#1

MoFi 2018

in Stacking: Astrofotografie 27.07.2018 09:56
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,
hab Ihr schon die Linsen geputzt? Sind die Akkus geladen? Sicher hat es schon jeder mitgekriegt, heute
gibts eine totale MoFi, incl. einem supernahen Mars, der zeitweise in unmittelbarer Nähe des Mondes
steht. Roter Mond plus roter Planet, das wird sicher eine tolle Show und das Wetter spielt auch mit.
Wer das Spektakel heute fotografiert, dessen Bilder können hier eine Heimat finden.
Waiting for the night......Macht was draus, das gibt's nicht alle Tage!

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Ich bin nicht faul.....ich habe Geduld.
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online

zuletzt bearbeitet 27.07.2018 10:08 | nach oben springen

#2

RE: MoFi 2018

in Stacking: Astrofotografie 28.07.2018 11:44
von Olaf | 771 Beiträge

bei uns gab es nur einen schönen Sonnenuntergang, aber keine MoFi...


zuletzt bearbeitet 28.07.2018 11:44 | nach oben springen

#3

RE: MoFi 2018

in Stacking: Astrofotografie 28.07.2018 13:49
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Oh, das ist aber sehr schade......hier waren die Bedingungen ideal. Als Trostpflaster hier mal meine Beute.
Der Turm ist die "Borkener Tüte", ein stillgelegter Wasserturm, und die Beleuchtung "erfreut" mich jedes mal,
wenn ich spechtele. Die Zuständigen schalten sie aber dankenswerterweise um 22:30 aus, sonst könnte ich
vor lauter Lichtmüll den Osthimmel komplett vergessen. Gestern passte sie allerdings sehr gut.



105mm Sigma-Makro - 70D


105mm Sigma-Makro - 70D


150/750 Newton - 5D


127/1500 Mak - 5D


LG
Mondkalb-Heike


______________________________________________________________________________________________________

Ich bin nicht faul.....ich habe Geduld.
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online

zuletzt bearbeitet 28.07.2018 19:53 | nach oben springen

#4

RE: MoFi 2018

in Stacking: Astrofotografie 28.07.2018 14:52
von Olaf | 771 Beiträge

das sind sehr schöne Bilder. Das Zweite und Dritte sind meine Favoriten.

nach oben springen

#5

RE: MoFi 2018

in Stacking: Astrofotografie 28.07.2018 17:53
von cuwohler | 545 Beiträge

Hallo Heike,

super Astrobilder, danke!!!


Viele Grüße
Cai-Uso
http://www.sandphoto.de
nach oben springen

#6

RE: MoFi 2018

in Stacking: Astrofotografie 28.07.2018 18:27
von Kurt | 3.374 Beiträge

Ja Heike
das zweite Bild ist absolut super
(nicht nur Mond in R/W an Stelle von S/W).

Ein absolut begeisterter

Kürtu


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen

#7

RE: MoFi 2018

in Stacking: Astrofotografie 29.07.2018 15:37
von leku | 921 Beiträge

Hallo Heike,
super Aufnahmen, besonders das dritte ist scharf, hast du vielleicht die Aufnahmedaten parat?
Ist das mit einem Fernrohr aufgenommen?


Grüße Leo
nach oben springen

#8

RE: MoFi 2018

in Stacking: Astrofotografie 29.07.2018 17:48
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Hallo Leo,
das ist mit dem 150/750er Newton gemacht (150mm Öffnung - 750mm Brennweite)
ISO 1000 - 1,3 Sek BeliZeit. Freut mich, das Dir das so gut gefällt.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Ich bin nicht faul.....ich habe Geduld.
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen

#9

RE: MoFi 2018

in Stacking: Astrofotografie 06.08.2018 15:30
von carypt | 263 Beiträge

ich habe auch versucht die mondfinsternis zu sehen , ich habe sie aber nicht gefunden , damit hatte ich nicht gerechnet , daß es so dunkel sei . erst später habe ich geknipst , ohne nachführung ist das aber nix , bei einem canon fd 50/1,8 gab es außerdem einen roten umrand um den mond , offensichtlich ein schlecht gerechnetes objektiv für rot .

interessant nun aber , bei den guten bildern von heike sieht man es ja , wieso ist der rand vom schatten in einer anderen farbe ist .
ich habe schon gelesen , daß die atmosphäre die lichtstrahlen farbig beugt und das blau verstreut . das licht , das durch die atmospäre geht wird in den kernschatten gebeugt , dadurch wirft also die atmosphäre ihren eigenen schatten , denn das licht kommt ganz woanders an . die kante des totalschattens ist also ein atmospärenschatten (ein linseneffekt) und damit größer als der "geologische" schatten .
gruß carypt


fipradio.fr
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 70 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4751 Themen und 34421 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).