#1

Lichtfeldkamerabilder für Stacking?

in Plauderecke für Techniker 25.11.2018 18:14
von bernd | 14 Beiträge

Hallo in die Runde,

ich komme zwar aus einer anderen Aufnahme-Fraktion (Elektronen statt wie Ihr Photonen) muß aber - trotz sehr großer Tiefenschärfe beim REM - für bestimmte Anwendungen auch stacken. Ich bin gerade dabei, aus REM-Kamerafahrten 3D Hologramme anzufertigen und möchte dies auch - wie Ihr hier - in der Makrowelt versuchen.

Mein Problem: Ich benötige neben den Tiefenaufnahmen je Blickwinkel 2-3 Bilder/ Grad bei insgesamt ca. 45° ca. 150 Bilder x die Anzahl der Stackbilder.
Meine Frage: Die Lichtfeldkameras erlauben ja aus einer Aufnahme (entsprechend der Tiefenschärfe des Systems = Güte der Mikrolinsen) nachträglich jede Schärfenebene anzuzeigen. Diese Technik würde sich ja zum Stacken anbieten, ohne zuvor mühsam und Hardwareintensiv ettliche Aufnahmen in der Z-Achse anfertigen zu müssen.

Die Lichtfeldtechnik ist mir hier im Forum nicht aufgefallen, kann ich daraus schließen, dass diese nicht für den Makrobereich taugt??

LG
Bernd

p.s. für alle, die diese Technik evtl. nicht kennen http://lightfield-forum.com/was-ist-das-lichtfeld/

nach oben springen

#2

RE: Lichtfeldkamerabilder für Stacking?

in Plauderecke für Techniker 25.11.2018 19:32
von Kurt | 1.686 Beiträge

Hallo Bernd

Und wo bleibt die Auflösung?
Das kann ich mit einer normalen Kamera auch,
jedoch mit geschlossener Blende und mit sehr viel Licht.

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen

#3

RE: Lichtfeldkamerabilder für Stacking?

in Plauderecke für Techniker 25.11.2018 20:15
von bernd | 14 Beiträge

Hallo Kurt,

ehrlich gesagt, verstehe Deine Antwort nicht wirklich.

Warum stackst Du denn, wenn Du mit der kleinste Blende den gleichen Tiefenschärfen-Effekt hat (was ich im Makrobereich - Bildbreite z.B. bis 10 mm - bezweifele) und wie kommst Du zum mit der "normalen" Kamera zum echten 3D Bild?

LG
Bernd

nach oben springen

#4

RE: Lichtfeldkamerabilder für Stacking?

in Plauderecke für Techniker 25.11.2018 21:51
von Kurt | 1.686 Beiträge

Hallo Bernd

Mit Focus Stacking ist es möglich bei hoher Auflösung, eine hohe Schärfentiefe im Bild zu erlangen.
Mit geschlossener Blende erreicht man nur eine hohe Schärfentiefe, die Auflösung ist aber mangelhaft.
3D Bilder strebe ich nicht an
und die bezahlbaren Lytro Kameras gibt es inzwischen nicht mehr.
Ich habe mir deshalb diese Technik für mein nächstes Leben schon mal vorgemerkt.

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf

zuletzt bearbeitet 25.11.2018 21:56 | nach oben springen

#5

RE: Lichtfeldkamerabilder für Stacking?

in Plauderecke für Techniker 25.11.2018 22:04
von bernd | 14 Beiträge

Hallo Kurt,

... jou, danke für die Aufklärung der "normalen" Kameratechnik und der Info, dass Du 3D und Lichtfeldkamera nicht anstrebst .... aber dass hilft mir mit meiner Frage nicht wirklich weiter.

LG
Bernd

nach oben springen

#6

RE: Lichtfeldkamerabilder für Stacking?

in Plauderecke für Techniker 26.11.2018 10:15
von Kurt | 1.686 Beiträge

Hallo Bernd

Ich beziehe mich auf deinen Satz:
"Diese Technik würde sich ja zum Stacken anbieten,
ohne zuvor mühsam und Hardwareintensiv ettliche Aufnahmen in der Z-Achse anfertigen zu müssen."

Wenn sich die angezeigten Bilder mit unterschiedlicher Schärfenebene der Lichtfeldkamera in einem Format abspeichern lassen,
die von einem Stacking Programm (Zerene Stacker, Helicon Focus) verarbeitet werden können, dann ist dies ein Versuch wert.
Je nach Stacking Software sind die Formate TIF, JPG, BMP geeignet, oder das vorhandene Format wird in eines dieser Formate umgewandelt.
Für wissenschaftliche Zwecke kommt auch "Picolay" zur Anwendung, da kann dir Heribert Cypionka weiterhelfen.

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf

zuletzt bearbeitet 26.11.2018 10:15 | nach oben springen


Besucher
4 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Woodlenks788
Besucherzähler
Heute waren 706 Gäste und 26 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2670 Themen und 22184 Beiträge.

Heute waren 26 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 59 Benutzer (30.10.2018 12:10).