#1

Ich frag Euch mal

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 17.07.2018 21:17
von RheinweibAdministratorin | 4.657 Beiträge

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer bezahlbaren, spiegellosen Systemkamera, die in der
Lage ist, das Livebild zum PC zu schicken. Hab heute lange recherchiert und mich von
dem Gedanken verabschiedet, eine zu finden, die man per PC steuern kann, sowas
gibt's offenbar nicht. Das ist auch nicht weiter schlimm, ich brauche "nur" das Livebild
an einem Monitor.
Hintergrund:
Da ich hin und wieder auch mal richtig mikroskopiere und dabei auch Fotos machen
möchte, brauche ich das Livebild zwingend an einem Monitor, auf den ich entspannt
schauen kann. Meine Nikon1 J5 hat zwar ein supergutes Display, aber wenn die
Kamera auf dem Fototubus sitzt, dann ist es für mich extrem unbequem. Wenn ich
mit der kleinen Nikon gestackt hab, dann immer im stehen, das war kein Problem,
aber "tümpeln" im stehen? Nein danke.
Ich habe ein Bandscheibenproblemchen im Nacken und kann nicht gut hoch gucken,
das muss ich aber, wenn ich sitze, trotz Schwenkdisplay, das ganze Mikroskop mit
Fototubus ist einfach hoch. Hab das heut Nachmittag gemacht und nach 10 Minuten
hatte ich sogar Kopfweh....so macht das auch keinen Spaß.

Welche spiegellose kann ein Livebild an den PC schicken? Vielleicht hab ich ja Glück,
und der ein oder andere von Euch kennt so ein (bitte bezahlbares) Modell.
Dankeschön vorab.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Ich bin nicht faul.....ich habe Geduld.
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen

#2

RE: Ich frag Euch mal

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 17.07.2018 22:04
von Sboernemeyer | 1.047 Beiträge

Hallo Heike,
Kurzum (mein Spezialgebiet): Sony a5000 - die nutze ich am Mikroskop
Gebraucht recht günstig zu bekommen
LiveBild zum PC aber nur über die CaptureOnePro für aktuell glaub 50Eur
Oder: so nutze ich sie - nen toller zweiter HDMI Monitor bzw Fernseher
Schönen Abend
Sven
NS: oder ne USB Capture Card am PC mit HDMI


... ich wollt noch DANKE sagen ...

zuletzt bearbeitet 17.07.2018 22:08 | nach oben springen

#3

RE: Ich frag Euch mal

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 17.07.2018 22:27
von xf00741 | 49 Beiträge

Hoi Heike

Also es gibt sehr wohl spiegellose Kameras, die man via PC steuern kann. Das sind in der Regel aber die Top-Modelle. Da wären zu nennen Olympus OMD E-M1 Mark I und Mark II. Weiter sind mir die Fuji X-T1 und X-T2 bekannt. Für meine E-M1 Mark 1 habe ich ein Y-Kabel. Ein "Draht" geht dabei zur Steuerung meiner Stacking-Einheit, der andere "Draht" zu meinem Mac. Über die Olympus Capture-Software kann ich dann das Live-Bild sehen und die Einstellungen der Kamera vom Rechner aus ändern. Das Auslösen übernimmt dann die Steuerung der Stacking-Einheit. Funktioniert ganz hervorstechend und darüber hinaus werden die Bilder auch gleich auf den Rechner geschickt. Leider, leider geht es nur mit den E-M1 Modellen, allen anderen Olympus wird das verwehrt.

Hat Deine Cam einen HDMI-Ausgang? Wenn ja, könntest Du Glück haben, das dieser ein Live-Bild zu einem HDMI-Monitor sendet. Das ist z.B. bei meiner Olympus Pen-F der Fall. Du hast dann aber nur das Live-Bild. Bei meiner Fuji X-T10 geht es leider nicht.

