#1

ist es ein Frosch oder ein Känguru?

in Stacking: Flora und Fauna 19.11.2017 22:17
von Olaf | 134 Beiträge

Hallo,

eigentlich ist es ein Käfer... - aber er heißt im Deutschen: "Frosch- oder Kängurukäfer". Nun ja - egal ob er springen kann oder nicht, er ist auf alle Fälle ein photogenes Model.

Tschüss Olaf


Kamera: EOS80D
Objektiv: Rodenstock APO-Rodagon N 50mm, 1:2.8
Blende: f/6.7
Belichtungszeit: 2 Sekunden
Beleuchtung: LED Cube
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe): 0%
Abbildungsmaßstab: 1,1:1
Anzahl der Schritte: 114
Länge der Schritte: 0,12 mm
Stacking-Software: Helicon Focus
B - Radius16, Smoothing1
C
Artenname: Frosch- oder Kangurukäfer - Coleoptera/Chrysomelidae/Sagra femorata purpurea
Aufnahmedatum: 12.11.17
Sonstiges: Entwickelt und entrauscht mit DXO11, Retusche mit PS CC, Details und Schärfe mit Topaz Studio

nach oben springen

#2

RE: ist es ein Frosch oder ein Känguru?

in Stacking: Flora und Fauna 19.11.2017 22:34
von KurtCo-Admin | 1.142 Beiträge

Hallo Olaf

Der Stack gefällt mir gut, das Licht ist tiptop.
Dass der Hintergrund eingefügt oder bearbeitet wurde, vermutet man nur an wenigen Stellen, gut gemacht.
Ich weiss nicht, wie der Käfer in natura geht, doch er ist so zurecht gerückt, dass es natürlich erscheint.

Kurt


__________________________________________________________________________
Ein besseres Bild, ist das Produkt vieler kleinen Optimierungen, die man einzeln oft nicht sieht.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf

zuletzt bearbeitet 19.11.2017 22:35 | nach oben springen

#3

RE: ist es ein Frosch oder ein Känguru?

in Stacking: Flora und Fauna 19.11.2017 22:43
von Saga | 48 Beiträge

wow, was für ein Bild! Und ich muss Kurt Recht geben, das Licht ist ja der Hammer. Der Käfer besteht ja so ziemlich nur aus glänzendem Panzer, wie hast du das denn hingekriegt? *auchwill*
...es gibt noch so viel zu tun....

nach oben springen

#4

RE: ist es ein Frosch oder ein Känguru?

in Stacking: Flora und Fauna 20.11.2017 09:47
von leku | 642 Beiträge

Hallo Olaf,
sehr schönes Portrait, Licht passt, also alles perfekt.


Grüße Leo
nach oben springen

#5

RE: ist es ein Frosch oder ein Känguru?

in Stacking: Flora und Fauna 20.11.2017 11:44
von Adalbert | 2.800 Beiträge

Hallo Olaf,
sehr schöner Käfer, gefällt mir gut!
Die zwei Gelenke, sehen, wie bei einem Roboter aus :-)
Danke und Gruß,
ADi


zuletzt bearbeitet 20.11.2017 11:47 | nach oben springen

#6

RE: ist es ein Frosch oder ein Känguru?

in Stacking: Flora und Fauna 20.11.2017 19:49
von Olaf | 134 Beiträge

Danke für euer Feedback.

@Kurt
der Hintergrund wurde wirklich als letztes eingefügt. Dir entgeht auch nichts...

@Thorben
Das Licht wird durch 3 LED Flächenleuchten erzeugt und mit normalem 60g Kopierpapier abgemildert.

Tschüss Olaf

nach oben springen

#7

RE: ist es ein Frosch oder ein Känguru?

in Stacking: Flora und Fauna 22.11.2017 13:08
von Olaf | 134 Beiträge

Hallo Thorben,

so hatte ich den Käfer beleuchtet...:

Tschüss Olaf


zuletzt bearbeitet 22.11.2017 13:09 | nach oben springen

#8

RE: ist es ein Frosch oder ein Känguru?

in Stacking: Flora und Fauna 23.11.2017 19:01
von Olaf | 134 Beiträge

...Teil 2 des kleinen Hüpfers...

Tschüss Olaf


Kamera: EOS80D
Objektiv: Rodenstock APO-Rodagon N 50mm, 1:2.8
Blende: f/4.8
Belichtungszeit: 1,6 Sekunden
Beleuchtung: LED Cube
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe): 0%
Abbildungsmaßstab: 2,8:1
Anzahl der Schritte: 511
Länge der Schritte: 0,021 mm
Stacking-Software: Helicon Focus
B - Radius28, Smoothing1
Artenname: Frosch- oder Kangurukäfer - Coleoptera/Chrysomelidae/Sagra femorata purpurea
Aufnahmedatum: 12.11.17
Sonstiges: Entwickelt und entrauscht mit DXO11, Retusche mit PS CC, Details und Schärfe mit Topaz Studio

nach oben springen

#9

RE: ist es ein Frosch oder ein Känguru?

in Stacking: Flora und Fauna 23.11.2017 22:28
von Saga | 48 Beiträge

hmmm die Idee mit den Panels gefällt mir sehr gut, ich baue immer viel zu kleine "Lichtboxen", warum nicht einmal etwas großzügiger bauen?...ran an die Arbeit

nach oben springen

#10

RE: ist es ein Frosch oder ein Känguru?

in Stacking: Flora und Fauna 25.11.2017 06:22
von makrosucht | 2.567 Beiträge

Hi,

der Sagra Käfer ist sehr schön und sehr gut abgelichtet
von Dir. Ich selbst war diesem Tier im letzten Jahr ein wenig
verfallen und habe vermutlich tausende Bilder davon
angefertigt.

Eventuell werden dich diese Bilder von mir daher als Ergänzung
interessieren...

KLICK

KLICK

KLICK

KLICK

KLICK

KLICK

KLICK

KLICK


Vergleichen....macht vieles klarer!

Cheeeeeers....Alex :-)

FB - FC - Flickr

nach oben springen

#11

RE: ist es ein Frosch oder ein Känguru?

in Stacking: Flora und Fauna 25.11.2017 09:38
von Olaf | 134 Beiträge

Hallo Alex,

schön von Dir zu lesen. Ein paar super Bilder hast du bei dem Thema ergänzt. Vielen Dank dafür... Wie immer von Dir in einer außergewöhnlich guten Qualität. Da weiß man immer, was noch möglich ist und wo man noch hin möchte. Der Käfer ist aber auch ein sehr lohnendes Objekt. Die Farbvielfalt ist einfach extrem hoch an diesem kleinen Käferlein.

Tschüss Olaf

nach oben springen


Besucher
3 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: luxikon
Besucherzähler
Heute waren 251 Gäste und 19 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2212 Themen und 17804 Beiträge.

Heute waren 19 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 57 Benutzer (03.09.2015 12:15).