#1

Astrofotografie macht Spaß.....meistens...

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 15.09.2019 01:59
von RheinweibAdministratorin | 4.657 Beiträge

Hallo zusammen

Astrofotografie macht Spaß....meistens.....
viel Spaß


22:45: Es ist dunkel (also ein bisschen) und ich habe einen Plan, bin fest entschlossen....Zirren, Vollmond, is mir
wurscht, Ich_kann_alles!!

22:46: Feststellung, direkt gegenüber is ne Party im Gange (die Zwangsbeschallung entspricht durchaus meinem
Musikgeschmack) Richte mich mit meinem Equipment häuslich ein.

23:00: Schreck lass nach....ein kleines Feuerwerk geht los.....direkt gegenüber...toll, sowas hab wir Sternengucker
uns beim sternegucken doch immer schon gewünscht.....

23:00:12: Feuerwerk is durch...das war ja spektakulär......4 Raketen...schööööööön.....

23:15: Bin dabei, die Montierung mit Capella zu synchronisieren....Houston, wir haben ein Problem. Das Stativ vom
Star Adventurer stand zu nah am Stativ vom der jetzt verwendeten Montierung. Der Mak ist mit selbigem zusammen
gestoßen...verschätzt, arg verschätzt. Stelle erschüttert fest, mein Balkon ist zu klein.

23:18: Stativ etwas vom anderen weggeschoben, die sorgfältige, waagerechte Ausrichtung war somit Geschichte....is
jetzt auch egal....Prost.

23:25: Ok...Stern Capella ist synchronisiert......ein Wunder, also ab in den Norden zu M81, meinem Testziel.....oh wie schön,
die hohe Balkonbrüstung auf der Nordseite hab ich so noch nie gesehen...M81 steht doch noch ein "bisschen" zu tief um
die Uhrzeit...arg verschätzt, Teil 2.

23:28: Nagut....dann halt den H-Persei-Haufen....ich will doch nur mal gucken, wie sich der 0,5x Reducer am Mak macht.
Es ist immer noch Vollmond.

23:31: Die nordhessischen Katzenhooligans haben sich auf der Wiese nebenan offenbar zum geselligen aufs_Maul_hauen
verabredet....HUI!.....Gibt es kleine Uhren speziell für Katzen? Oder haben die gar Handys??? Man weiß es nicht...wurde
das nie erforscht? Ich denke intensiv drüber nach und verwerfe die Idee.....Katzen haben keine Handys......oder?

23:32: Ein Grüppchen schwerst angeschickerter Junghirsche gröhlt sich lautstark unterhalb meines Balkons vorbei...
Ganz oben wohnen ist fein, is halt Samstagnacht, sei nachsichtig. Sie haben die Spur aber noch ganz gut gehalten und haben
sich somit meinen Respekt verdient.

23:36: geschafft.....die Highlights der Schöpfung sind durch, mögen sie morgen ganz ganz schreckliches Kopfweh haben!!!!!

23:40: was wollt ich eigentlich noch gleich hier machen? Achja, Astrofotografie bei Vollmond.....richtig. H-Persei hat sich inzwischen
in der Bildmitte eingefunden, die Sterne am Bildrand fliegen nach außen weg, sieht aus, wie mit einem Refraktor ohne Flattener...
hatte ich genau so erwartet und wurde nicht enttäuscht, ist aber ok, kann man zurechtbiegen oder gleich wegschneiden.
Ich groove inzwischen ein bisschen zur Mukke von gegenüber mit...keine gute Idee bei Langzeitbelichtungen, mein Balkon ist
eine von drei schweren Betonplatten, die zusammen in einem Gestellt verankert sind, und selbiges ist in sich ziemlich agil. Diesen
Umstand hatte ich kurzfristig vergessen....Prost. Normalerweise, wenn die Belichtungen laufen, halte ich die Luft an, bringe meinen
Kreislauf durch pure Konzentration komplett zum Stillstand und schwebe dann 10cm über dem Boden ins Innere der Wohnung......hat
sich bewährt.
Fege aus versehen die Weinflasche vom Tisch...nichts passiert. Der Kunstrasen unter meinen Füssen ist jetzt etwas betrunken,
aber sonst ist alles gut.....es riecht wie in einem Weinkeller. Langsam macht der Abend Spaß.

