#1

Gelbe Mordfliege · Laphria flava

in Stacking: Flora und Fauna "outdoor" 20.05.2018 14:47
von RheinweibAdministratorin | 2.334 Beiträge

Schon wieder Mord und Totschlag, gestern eine geringelte Mordwanze und heute eine gelbe Mordfliege.
Überall ist schwerkriminelles Gesindel unterwegs
Das war das erste mal, das ich diese Raubfliege vor die Linse bekommen habe. Da ich ja immer ohne Brille
unterwegs bin, habe ich sie auf den ersten Blick für eine seltsam langbeinige, schlanke Hummel gehalten, aber
beim Blick durch die Kamera war schnell klar, das es sich um eine Raubfliege handelt. Ganz schön beeindruckend,
die bringt es locker auf 25mm Länge.










Kamera: 70D
Objektiv: 100/2,8 Canon-Makro
Blende: 8
Belichtungszeit: 1/320
Beleuchtung: Sonne
ISO: 650
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Artenname: Laphria flava
Aufnahmedatum: 20.5.18


LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Ich bin nicht faul.....ich habe Geduld.
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online

zuletzt bearbeitet 20.05.2018 22:55 | nach oben springen

#2

RE: Gelbe Mordfliege · Laphria flava

in Stacking: Flora und Fauna "outdoor" 20.05.2018 19:15
von stekki | 1.821 Beiträge

Sowas habe ich noch nie gesehen... aber bei Heikes NSG ist alles möglich.
Schön eingefangen


VG Ekkehard
nach oben springen

#3

RE: Gelbe Mordfliege · Laphria flava

in Stacking: Flora und Fauna "outdoor" 20.05.2018 19:51
von RheinweibAdministratorin | 2.334 Beiträge

Zu der Stelle muss ich morgen unbedingt nochmal. Eigentlich hocken dort immer
die großen Libellen, aber seit zwei Jahren hab ich da keine einzige mehr gesehen.
Sie sind aber da, sie fliegen rum, nur genau dort nehmen sie ihr Sonnenbad wohl
nicht mehr (vielleicht ja wegen der schwerstkriminellen, die sich dort rumtreiben ).
Dann nehme ich die Raynox mit, denn diese Brummer, so denn welche da sind,
sind ziemlich geduldig, denen kann man, ganz langsam und ruhig, durchaus richtig
auf die haarige Pelle rücken.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Ich bin nicht faul.....ich habe Geduld.
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen

#4

RE: Gelbe Mordfliege · Laphria flava

in Stacking: Flora und Fauna "outdoor" 20.05.2018 22:07
von Kurt | 1.524 Beiträge

Hallo Heike
Scheinbar werden bei den Fliegen, die Mörder mit Farben unterschieden.
Die gelbe Mordfliege war mir bis jetzt auch unbekannt.
Schön hast du sie fotografisch eingefangen,
Das zweite Bild gefällt mir speziell.
Für das morgige auf die Pelle rücken, wünsche ich dir viel Erfolg.

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen

#5

RE: Gelbe Mordfliege · Laphria flava

in Stacking: Flora und Fauna "outdoor" 21.05.2018 01:49
von RheinweibAdministratorin | 2.334 Beiträge

Ja Kurt,
die kurze Fotoserie hab ich ein bisschen versemmelt, dauernd kamen Spaziergänger oder die gewohnten Jogger
vorbei (Feiertag, daher ein erhöhte Anzahl von Spaziergängern und, noch schlimmer, die, in neonfarbene Sportklamotten
gequetschten, mittelalten "Stockenten", die alles plattwalzen ). Die Jogger sind kein Problem, die grüßen freundlich
und rennen einfach weiter, aber die Spaziergänger...."was fotografieren sie denn da? Oh...eine Biene, jetzt haben wir sie
verscheucht"........JA! Habt ihr! Danke! Schleicht euch!....Nein, ich bin freundlich und gebe bereitwillig Auskunft......
Unter der Woche ist es dort schön ruhig...ich freu mich auf Mittwoch

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Ich bin nicht faul.....ich habe Geduld.
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Onkel-Herbert
Besucherzähler
Heute waren 247 Gäste und 15 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2508 Themen und 20681 Beiträge.

Heute waren 15 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 57 Benutzer (03.09.2015 12:15).