#1

Schnappschuss......

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 04.07.2019 00:34
von RheinweibAdministratorin | 2.860 Beiträge

Hallöchen zusammen,
der dicke Jupiter mit seinen Monden wird derzeit von mir als südliches Fokussierobjekt "missbraucht", aber heute konnte
ich nicht widerstehen und musste einen Snapshot machen...der dicke Brummer, der uns vor so einigem Ungemach beschützt,
mit seinen best Buddys, den galileischen Monden Io, Europa, Kallisto und Ganymed. Das Bild ist vielleicht für den ein oder
anderen etwas langweilig, aber das ist es nicht und mir gefällts und deshalb wollt ich es Euch zeigen.






LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Der Mensch ist die dümmste Spezies!
Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet,
dieser unsichtbare Gott ist, den er verehrt. Hubert Reeves

______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen

#2

RE: Schnappschuss......

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 04.07.2019 11:32
von Saga | 304 Beiträge

wow, klasse. Wenn ich das Live durch das Teleskop sehen würde bekäme ich garantiert Gänsehaut.

nach oben springen

#3

RE: Schnappschuss......

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 04.07.2019 13:24
von RheinweibAdministratorin | 2.860 Beiträge

Ob man das live durchs Okular sehen kann, weiß ich garnicht, ich hab ja immer die Cam drauf,
aber ich nehme es doch stark an, die sind ja ziemlich hell. Muss ich mal ausprobieren,
Wenn man die Ringe des Saturns durchs Okular mit einem kleinen 60er Refraktor sehen kann, dann
geht jupitermondegucken ganz sicher. Schnapp Dir mal nen guten Feldstecher, schon damit ist
bemerkenswert, was man alles entdecken kann.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Der Mensch ist die dümmste Spezies!
Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet,
dieser unsichtbare Gott ist, den er verehrt. Hubert Reeves

______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen

#4

RE: Schnappschuss......

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 04.07.2019 21:38
von waldbaer59 | 34 Beiträge

Wenn ich mir das Jupiter System mit einem Spektiv anschaue (60-fache Vergrößerung, 80mm Objektivdurchmesser) kann ich die Monde erkennen, allerdings deutlich schwächer als auf deinem Bild. Dafür lassen sich auf der Scheibe des Planeten die beiden größten Wolkenbänder wahrnehmen. Viel mehr ist aber nicht herauszuholen. Für den GRF oder den Schatten eines Mondes braucht es wohl mehr Power.
Das nur als Info bzgl der Nachfrage.

VLG
Stephan


zuletzt bearbeitet 04.07.2019 21:39 | nach oben springen

#5

RE: Schnappschuss......

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 04.07.2019 23:50
von RheinweibAdministratorin | 2.860 Beiträge

Hallo Stephan,
ja, an den Details werde ich mich demnächst mal mit dem Mak (127/1500) versuchen. Mir ist
noch kein gescheites Jupiterbild gelungen, aber so richtig ernsthaft hab ich es auch noch nicht
versucht, mehr so nebenher. Und richtig brauchbares Equipment hab ich ja auch noch nicht so
lange. Letztes Jahr habe ich ihn klassisch verpasst und habe deshalb am Saturn geübt, mit
mäßigen Erfolg, eine azimutale Nachführung ist fürs planetenfilmen nicht unbedingt das optimale.....
aber da steht ja noch eine EQ5 aufm Balkon und langweilt sich zu Tode

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Der Mensch ist die dümmste Spezies!
Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet,
dieser unsichtbare Gott ist, den er verehrt. Hubert Reeves

______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen

#6

RE: Schnappschuss......

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 05.07.2019 09:28
von Saga | 304 Beiträge

das mit dem Feldstecher werde ich mal testen, warum auch nicht? ;-)

nach oben springen

#7

RE: Schnappschuss......

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 05.07.2019 11:22
von witweb | 360 Beiträge

Hi,

ein Fernglas ist für Himmelsbeobachtungen immer eine gute Idee! Wir hatten einige Jahre im Kanaren-Urlaub immer ein Teleskop dabei (4", Goto), aber dann nur noch Ferngläser mitgenommen. Durch das viel größere Sichtfeld hat man viel "Wow" beim Himmelssparziergang.
Für Planeten ist das Fernglas vielleicht nicht die erste Wahl, aber die Jupitermonde sieht man allemal!
Einziger Nachteil beim Fernglas, man muss es einigermaßen still halten...

@Heike - nix langweilig!

Grüße

Michael

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: wibewa
Besucherzähler
Heute waren 503 Gäste und 18 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2877 Themen und 23699 Beiträge.

Heute waren 18 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 61 Benutzer (07.06.2019 08:06).