#1

Focus Bracketing

in Plauderecke für Techniker 20.11.2015 13:17
von Uli | 421 Beiträge

Hallo!

Ich kenne diese Art von Kamerainternem Fokusstacking bislang nur für Olympuskameras.
Dabei wird der Fokus von der Kamera selbst in festgelegten Schritten am Objektiv verändert.
Ein Entwickler plant diese Erweiterung für Sony-Kameras...

http://psafs.pixub.com/#

Gruß,
Uli


Mottekk Münster auf Youtube
nach oben springen

#2

RE: Focus Bracketing

in Plauderecke für Techniker 20.11.2015 13:57
von Adalbert | 2.571 Beiträge

Hallo Uli,
schade, dass die anderen Kamerahersteller wie z.B. Canon und Nikon das noch nicht machen.
Entweder ist die Lobby für Focus-Stacking noch zu klein oder zu leise :-)
Technisch gesehen lässt sich mit Sicherheit was aus den USM-Motoren herausholen.
Danke und Gruß,
Adi


zuletzt bearbeitet 20.11.2015 14:00 | nach oben springen

#3

RE: Focus Bracketing

in Plauderecke für Techniker 20.11.2015 14:42
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich warte ungeduldig auf den 26.11.2015, da soll
das Update 4 von Oly für meine EM-1 kommen.

Focus Bracketing bis 999 Aufnahmen
und
Stacken (bis 8 Fotos in der Cam)


Hab mir extra das Biolam geholt um mich bis dahin zu quälen und nicht zu langweilen!
Hoffentlich schmeißt mich Thomas jetzt nicht raus weil ich Euch die Zunge rausstrecke.......

LG
bernardo


zuletzt bearbeitet 20.11.2015 14:43 | nach oben springen

#4

RE: Focus Bracketing

in Plauderecke für Techniker 20.11.2015 15:01
von Adalbert | 2.571 Beiträge

Hallo Bernardo,
zwar gehöre ich zu den CANONiken aber das wäre schon ein Grund zu OLYMPUSianern zu wechseln
Danke und Gruß,
Adi

nach oben springen

#5

RE: Focus Bracketing

in Plauderecke für Techniker 20.11.2015 15:04
von makrosuchtCo. Admin | 2.565 Beiträge

Hallo leute,

ich möchte Euch die Freude nicht nehmen auch mich hat diese Technik sehr interessiert.

So wie ich das in erfahrung bringen konnte funktioniert das ganze wohl nur mit den passenden Objektiv.

Dazu sind die schritte wohl nicht so klein wählbar dass es mit mikroskop optiken funktiieren würde.

ein anderer hersteller hat schon mal solche techniken Präsentiert, die Ergebnisse waren ziemlich Fehlerbehaftet.

Die informationen zu dieser neuen Technik sind aber noch sehr mau....

daher warte ich selbst noch gespannt...

Mein jetziger wissenstand ist das das ganze wohl eher für normale Makros gedacht ist in feuer natur und hier auch nicht nicht so

100%ig gut....

bin trotzdem gespannt was da noch kommt...


Cheeeeeers....Alex :-)

FB - FC - Flickr - 500px
nach oben springen

#6

RE: Focus Bracketing

in Plauderecke für Techniker 21.11.2015 09:08
von Uli | 421 Beiträge

Hi Alex,

glaube auch nicht, dass damit 2:1 Stacks mit 100 Bildern möglich sind.
Alleine schon aus mechanischen Gründen im Objektiv.
Könnte mir aber gut vorstellen, in der Natur ohne viel Gerümpel mitzuschleppen, die Kamera zu positionieren und dann mit Fernauslöser eine 10er Reihe zu belichten.
Bin gespannt, wie sich die Olympioniken dazu äußern...

Gruß,
Uli


Mottekk Münster auf Youtube
nach oben springen

#7

RE: Focus Bracketing

in Plauderecke für Techniker 21.11.2015 11:31
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Moin,

Als Olympianer hier ein Link zur Website von Frank Rückert aus Hanover.
Frank stackt in der Natur herkömmlich (am Rad drehen) und hatte im September mit der OMD E-M10II
Focus-BKT getestet.
Vorige Woche hielt er einen Vortrag in Hamburg über seine Erfahrungen. Ich bin mit Ihm seit Mai im lockeren Kontakt
da ich die Qualität seiner Aufnahmen schätze und er ein profunder Kritikgeber ist.

Hier ein Link:http://pen3.de/OMD_E-M10II/omd_e-m10ii.html

Fokus-Bracketing und Bracketing wird von allen MFT-Objektiven unterstützt.
Das Fokus-Stacking in der Kamera mit acht Bildern wird nur mit dem 12-40mm, 40-150mm Pro und dem 60mm Makro unterstützt.

LG
bernardo

nach oben springen

#8

RE: Focus Bracketing

in Plauderecke für Techniker 21.11.2015 15:11
von goethe19 (gelöscht)
avatar

Hi,

ich hatte mir diese Kamera kürzlich ausgeliehen - in Verbindung mit dem 60er Makro von OLY - Ergebnis:

die BKT-Funktion ist eine tolle Sache - speziell für draußen !! Funktioniert sehr elegant und zeitsparend. In nullkommanix 150 Bilder in der feinsten Auflösung und mit Stativ geschossen ( ca. 10 Sekunden) und zuhause zusammengerechnet - tolles Ergebnis erreicht. Hier hat OLY derzeit die Nase vorne - hoffe, dass CANON auch so eine software anbietet !!! Will haben !!! Das Ganze natürlich nur mit AF-Objektiven..... aber klasse.
ABM über 2:1 werden hier allerdings vermutlich schlecht machbar sein, da dann die kleinen Schritte im 1/100mm und genauer fehlen....aber das was derzeit schon geht ist toll !!!


--------------------------------------------------------------------

Auf der Suche nach der optimalen Beleuchtung
(diese Erkenntnis hat lange gebraucht)

Grüsse
Wolfgang

zuletzt bearbeitet 21.11.2015 15:11 | nach oben springen

#9

RE: Focus Bracketing

in Plauderecke für Techniker 23.11.2015 09:31
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Wolfgang,

bei der EM-1 kommt noch ein Stacking-Modus dazu.
LG
bernardo

https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&u=http://www.olympus-global.com/en/news/2015b/nr150915omde.jsp&prev=search

nach oben springen

Das Team des www.focusstackingforum.de - Admin: Heike (Rheinweib) Co-Admin: Alex (Makrosucht)
Besucher
1 Mitglied und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: biloli
Besucherzähler
Heute waren 56 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2100 Themen und 16747 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 57 Benutzer (03.09.2015 12:15).