#1

Falter - komischer Geselle

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 03.08.2018 22:05
von stekki | 2.926 Beiträge

Beim Gießen im Garten heute Abend 20:30h schreckte ich einen Falter auf, der, wenn ich es richtig sehen konnte, auf der Unterseite ein Orange gemustertes Bild zeigte.
Er flog dann 2 Meter weiter und sah dann an der Efeu-Wand sehr "bescheiden" aus. Ins Haus gerannt und den ersten besten Foto geschnappt...nur an einer Holzwand angelehnt
im Ergebnis mehr ein Doku-Foto

#1


#2


Kamera: A77II
Objektiv: Minolta APO AF 2.8/200mm + Minolta AF 2x (KB=600mm)
Blende: 5.6
Belichtungszeit: 1/25s (war schon grenzwertig und ist nicht sehr scharf geworden).
Beleuchtung: Abendlicht
ISO: 640
Dateiformat RAW/TIF/JPG
Beschnitt in % (Breite und Höhe): etwas
Artenname:
Aufnahmedatum: 03.08.2018
Sonstiges: One Shot

Wer kennt diesen Falter?
Habe so einen noch nie gesehen. Unten sieht er wie ein Totenkopf aus... ist aber kein Totenkopfschwärmer
Es kann auch sein, dass dies helle Muster nur die Deckflügel sind.


VG Ekkehard

zuletzt bearbeitet 03.08.2018 22:14 | nach oben springen

#2

RE: Falter - komischer Geselle

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 04.08.2018 04:41
von Saga | 445 Beiträge

Die Spanische Flagge, habe letztens ein totes Exemplar bei mir im Keller gefunden, die tauchen gerade auf allen möglichen Insekten-Gruppen in Facebook auf, ist wohl gerade Schlupfzeit.

nach oben springen

#3

Russischer Bär

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 04.08.2018 07:24
von stekki | 2.926 Beiträge

Danke Dir Thorben. Das scheint er zu sein.
Der Russische Bär, auch Spanische Flagge genannt, ist ein Schmetterling aus der Unterfamilie der Bärenspinner. Näher mit ihm verwandt bei uns ist der Schönbär.
Wissenschaftlicher Name: Euplagia quadripunctaria


VG Ekkehard
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 845 Gäste und 9 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4751 Themen und 34419 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).