#1

Schwebfliege

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 20.07.2019 00:02
von Olaf | 686 Beiträge

Hallo,

diese kleine Schwebfliege hat mich fast zum Wahnsinn getrieben. Andauern lief sie auf dem Blatt rum und bewegte den Hinterleib hoch und runter. Habe ca 600 Bilder machen müssen, bis endlich eine brauchbare Focusreihe gelang. Hab mal noch einen Ausschnitt vom Kopf des Originalbildes angehängt, da mir die Augen einfach super gefallen. Ich hoffe, euch auch.

Tschüss Olaf


Kamera: Olympus E-M1MarkII
Objektiv: M.ZUIKO DIGITAL ED 60mm 1:2.8 MACRO & Raynox DCR250
Blende: f/3.5
Belichtungszeit: 1/40
Beleuchtung: Sonnenaufgang abgeschattet
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe): 0/0
Abbildungsmaßstab: ca 1,3:1
Anzahl der Schritte: 75
Länge der Schritte: 2 Step/Bild
Stacking-Software: Helicon Focus mit "B" - Radius 8 Smoothing 1 & "A" - Radius 16 Smoothing 6
Artenname: Sphaerophoria scripta - Gemeine Langbauchschwebfliege
Aufnahmedatum: 06.07.2019
Sonstiges: RAW --> TIF Entwicklung mit DXO PhotoLab, Schärfung / Klarheit mit PS CC & TopazStudio AI Clear und Precision Detail, Verkleinerung mit WEB Sharpener


(Ausschnitt aus erstem Bild)


zuletzt bearbeitet 21.07.2019 16:57 | nach oben springen

#2

RE: Schwebfliege

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 20.07.2019 01:07
von RheinweibAdministratorin | 3.236 Beiträge

Nabend Olaf,
ich lass es sein....an die Qualität Deiner Outdoor-Makros werde ich niemals rankommen. Ich guck mir
stattdessen Deine an. Unglaublich gut!!

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Der Mensch ist die dümmste Spezies!
Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet,
dieser unsichtbare Gott ist, den er verehrt. Hubert Reeves

______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen

#3

RE: Schwebfliege

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 20.07.2019 03:45
von Redunicorn | 453 Beiträge

Unglaublich, Olaf, da schließ ich mich Heike an . Ganz großes Kino.

Haste die Fliege denn hypnotisiert, dass sie doch mal eine Weile stillgehalten hat ?


LG
Peter

Für Makro Panasonic Lumix FZ1000, Zubehör: NL, Polfilter, Lichtzelte Spiegelfliesen, Bahnen, LED-Lampen Softboxen, ext. Blitz, Stative. Stacking mit der FZ1000, Fernsteuereung Galaxy S7, Panasonic ImageApp + GBracket.
Für Mikro Lomo Biolam "Uhrwerks"-Mikroskop mit diversen Optiken+Kondensoren und LED-Beleuchtung, Okularkamera 21 MP Hayear HY-1138 mit 0,5X oder 0,35X Reduzierer.
Stacksoftware und Bildbearbeitung Affinity Photo.
nach oben springen

#4

RE: Schwebfliege

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 20.07.2019 07:23
von stekki | 2.551 Beiträge

Olaf - für Outdoor (mit Wind und Wetter) hast Du mit der Technik den Gipfel erreicht. Mehr geht nicht.


VG Ekkehard
nach oben springen

#5

RE: Schwebfliege

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 20.07.2019 10:00
von Nikonudo (gelöscht)
avatar

Hallo Olaf,


einfach P E R F E C T !

LG Udo


Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
nach oben springen

#6

RE: Schwebfliege

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 20.07.2019 14:07
von witweb | 580 Beiträge

Hi Olaf,
was soll man da sagen. Perfekt.
Die Mühe hat sich gelohnt!
Viele Grüße
Michael

nach oben springen

#7

RE: Schwebfliege

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 20.07.2019 23:58
von Lichtfänger | 306 Beiträge

Hallo Olaf,

Du jammerst hier auf höchstem Niveau! Was willst Du denn, diese Arbeit verdient ein summa cum laude. Besser geht es doch gar nicht (zumindest aus meiner Sicht)! Das Ergebnis hat doch Deine Mühe belohnt!!


Beste Grüße

Hans - Joachim

nach oben springen

#8

RE: Schwebfliege

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 21.07.2019 12:49
von Kurt | 2.083 Beiträge

Hallo Olaf

Ein super Bild, gefällt mir einwandfrei.

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen

#9

RE: Schwebfliege

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 21.07.2019 16:54
von Olaf | 686 Beiträge

Danke, an euch alle für die netten Bewertungen.

Ich habe noch mal an der Gradationskurve ein wenig gedreht. Nun gefällt es mir persönlich besser. Ich habe immer das gleiche Problem: Entwickle ich das Bild zum Schluss für die Gesamthelligkeit bei dunklem Umgebungslicht (Abends im dunklen Wohnzimmer), werden die Bilder zu dunkel.

Tschüss Olaf

nach oben springen

#10

RE: Schwebfliege

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 22.07.2019 12:26
von Saga | 390 Beiträge

wow, absolute Spitzenklasse.
Das ist so ziemlich die Oberkante der Wildlifefotografie wenn es um Stacking geht. Mehr geht wohl nicht.
Ich mach es wie Heike, pack dann mal meinen Outdoorkrempel in den Schrank und lass es sein... dabei wollte ich noch ein oder zwei Touren machen dieses Jahr.... pffff....

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 23 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3301 Themen und 26697 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 206 Benutzer (05.08.2019 02:35).