#1

Messier 15 Kugelsternhaufen

in Stacking: Astrofotografie 10.09.2018 13:39
von Arminius | 678 Beiträge

Hallo Stackingfreunde,

gestern habe ich mal ein paar Wolkenlücken ausgenutzt um manuelles Guiding zu testen.
Folgendes Equipment habe ich verwendet.
EOS 760D - Newton 130/650mm mit Komacorrektor - Leitrohr 60/900mm FH - DMK21
50 Lights, 50 Darks, 25 Flats - Deepskystacker und Fitswork zur EBV verwendet, 1600ASA, 30sec. Belichtung je Bild (ausser Flats)
Das Seeing war nur so mittelmäßig, daher lässt die Schärfe ein wenig zu wünschen übrig.



Liebe Grüße,
Armin

nach oben springen

#2

RE: Messier 15 Kugelsternhaufen

in Stacking: Astrofotografie 10.09.2018 18:59
von stekki | 2.926 Beiträge

Hallo Armin,

diesmal bunte Punkte auf schwarzem Grund...
lustig, wie die Farbinterpretationen der verschiedenen Astro-Spezialisten ausfallen
Messier 15 hatte ich bisher noch nicht in meiner Sammlung...
natürlich weiß ich wieviel Aufwand so eine Aufnahme bedeutet.
Deshalb


VG Ekkehard
nach oben springen

#3

RE: Messier 15 Kugelsternhaufen

in Stacking: Astrofotografie 10.09.2018 21:05
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Zitat von stekki im Beitrag #2


diesmal bunte Punkte auf schwarzem Grund...





Ekki, was hast Du erwartet? Bunte Punkte auf rosa Grund??
Der Nachthimmel ist nun mal schwarz.....wenns gut läuft.

Hallo Armin,
an sowas arbeite ich, aber ich muss die neue Cam erst mal in den Griff kriegen........und alles andere
auch . Dein Bild gefällt mir sehr gut

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Ich hab zu viel Fantasie, um eine Hausfrau zu sein
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online

zuletzt bearbeitet 10.09.2018 21:29 | nach oben springen

#4

RE: Messier 15 Kugelsternhaufen

in Stacking: Astrofotografie 10.09.2018 21:55
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Hallöchen ihr zwei,
erst einmal Danke für euer Feedback.
Heike, wenn ich dir helfen kann, sehr gerne.
Ekki, ich hoffe du verzeihst mir diese Anrede. Hab ich von Heike gelernt.
Die Farbgebung ist original. Ich habe nichts daran geändert ausser der Leuchtkraft.
Wenn du im Net nachschaust wirst du sehen das der Sternhaufen etwa so ausschaut, +- ein wenig.
Ansonsten, sehr herzlichen Dank für euren Kommentar.
Ihr zwei seit sehr sachlich, das habe ich gerne, (nichts für ungut, ich kenne auch anderes).

Bis dann,
Armin

nach oben springen

#5

RE: Messier 15 Kugelsternhaufen

in Stacking: Astrofotografie 11.09.2018 00:57
von stekki | 2.926 Beiträge

Hallo Astro-Armin,

ich lese hier bei deinem Alias nur GAST...
was ist los?
Willst Du uns schon wieder verlassen?


VG Ekkehard
nach oben springen

#6

RE: Messier 15 Kugelsternhaufen

in Stacking: Astrofotografie 11.09.2018 09:46
von Armin
avatar

Hallo Ekki,
nö, hatte ich nicht vor. Ich dachte wenn ich angemeldet bin erscheint mein
Name automatisch. So besser?

Armin

nach oben springen

#7

RE: Messier 15 Kugelsternhaufen

in Stacking: Astrofotografie 11.09.2018 10:16
von Arminius | 678 Beiträge

Jetzt hab ichs kapiert.

Man kann auch als Gast (unangemeldet) Kommentare schreiben.
Ist ein bisschen ungewöhnlich, finde ich. Beim Astrotreff geht das nicht, glaube ich.

LG
Armin

nach oben springen

#8

RE: Messier 15 Kugelsternhaufen

in Stacking: Astrofotografie 11.09.2018 10:40
von stekki | 2.926 Beiträge

Zitat von Arminius im Beitrag #7
Jetzt hab ichs kapiert.

Man kann auch als Gast (unangemeldet) Kommentare schreiben.
Ist ein bisschen ungewöhnlich, finde ich. Beim Astrotreff geht das nicht, glaube ich.


Diese Möglichkeit als Gast zu schreiben sollte man auch hier abschalten.

Erklärung? Vielleicht hatte sich das der ursprüngliche Betreiber des Forums bei der Übernahme ausbedungen.
Wenn ich das über die Zeit richtig einordne, hat aber Thomas Hauth hier schon länger nicht mehr teilgenommen.


VG Ekkehard

zuletzt bearbeitet 11.09.2018 17:48 | nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 503 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4751 Themen und 34419 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).