#1

Erfahrungen mit offener Blende an Nikkor EL 2,8/50mm

in Plauderecke für Techniker 03.08.2015 19:41
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich habe gestern mal Probeaufnahmen mit dem Nikkor EL 2,8/50mm an 2 M42 Balgen mit offener Blende (f/4) gemacht. ABM ca. 6:1.
Trotz Stackingschritten von 0,05mm war das Ergebnis flau, also nicht scharf.
Ich nehme an, dass die Stackingschritte zu gering waren. Mit Blende 8 sind die Ergebnisse wesentlich knackiger in der Schärfe.


Viele Grüße
Thomas


Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest - dann steig ab (Sprichwort der Dakota Indianer)

Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute
- Ansel Adams -
nach oben springen

#2

RE: Erfahrungen mit offener Blende an Nikkor EL 2,8/50mm

in Plauderecke für Techniker 04.08.2015 09:44
von makrosucht | 2.567 Beiträge

Hallo Thomas,

ohne jetzt nach zu rechnen so vermute ich auch das die Stackschritte zu klein waren...

Du kannst ja mal anhand der von mir geposteten Formel selbst nachrechnen.

Es macht oft sind das Objektiv ein bis zwei mal Abzublenden.

Bei Blende 8 hat man allerdings fast immer schon mit Verlusten zu rechnen. Um genau zu sein kenne ich keine Optik die bei Blende 8 die Optimale Leistung liefert.

Eigentlich wird bei Blende 8 immer nur noch die "Ecken" in den Tests etwas gleichmäßiger, aber der Höchste Punkt der Auflösung nimmt immer ab.

Dazu gibt es auch einen sinnvollen Bereich vom ABM her in dem man ein Objektiv nutzen sollte, geht man weiter schafft man nur noch eine "leere Vergrößerung."

Man sieht nicht mehr Details und es kommen schwächen der Optik zum tragen.

Du musst also Vergleichsaufnahmen bei unterschiedlichen ABM`s und Blenden machen.

Am besten solltest Du dabei immer das selbe Licht haben und bei einem ABM und unterschiedlichen Blenden den selben Ausschnitt zeigen.

Sinnvoll ist es auch Einzelbilder zu vergleichen, die nicht durch eine Stacking Software gelaufen sind und auch nicht durch Software nachgeschärft worden sind.

Dazu solltest Du das RAW Format nutzen...

Wenn du das gemacht hast kannst Du die Bilder ja mal hier zeigen, was sicherlich interessant wäre.


Cheeeeeers....Alex :-)

FB - FC - Flickr - 500px
nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: BrianPugh
Besucherzähler
Heute waren 283 Gäste und 24 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2210 Themen und 17791 Beiträge.

Heute waren 24 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 57 Benutzer (03.09.2015 12:15).