreicht Körperlängen von 3,5 bis max 7mm. Ernähren tut er sich bei uns vorwiegend von Klee- und Hornkleearten. In Gegenden, wo Pistazien wachsen gilt er auch ab und zu als Schädling.

Tschüss Olaf


Kamera: Olympus E-M1MarkII
Objektiv: M.ZUIKO DIGITAL ED 60mm 1:2.8 MACRO & Raynox DCR250 & 16mm Zwischenringe
Blende: f/3.2
Belichtungszeit: 1/25
Beleuchtung: kurz vor Sonnenaufgang
ISO: 250
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe): ca 10%
ABM: ca 2,2:1
Bildbreite: ca 8mm
Anzahl der Schritte: 119
Länge der Schritte: 2 Step/Bild
Stacking-Software: Helicon Focus mit "B" - Radius 8 Smoothing 2 & "A" - Radius 16 Smoothing 5
Artenname: Gemeiner Langbeinkäfer - Labidostomis longimana
Aufnahmedatum: 06.07.2019
Sonstiges: RAW --> TIF Entwicklung mit DXO PhotoLab, Schärfung / Klarheit mit PS CC & TopazStudio AI Clear und Precision Detail, Verkleinerung mit WEB Sharpener


zuletzt bearbeitet 13.10.2019 13:16 | nach oben springen

#2

RE: Gemeiner Langbeinkäfer

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 13.10.2019 12:52
von Kurt | 2.083 Beiträge

Hallo Olaf

"Beleuchtung: kurz vor Sonnenaufgang"
Diese Welt bleibt mir unerreichbar und somit verschlossen.

Is ja schon gemein, dass man bei dieser Beinstellung, ihre Länge nicht sieht.
Sehr gutes Bild, da stimmt wie gewohnt wieder mal alles.
Gefällt mir gut.

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen

#3

RE: Gemeiner Langbeinkäfer

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 14.10.2019 22:31
von RheinweibAdministratorin | 3.236 Beiträge

Hallo Olaf,
perfekt......wunderschön anzusehen, der Zwergenkäfer. Ich muss mich aber Kurt anschließen,
meine Uhrzeit (kurz vor Sonnenaufgang) ist das auch nicht wirklich, umso mehr hast Du meinen
uneingeschränkten Respekt.
Ein umwerfend schönes Portrait.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Schlechte Zeiten erzeugen kluge Menschen, kluge Menschen erzeugen gute Zeiten, gute Zeiten
erzeugen dumme Menschen, dumme Menschen erzeugen schlechte Zeiten.

______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen

#4

RE: Gemeiner Langbeinkäfer

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 25.10.2019 22:34
von Lichtfänger | 306 Beiträge

Hallo Olaf,

eine super Arbeit! Und dann bist Du zu beneiden, daß Dir solch ein Kerlchen über den Weg gelaufen ist. Ich bekam ihn bislang noch nicht zu Gesicht. Bleibt für mich nur noch eine Frage offen: Warum heißt er Gemeiner Langbeinkäfer? Und das im doppelten Wortsinn! Gibt es dann noch einen Ungemeinen Langbeinkäfer?


Gruß Hans - Joachim

nach oben springen

#5

RE: Gemeiner Langbeinkäfer

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 26.10.2019 11:47
von Kurt | 2.083 Beiträge

Hallo Hans-Joachim

Bei Pflanzen und Tieren ist mit gemein (kommun) die normale häufigste Art, ohne speziell auffällige Merkmale gemeint,
man könnte auch Gewöhnlicher oder Kommuner Langbeinkäfer sagen.
Wenn eine Auffälligkeit besteht, heisst es z.B. Blauer Langbeinkäfer, Haar Langbeinkäfer usw.

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf

zuletzt bearbeitet 26.10.2019 11:53 | nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 388 Gäste und 23 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3301 Themen und 26696 Beiträge.

Heute waren 23 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 206 Benutzer (05.08.2019 02:35).