#1

Pferdekopfnebel/Flammennebel

in Stacking: Astrofotografie 25.02.2019 12:47
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Hallo Sternenstacker,
gestern gab es endlich mal wieder die Gelegenheit, Himmelsbilder zu stapeln und ich hatte mir
den Pferdekopfnebel/Flammennebel ausgesucht. Mit dem Ergebnis bin ich nicht 100%tig zufrieden, aber
ich hatte ja auch noch nicht so viele Gelegenheiten, die neue Cam ausprobieren zu können, genau genommen
ist das erst mein dritter Versuch, mehr hat das Wetter nicht zugelassen.
Das Rohbild war merkwürdig grünlich, hab keine Ahnung, woran das gelegen haben könnte. Vielleicht war es
das Fremdlicht von der unsäglichen Wasserturmbeleuchtung . Diese Beleuchtung ist sehr störend und
sie wird erst um 23:20 ausgeschaltet, dann ist das Sternbild Orion, wo sich diese Nebel befinden, aber schon
zu weit in Richtung Westen gewandert, ich komme nicht mehr dran, der Fensterrahmen ist im Weg. Also muss
ich die Zwangsbeleuchtung in Kauf nehmen.
Der dicke Stern neben dem Flammennebel ist Alnitak, der linke Stern im Gürtel des Orion.





Kamera: Zwo ASI 183 MC
Objektiv: TS Photoline 432/70 Refraktor mit Flattner
Belichtungszeit: 522 x 10 Sek + 250 Darks
Dateiformat RAW/JPG: JPG
Stacking-Software: Deep Sky Stacker
Aufnahmedatum: 24.2.2019


LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Demokratie ist, wenn vier Füchse und ein Hase darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online

zuletzt bearbeitet 25.02.2019 15:11 | nach oben springen

#2

RE: Pferdekopfnebel/Flammennebel

in Stacking: Astrofotografie 25.02.2019 14:41
von Olaf | 771 Beiträge

Hallo Heike,

ich hab ja keine Ahnung... aber das neue Bild gefällt mir besser als das aus dem Januar.

Tschüss Olaf

nach oben springen

#3

RE: Pferdekopfnebel/Flammennebel

in Stacking: Astrofotografie 25.02.2019 15:12
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Hi Olaf,
im Januar konnte ich ja nur eine halbe Stunde belichten, dann zogen Wolken auf, diesesmal
hatte ich viel mehr Zeit. Habs nochmal bearbeitet, jetzt ist der fiese Magentastich nicht mehr ganz
so fies. Freut mich, das es Dir gefällt.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Demokratie ist, wenn vier Füchse und ein Hase darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen

#4

RE: Pferdekopfnebel/Flammennebel

in Stacking: Astrofotografie 25.02.2019 15:44
von Saga | 445 Beiträge

wow der Pferdekopf. Bin jetzt kein Experte und ich wusste nicht, dass man den ohne Hubble überhaupt einfange kann!!! Mega Bild!!!!!

nach oben springen

#5

RE: Pferdekopfnebel/Flammennebel

in Stacking: Astrofotografie 25.02.2019 16:46
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

bis vor kurzem wusste ich das auch nicht. Hatte immer gedacht, fürs "Pääd" braucht man mords Brennweite
und ne riesige Öffnung, aber dem ist nicht so, 432mm Brennweite bei 70mm Öffnung reichen völlig aus, also quasi
Blende/Lichtstärke 6. Natürlich kommt man damit nicht an Hubblequalität ran, das kann kein irdisches Teleskop,
aber ich habe auch nicht schlecht gestaunt, als man die Dunkelwolke beim ersten Versuch tatsächlich erahnen
konnte.
Leider kann ich keine 3 Stunden belichten, meine Fensterbanksternwarte hat da eine unüberwindbare Hürde in
Form eines Fensterrahmens. Irgendwas is ja immer

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Demokratie ist, wenn vier Füchse und ein Hase darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen

#6

RE: Pferdekopfnebel/Flammennebel

in Stacking: Astrofotografie 25.02.2019 19:40
von witweb | 704 Beiträge

Einfach toll Heike!
Grüße
Michael

nach oben springen

#7

RE: Pferdekopfnebel/Flammennebel

in Stacking: Astrofotografie 27.02.2019 08:45
von stekki | 2.926 Beiträge

Obwohl ich 2 Canon-Bodys als DA umgebaut habe, ist das Fotozeugs generell schon in Kisten verpackt.
Hallo Heike, meine Bewunderung und Freude gilt dem Pferdekopfnebel/Flammennebel-Ergebnis vom Astro-Balkon.


VG Ekkehard
nach oben springen

#8

RE: Pferdekopfnebel/Flammennebel

in Stacking: Astrofotografie 27.02.2019 16:26
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Danke Ekki, freut mich sehr, das ist aber mehr die Fensterbanksternwarte, auf Balkon ist es mir derzeit
noch zu kalt.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Demokratie ist, wenn vier Füchse und ein Hase darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 201 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4751 Themen und 34421 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).