Eine andere Möglichkeit wäre die Steuerung via Tablett, sofern Deine Cam WiFi eingebaut hat. Das geht bei allen meinen Olympus so und auch bei Fuji. Da kannst Du diverse Einstellungen der Cam vornehmen, auslösen und auch das Live-Bild sehen. Ich vermute mal, dass das bei vielen Sony und Panasonic Modellen auch funzt. Ich mache es mit meiner Fuji X-T10 so, wenn die am Mikroskop hängt. Mit viel Glück kannst Du eine T10 gnoch günstig ergattern, da nicht mehr hergestellt.

Gruss
Jörg


zuletzt bearbeitet 17.07.2018 22:29 | nach oben springen

#4

RE: Ich frag Euch mal

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 17.07.2018 22:54
von stekki | 2.927 Beiträge

Meine Nex-7 und die A7r geben über HDMI ihr Live-Signal an einen externen Monitor ab.
Dann schaltet das Display der Kamera ab.
Der externe Monitor muss das Signal aber auch empfangen können (HDMI-Input haben) und umschaltbar 50/60HZ bieten.
Steuerung der Kamera über Apps...

z.Zt. habe ich einen alten EIZO Flexscan HD2441W für diese Zwecke.


VG Ekkehard

zuletzt bearbeitet 18.07.2018 07:54 | nach oben springen

#5

RE: Ich frag Euch mal

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 17.07.2018 23:32
von carypt | 263 Beiträge

bei meiner veralteten fuji-xm1 habe ich festgestellt , über die hdmi-schnittstelle wird nur das bereits geschossene bild , nicht aber das live bild übertragen . das hat mich schon mal schwer enttäuscht . offensichtlich teilen sich kameradisplay und hdmi-ausgang den bildfluß , für das livebild geht das display an , für die hdmi-bildanzeige , wird das display ausgemacht . gemeiner gehts eigentlich nicht . gruß carypt


fipradio.fr
nach oben springen

#6

RE: Ich frag Euch mal

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 18.07.2018 00:15
von Saga | 445 Beiträge

meine A7R schaltet das Kameradisplay bei HDMI Übertragung manchmal ab und manchmal nicht. Hab jetzt noch nicht nachgeforscht ob man da was einstellen kann, aber komisch ist es schon, dass es manchmal so und dann wieder so ist. Geht es denn mit der a6000 nicht? Für meine A7R benötige ich das komische micro HDMI, das habe ich damals bestellt, das war nicht auf "Lager"

nach oben springen

#7

RE: Ich frag Euch mal

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 18.07.2018 05:54
von Sboernemeyer | 1.047 Beiträge

Zitat von Saga im Beitrag #6
meine A7R schaltet das Kameradisplay bei HDMI Übertragung manchmal ab und manchmal nicht. Hab jetzt noch nicht nachgeforscht ob man da was einstellen kann, aber komisch ist es schon, dass es manchmal so und dann wieder so ist. Geht es denn mit der a6000 nicht? Für meine A7R benötige ich das komische micro HDMI, das habe ich damals bestellt, das war nicht auf "Lager"



Das mit dem HDMI mal ja mal nein hatte ich an meinem Philips Fernseher auch (mit meiner a7RII)
Seit ich einen Samsung TFT Monitor als Kontroll Monitor nutze passiert das nicht mehr


... ich wollt noch DANKE sagen ...

zuletzt bearbeitet 18.07.2018 05:55 | nach oben springen

#8

RE: Ich frag Euch mal

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 18.07.2018 09:42
von RheinweibAdministratorin | 4.657 Beiträge

Vielen Dank für Eure Hilfe, das bringt mich schon ein Stück weiter. Die Alpha5000 liest sich
interessant und ist einigermaßen bezahlbar. Kann man bei der auf (absolut erschütterungsfreien)
elektronischen Verschluss umstellen? Das ist ja der Hauptgrund für eine spiegellose am Mik.

Womit ich mich aber garnicht anfreunden kann, ist das ganze App-Jedöns. Ein Tablett hab ich
zwar, aber viel stelle ich damit nicht an. Das Tablett als Kontrollmonitor wäre natürlich eine feine
Sache, dann wüsste ich wenigstens mal, wozu ich das Ding eigentlich habe, aber ob ich
Technikdinosaurier und Handyverweigerer das hinkriege.......? Da fehlt bestimmt wieder irgend
eine Anschlussmöglichkeit oder so......

