#1

Der Sommer ist vorbei...

in Stacking: Flora und Fauna indoor 31.10.2018 16:24
von Olaf | 745 Beiträge

...und darum werden die Fieldstacks weniger und die Studiostacks wieder mehr. Hier nun ein erster aus dieser Herbstsaison. Ich habe keine Ahnung, um was für ein vertrocknetes Blumengeschöpf es sich hier handelt. Ich hoffe, es gefällt trotzdem ein wenig.

Tschüss Olaf


Kamera: Olympus E-M1MarkII
Objektiv: Rodenstock APO Rodagon N 1:2.8, f = 50mm (in Retro)
Blende: f/6.7
Belichtungszeit: 1/5
Beleuchtung: LED Cube mit doppelten Kopierpapierdiffusor
ISO: 64
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe): von 4:3 auf 3:2
Abbildungsmaßstab: 1,5:1
Anzahl der Schritte: 88
Länge der Schritte: 0,18mm
Arbeitsabstand: ?
Stacking-Software: Helicon Focus mit "B" - Radius 4 Smoothing 1
Artenname: ?
Aufnahmedatum: 28.10.2018
Sonstiges: Wemacro Stackschlitten, RAW --> TIF Entwicklung mit DXO PhotoLab, Schärfung / Klarheit mit TopazStudio AI Clear und Precision Detail, Verkleinerung mit WEB Sharpener


zuletzt bearbeitet 31.10.2018 16:27 | nach oben springen

#2

RE: Der Sommer ist vorbei...

in Stacking: Flora und Fauna indoor 31.10.2018 21:50
von stekki | 2.564 Beiträge

Hallo Olaf,
da ist Dir aber eine schöne Aufnahme(n) gelungen. Gefällt mir sehr gut.
Was das genau ist, kann ich auch nicht mitbestimmen... eher Du, als jemand, der die Pflanze irgendwo gefunden hat und das Umfeld kennt.

Bei mir Blüht immer noch etwas im Garten. Vielleicht hole ich mir morgen ein paar Blüten ins Studio.
Die Tage hatte ich noch Freude an diesen Pflanzen:

#1 roter Basilikum, der immer noch unsere Salate würzt

http://www.alles-im-bild.de/open_picture...-26_Garten2.jpg


#2 Japanische Herbst-Anemone (Anemone hupehensis var. japonica)
die schon über 33 Jahre jedes Jahr wieder erfreut. Sie hat diesen Sommer sogar ohne gegossen zu werden, überlebt

http://www.alles-im-bild.de/open_picture...-26_Garten3.jpg


VG Ekkehard

zuletzt bearbeitet 31.10.2018 21:51 | nach oben springen

#3

RE: Der Sommer ist vorbei...

in Stacking: Flora und Fauna indoor 31.10.2018 23:01
von Saga | 401 Beiträge

hey Olaf, deine Fieldstacks sind echt Klasse, freue mich immer auf einen Post von Dir. Ist auch immer ein bisschen Frust dabei, weil das bei mir Outdoor einfach nicht hinhauen will. Zieh mich dann mal ins Studio zurück um mit meinen gewohnten kontrollierten Situationen umzugehen

nach oben springen

#4

RE: Der Sommer ist vorbei...

in Stacking: Flora und Fauna indoor 31.10.2018 23:02
von stekki | 2.564 Beiträge

Thorben, wenn ich Olaf richtig verstanden habe, ist die Aufnahme-Serie im Studio entstanden.


VG Ekkehard
nach oben springen

#5

RE: Der Sommer ist vorbei...

in Stacking: Flora und Fauna indoor 31.10.2018 23:03
von Saga | 401 Beiträge

...ups verlesen... stimmt. Hi im Studio

nach oben springen

#6

RE: Der Sommer ist vorbei...

in Stacking: Flora und Fauna indoor 31.10.2018 23:34
von RheinweibAdministratorin | 3.531 Beiträge

Nabend zusammen, Hallo Olaf,
man muss sich fragen, um was es in dem Bild geht. Eine Doku der Blüte, oder ein typisches, stimmungsvolles Herbstbild.
Falls die Blüte dokumentiert werden sollte, ist es meiner bescheidenen Meinung nach ein gutes Bild, wenn es aber die
typische Herbststimmung wiedergeben soll, dann ist es m.M.n. nicht so richtig gelungen. Dafür wirkt es auf mich steril, fast
schon keimfrei, der Hintergrund (grün) passt auch nicht zur der typischen "Herbstfarbe". Und wenn dem Betrachter eines
Bildes nicht auf den ersten Blick klar ist, was es aussagen möchte, dann wird es ein bisschen schwierig.
Ist aber nur meine kleine Meinung.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Eine wichtige Eigenschaft von Meinungen ist, dass sie sich unterscheiden können.
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online

zuletzt bearbeitet 31.10.2018 23:35 | nach oben springen

#7

RE: Der Sommer ist vorbei...

in Stacking: Flora und Fauna indoor 01.11.2018 09:17
von Olaf | 745 Beiträge

Hallo Thorben,

die Blütenkapsel ist kein Fieldstack. Ich fand die Kapsel einfach schick und hab sie - nach längerer Zeit - unter kontrollierten Bedingungen aufgenommen.

Ein paar Fieldstacks hab ich noch auf der Platte. Muss aber erst schauen, ob die auch was taugen.

In nächster Zeit werden daher vorrangig Studioaufnahmen folgen.

Tschüss Olaf

nach oben springen

#8

RE: Der Sommer ist vorbei...

in Stacking: Flora und Fauna indoor 01.11.2018 09:25
von Olaf | 745 Beiträge

Hallo Heike,

ein Herbstbild sollte es vorrangig nicht werden. Der Bildtitel sollte nur verdeutlichen, dass meine Aktivitäten nun wieder verstärkt im Keller stattfinden.

Die Blütenkapsel fand ich interessant, soweit ich das mit bloßem Auge ohne Brille überhaupt beurteilen konnte.

Nun, wo das Bild fertig ist, bin ich froh es gemacht zu haben, da die Blütenkapsel schöne Details aufweist, welche so nicht erkennbar waren.

Ja, ja, der Hintergrund! Ich glaube hier werden sich immer die Geister scheiden. Hab lange überlegt und probiert, welcher passend ist. Ist immer schwierig...

Tschüss Olaf

nach oben springen

#9

RE: Der Sommer ist vorbei...

in Stacking: Flora und Fauna indoor 01.11.2018 09:32
von Olaf | 745 Beiträge

Hallo Ekki,

deine - aber auch Heikes - Postfocus Aufnahmen haben irgendwie immer etwas besonderes Eigenes. Ich kann es gar nicht richtig in Worte fassen, was ich meine. Irgendwie erinnern sie mich immer an gemäßigte HDR Bilder mit viel Tiefenwirkung. Als ausgewiesener HDR Fan von gemäßigten HDR's gefallen mir diese Bilder immer sehr gut. Auch wenn ich ja weiß, dass es keine HDR's sind...

Tschüss Olaf

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 96 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3533 Themen und 28048 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 206 Benutzer (05.08.2019 02:35).