#1

Haselnuss Blüten

in Stacking: Flora und Fauna indoor 20.03.2019 21:27
von franzders | 80 Beiträge

Heute habe ich mich mal auf die Suche gemacht nach den weiblichen Blüten bei der Haselnuss. Die sind so klein. dass ich erst mit der Brille fündig wurde. Es gibt sehr viele am Strauch aber unsere Blicke werden auf die männlichen Blüten gelenkt. Das sind die Dinger die hängen.
Hier die weibliche Blüte (Bildbreite ca 3 mm)

und jetzt ein Ausschnitt aus der männlichen Blüte (Bildbreite ca 3mm)


Kamera: OMD E-M5 II
Objektiv: Zeiss Planachromat 8x
Blende: 0,10
Belichtungszeit: 1/6s
Beleuchtung: natürliches Licht (indoor)
ISO: 200
Dateiformat RAW/JPG: JPG
Beschnitt in % (Breite und Höhe): ohne
Abbildungsmaßstab: ~5
Anzahl der Schritte: 65 (weibliche Blüte). 134 (männliche Blüte)
Länge der Schritte: 5/100 mm
Arbeitsabstand: ~ 40 mm
Stacking-Software: HF
Artenname: Haselnuss
Aufnahmedatum: 20.03.2019
Sonstiges:

nach oben springen

#2

RE: Haselnuss Blüten

in Stacking: Flora und Fauna indoor 20.03.2019 22:20
von Kurt | 1.837 Beiträge

Hallo Franz

Die Bilder und die Information gefallen mir sehr gut.
Saubere Stacks, sehr gut beleuchtet.
Das Zeiss Planachromat 8x/0.1 kenne ich nicht, (lediglich den schwarzen Carl Zeiss Planachromat 5x/0.1 ∞/-A),
macht sich aber gut an der Olympus E-M5 Mark II.

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf

zuletzt bearbeitet 20.03.2019 22:20 | nach oben springen

#3

RE: Haselnuss Blüten

in Stacking: Flora und Fauna indoor 24.03.2019 16:05
von franzders | 80 Beiträge

Zitat von Kurt im Beitrag #2
Hallo Franz
...
Das Zeiss Planachromat 8x/0.1 kenne ich nicht, (lediglich den schwarzen Carl Zeiss Planachromat 5x/0.1 ∞/-A),
macht sich aber gut an der Olympus E-M5 Mark II.

Kurt



Hallo Kurt,

Danke für deinen Kommentar.

Zu dem Zeiss-Objektiv: Inzwischen habe ich erfahren, dass es sich um ein sehr, sehr seltenes Exemplar handelt. Lt. dieser Quelle soll es weniger als 250 Stück weltweit davon geben. Auch ein blindes Huhn findet ab und zu ein Korn.

VG Franz

nach oben springen

#4

RE: Haselnuss Blüten

in Stacking: Flora und Fauna indoor 08.04.2019 21:55
von Lichtfänger | 128 Beiträge

Hallo Franz,

eine tolle Idee, die abgeblühten Haselnüsse abzulichten. Besonders interessant bei den männlichen Blüten, die leeren Schalen der "Pollenbehälter".


Beste Grüße

Hans - Joachim

nach oben springen


Besucher
6 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Twain
Besucherzähler
Heute waren 857 Gäste und 17 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2956 Themen und 24508 Beiträge.

Heute waren 17 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 206 Benutzer (05.08.2019 02:35).