Mal sehen, ich werd mich mal ein bisschen mit der A5000 beschäftigen.


LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Ich bin nicht faul.....ich habe Geduld.
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen

#9

RE: Ich frag Euch mal

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 18.07.2018 13:34
von Sboernemeyer | 1.047 Beiträge

Hi(ke)
Die a5000 kann nicht auf vollelektronischen Verschluss umgestellt werden.
Mit EFC also elektronischer erster Vorhang aber moderat mit Erschütterungen.
Deshalb hängt sie bei mir am Mikroskop
Um nicht immer auf meine a7RII umschwenken zu muessen
Aus der Applikation (Fuer den Rechner) kann man das ganze Steuern und man hat das LiveBild
Nutze ich eben genau so nicht geht aber
Aber auch aus der App heraus (vom Tablet) wunderbar
Das hat aber kleinere andere Nachteile (Thema Datenrate Uebertragungsgeschwindigkeit im WLAN usw)
Die a5000 ist schon echt gut geeignet (find ich)
Sonnigen Gruß aus Oberhausen
Sven


... ich wollt noch DANKE sagen ...

zuletzt bearbeitet 18.07.2018 13:35 | nach oben springen

#10

RE: Ich frag Euch mal

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 18.07.2018 14:17
von stekki | 2.927 Beiträge

Heike Du hattest doch schon die "eierlegende Wollmilchsau" mit der A6000.
Wieso sollte die A5000 da mehr Vorteile bringen?
Die A6000 ist in allen Belangen besser.


VG Ekkehard

zuletzt bearbeitet 18.07.2018 14:21 | nach oben springen

#11

RE: Ich frag Euch mal

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 18.07.2018 14:36
von RheinweibAdministratorin | 4.657 Beiträge

Mit Betonung auf "hatte".......

Hab mich aber umentschieden, denn es stellt sich die Frage, warum nicht einfach mit der 70D
mikrofotografieren und sie mit den Canon Utilitys fernsteuern, denn, sooo oft tümpele ich nun
auch wieder nicht. Eigentlich wäre es Blödsinn, extra dafür ne Kamera zu kaufen. Klarer Punktsieg
für die Vernunft.
Und im Fernsteuermodus klappt der Spiegel ja auch nur einmal hoch und bleibt offen, bis die
Session beendet ist, somit ist sie auch sehr schwingungsarm. Hatte einfach nur nicht mehr dran
gedacht, das die das kann......

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Ich bin nicht faul.....ich habe Geduld.
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen

#12

RE: Ich frag Euch mal

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 19.07.2018 00:13
von carypt | 263 Beiträge

von panasonic https://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-g-wechselobjektivkameras/dc-gx800k.html die nennt also live view in den spezifikationen , da ja gerade post focus und 4k so in sind . ich weiß nix über die kamera , scheinbar schaltet panasonic all die feinen softwarefeatures , die bei anderenfirmen nur bei hochpreisigen modellen funktionieren , schon regulär frei , das find ich zumindest nett .ob die kamera was taugt , keine ahnung . gruß carypt


fipradio.fr
nach oben springen

#13

RE: Ich frag Euch mal

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 20.07.2018 13:41
von Saga | 445 Beiträge

wie jetzt Heike, die a6000 wieder veräußert???

nach oben springen

#14

RE: Ich frag Euch mal

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 20.07.2018 14:52
von RheinweibAdministratorin | 4.657 Beiträge

Nee, zurück geschickt, war noch innerhalb der Frist.


______________________________________________________________________________________________________

Ich bin nicht faul.....ich habe Geduld.
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen

#15

RE: Ich frag Euch mal

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 20.07.2018 15:59
von Sboernemeyer | 1.047 Beiträge

Zitat von Rheinweib im Beitrag #14
Nee, zurück geschickt, war noch innerhalb der Frist.


Aber warum ?
Aus welchen Gründen konkret


... ich wollt noch DANKE sagen ...
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 88 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4763 Themen und 34459 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).