23:43: Test mit 30 Sek....UAAAH, was ist das??? Sternen-Eiersalat....Spinnt jetzt die Nachführung?...Nein, tut sie nicht, hatte ja
das Stativ verschoben, wegen des Kollisionskurses mit dem anderen und somit war die exakte Ausrichtung vom frühen Abend dahin.

23:55: Gebe auf und packe ein.......mehr Zirren, der Vollmond blendet, die Mukke von Gegenüber ist mir inzwischen zu laut.
Seltsamerweise bin ich ausgesprochen tiefenentspannt, werde wohl langsam altersmilde......mit 56?????

0:05: Setze mich mit einem (sehr)großen Glas des Produktes eines gewissen Herrn Müller-Thurgau auf den Balkon und höre noch
ein bisschen Musik von Gegenüber, die ist echt gut und irgendwie zu leise.....komisch....
Genieße die vorbeiziehenden Zirren und lasse mich genussvoll blenden, es ist immer noch Vollmond. Ein Feuerwerk wäre jetzt geil!!!!


Gute Nacht .......... und danke fürs lesen


______________________________________________________________________________________________________

Freundschaft ist, wenn eine Seele in zwei Körpern wohnt.

______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online

zuletzt bearbeitet 15.09.2019 13:15 | nach oben springen

#2

RE: Astrofotografie macht Spaß.....meistens...

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 15.09.2019 15:51
von Olaf | 771 Beiträge

sehr schön, Heike, ein kleiner Einblick in die Welt der Nachteulen!

Tschüss Olaf

nach oben springen

#3

RE: Astrofotografie macht Spaß.....meistens...

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 15.09.2019 18:08
von stekki | 2.927 Beiträge

Heike, Ich konnte jedes Wort gut nachvollziehen und es erinnert mich an erste Versuche von meinem damaligen Balkon vom inzwischen verkauften Haus:

Es ist gut nach 3.00Uhr - schweres Stativ mit Tele ist aufgebaut - die hohen Straßenlaternen ringsrum mit Quecksilberdampflampen sind auf die hälfte umgeschaltet - einige Blenden mir immer noch ins Gesicht, da die Lampen ca. 15m hoch sind - Mond ist im Fokus - da läuft ein Katzenviech über den Nachbarhof und es knallt ein Halogenstrahler mit gut 500 Watt in die Umgebung - dann lautes Hundebellen im Nachbarhaus und kurz darauf macht der andere Nachbar (gerade in Richtung meines Setup seine Halogenbestrahlung an.
Es ist taghell und ich bin sehr müde geworden. Packe meine 7 Sachen und verziehe mich ins Bettchen...


VG Ekkehard
nach oben springen

#4

RE: Astrofotografie macht Spaß.....meistens...

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 15.09.2019 19:00
von RheinweibAdministratorin | 4.657 Beiträge

Willkommen im Club! Der "Landwirt" von nebenan kommt manchmal auch mit
voller Halowach-Beleuchtung mit Stadion-Flutlichtstärke am Trekker mitten in der Nacht vom
Feld.....da kommt dann immer ganz besonders große Freude auf.....bis der seine Karre dann
eeeendlich mal im Schuppen eingetütet hat......das zieht sich hin. Wenn man dann Richtung
Süd-Ost linst, hat man die A-Karte gezogen. Kommt aber nicht oft vor.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Freundschaft ist, wenn eine Seele in zwei Körpern wohnt.

______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 346 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4763 Themen und 34459 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).