#1

Rüsselkäfer von den Molukken

in Stacking: Flora und Fauna 29.08.2017 17:33
von Vbandke | 12 Beiträge

Man stelle sich vor, es ist Urlaub. Was macht man/frau eigentlich, wenn es in Strömen gießt, man nirgendwo hinfahren möchte (da es dort ja auch gießt), und man schon so viel gelesen hat, dass einem die Augen flimmern? Meine Chefin entschied sich dafür, ihr Büro und ihren Schreibtisch aufzuräumen. So was habe ich ja nicht nötig, bei mir ist ja alles picobello:




Also habe ich aus meinem Fundus einen Rüsselkäfer ausgegraben, ihn auf eine Schieferplatte geklebt und photographiert.

Ich habe keine automatisierte Stackinghardware, sondern verwende ein Manfrotto Stativ, einen Manfrotto Getriebeneiger und zwei gekreuzte Novoflex Castel-Q Makroschienen. Alle Schritte werden manuell vom Grobmotoriker an der Kamera durchgeführt

Das erste Bild ist ein Panorama aus 4 gestapelten Bildern, und jedes ist ein Stapel aus ca. 150 Bildern




# 01 Indonesischer Rüsselkäfer, Eupholus linnei (Kei Besar, Molukken)


Aufs Bild klicken für größere Version

Kamera: Nikon D810
Objektiv: Nikkor Mikro 105/2.8 + 56mm Zwischenring
Blende: 7.1
Belichtungszeit: 2.5 sec
Beleuchtung: 2 Softboxen im Abstand von 1m
ISO: 64
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe):
Anzahl der Schritte: 4x150
Stacking-Software: Helicon Focus
Artenname: Indonesischer Rüsselkäfer (Eupholus linnei)
Aufnahmedatum: 25. Juli 2017


Das Originalbild hat 15200 x 5300 pixel². Wer den kleinen Käfer also noch etwas größer sehen möchte, kann dies in einem ---> interaktiven Panorama tun.



Es gibt nichts Neues unter der Sonne. -- Jesus Sirach, apokryphe Schrift des AT
Aus dem Buch der - nicht immer dummen - Sprüche


Mit besten Grüßen


Volker

zuletzt bearbeitet 29.08.2017 20:38 | nach oben springen

#2

RE: Rüsselkäfer von den Molukken

in Stacking: Flora und Fauna 29.08.2017 17:52
von RheinweibAdministratorin | 1.843 Beiträge

.......OMG

Hallo Volker,
so einen bunten Rüssler hab ich noch nie gesehen, sehr interessant.
Gefällt mir.

LG
Heike


_______________________________________________________

Gute Fotografen machen gute Bilder; sie können das auch mit schlechten Kameras.
Schlechte Fotografen machen schlechte Bilder, sie können das auch mit guten Kameras.
_______________________________________________________
Makrofotografie-Online
Virtual-Microscope

zuletzt bearbeitet 29.08.2017 17:54 | nach oben springen

#3

RE: Rüsselkäfer von den Molukken

in Stacking: Flora und Fauna 29.08.2017 18:03
von stekki | 1.341 Beiträge

Der Rüssler sieht schon sehr molukkisch bunt aus, "ähnlich wie der Arbeitsplatz".


VG Ekkehard

Canon / Sony / Panasonic / Xiaomi und andere
nach oben springen

#4

RE: Rüsselkäfer von den Molukken

in Stacking: Flora und Fauna 29.08.2017 19:49
von Adalbert | 2.799 Beiträge

Hallo Volker,
der Käfer ist echt schön bunt aber der Schreibtisch unschlagbar :-)
Danke und Gruß,
Adi

nach oben springen

#5

RE: Rüsselkäfer von den Molukken

in Stacking: Flora und Fauna 29.08.2017 20:02
von Vbandke | 12 Beiträge

Ja, die heimischen Rüsslkäfer sind längst nicht so farbenfroh. Wenn man etwas naäer rangeht, sieht man auch, wieso

Ich habe ein paar Detailaufnahmen gemacht. Dabei habe ich das 70-200mm Nikon verwendet, zusammen mit einem Plan-Objektiven des Durchlichtmikroskops (Motic BA-310, 4X/0.10) Keine Panoramen, aber Fokusstapel

Zeigt her Eure Füßchen

# 02 Indonesischer Rüsselkäfer
(Vorderfuß, Stapel aus 22 Bildern)


Aufs Bild klicken für größere Version




# 03 Indonesischer Rüsselkäfer
(Vorderfuß, Stapel aus 24 Bildern)


Aufs Bild klicken für größere Version



Und hier mit dem Stereomikroskop (Zeiss Stemi DV4)

# 04 Indonesischer Rüsselkäfer
(Vorderfuß, Stapel aus 17 Bildern)


Aufs Bild klicken für größere Version



# 05 Stinkefinger
(Vorderfuß, Stapel aus 14 Bildern)


Aufs Bild klicken für größere Version




Wenn einer alles selbst machen will, braucht er sich nicht zu beklagen, daß er schließlich alles selbst machen muß.
Aus dem Buch der - nicht immer dummen - Sprüche


Mit besten Grüßen


Volker
nach oben springen


Besucher
7 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: BrianPugh
Besucherzähler
Heute waren 179 Gäste und 18 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2210 Themen und 17793 Beiträge.

Heute waren 18 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 57 Benutzer (03.09.2015 12:15).