#1

Erster Versuch mit dem neuen Setup...

in Stacking: Flora und Fauna indoor 02.10.2017 18:51
von Olaf | 771 Beiträge

Hallo,

in den letzten drei Wochen habe ich etwas erweitern und umbauen dürfen. Die Qualität der Bilder mit dem Canon EF100 f/2.8 Macro USM an einer Crop ist bei ABM größer 1,5:1 und vor Allem mit manuellem Stacken am Novoflex doch sehr beschränkt. Daher sollte etwas anderes her, was nun schneller ging als eigentlich geplant. Da nun aber Denju sein Heimstudio aufgelöst hat, konnte ich ein paar Sachen ergattern und los ging es. Zusätzlich gab es noch ein neues Vergrößerungsobjektiv aus der Bucht. Ganz fertig und fest montiert ist noch nicht alles, da ich erst noch ein bisschen Testen möchte. Aber um Erfahrung mit der neuen Technik zu sammeln reicht es erst mal.

Das erste Bild von gestern Abend möchte ich schon mal vorstellen. Solche ABM und vor allem solche kontinuierlichen kleinen Stackschritten wären mit meinem alten Equipment nicht möglich gewesen. Die Beleuchtung ist noch ausbaufähig - aber es sollte ja auch nur ein erster Test werden.

Tschüss Olaf


Kamera: EOS80D
Objektiv: Rodenstock APO-Rodagon N 50mm, 1:2.8
Blende: f/4
Belichtungszeit: 3,2 Sekunden
Beleuchtung: LED Cube
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe): ca 2%
Abbildungsmaßstab: 3,73:1
Anzahl der Schritte: 236
Länge der Schritte: 0,008 mm
Stacking-Software: Helicon Focus B - Radius8, Smoothing4
Artenname: Trachelophorus giraffa (Giraffenhalskäfer)
Aufnahmedatum: 01.10.17
Sonstiges:


zuletzt bearbeitet 03.10.2017 12:32 | nach oben springen

#2

RE: Erster Versuch mit dem neuen Setup...

in Stacking: Flora und Fauna indoor 02.10.2017 19:38
von denju | 121 Beiträge

Spitzenmäßig! Da bin ich ja froh, dass mein Kram in guten Händen gelandet ist!
Gruß
Denju

nach oben springen

#3

RE: Erster Versuch mit dem neuen Setup...

in Stacking: Flora und Fauna indoor 02.10.2017 19:54
von Olaf | 771 Beiträge

Hallo Denny,

bisher läuft`s ganz gut. Danke noch mal für Deine Unterstützung.

Tschüss Olaf

nach oben springen

#4

RE: Erster Versuch mit dem neuen Setup...

in Stacking: Flora und Fauna indoor 02.10.2017 20:28
von Adalbert (gelöscht)
avatar

Hallo Olaf,
das Foto sieht aber sehr gut aus!
BTW, woher hast Du den Käfer?
Danke und Gruß,
ADi

nach oben springen

#5

RE: Erster Versuch mit dem neuen Setup...

in Stacking: Flora und Fauna indoor 02.10.2017 23:26
von Olaf | 771 Beiträge

Hallo Adi,

ich habe mal eine kleine Kiste mit 15 Käfern geschenkt bekommen. Die wurden - glaube ich - hier gekauft: https://www.exobeetles.de/. Die Tiere waren nicht präpariert. Da muss man immer noch Hand anlegen.

Tschüss Olaf

nach oben springen

#6

RE: Erster Versuch mit dem neuen Setup...

in Stacking: Flora und Fauna indoor 03.10.2017 09:26
von leku | 921 Beiträge

Hallo Olaf,
ein schöner Stack, sehr schön.


Grüße Leo
nach oben springen

#7

RE: Erster Versuch mit dem neuen Setup...

in Stacking: Flora und Fauna indoor 03.10.2017 11:57
von Kurt | 3.374 Beiträge

Hallo Olaf

Ein guter hoch aufgelöster Stack ohne Artefakte, Stacktechnisch 1A.
Mit dem Licht-Setup würde ich aber noch andere Versionen versuchen.
Der Giraffenhals-Käfer besitzt nach meinem Wissen einen schwarzen Kopf, das könnte besser zum Ausdruck kommen.
So ist auch der Übergang, hinter den Augen vom seitlichen Grau zum mittleren Schwarz etwas abrupt.
Ein etwas sanfteres Licht, durch einen dünnen, weissen Diffusor würde den Grauwertverlauf sanfter machen
und so den Eindruck der dritten Dimension unterstützen.
Als erster Test, ist das Bild sehr gut gelungen!

Kurt


________________________________________________________________________
Artefakte sind in der Fotografie keine eigentliche Art der Kunst, sondern Abbildungsmängel.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf

zuletzt bearbeitet 03.10.2017 11:58 | nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 17 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 1118 Gäste und 10 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4751 Themen und 34418 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).