#1

Hedera helix (Efeu)

in Stacking: Flora und Fauna 17.05.2017 14:20
von rolo-m | 15 Beiträge

Ist zwar schon etwas her aber immer wieder beeindruckend: die Efeublüte (Dezember).

Grüße Roland

Kamera: Sony Nex5n
Objektiv: Minolta MD 4/100 (Macro)
Blende:8
Belichtungszeit: 1/50
Beleuchtung: diffuses Tageslicht + LED Taschenlampe
ISO: 200
Dateiformat RAW/JPG: JPG
Beschnitt in % (Breite und Höhe): ca 10% seitlich
Abbildungsmaßstab: ca. 1:3
Anzahl der Schritte: ca. 18
Länge der Schritte: "nach Sicht"
Stacking-Software: Combine ZM
Artenname: Hedera helix
Aufnahmedatum: 2015
Sonstiges:

nach oben springen

#2

RE: Hedera helix (Efeu)

in Stacking: Flora und Fauna 19.05.2017 09:57
von KurtCo-Admin | 1.140 Beiträge

Hallo Roland

Das Efeu hat im Laufe der Zeit, je nach Reife die unterschiedlichsten Farben und Formen zu bieten.
Du hast das bei dieser oft unbeachteten Pflanze sehr gut erkannt und zeigst ein interessantes Entwicklungsstadium in hervorragender Qualität.
Auf der linken Seite am Rand in der Mitte sind noch Stacking Artefakte zu sehen, ein Beschnitt entfernt sie.

Von der Sehgewohnheit bevorzugen wir ein nahes Objekt eher unten links und die Ferne oben rechts, entsprechend habe ich dein Bild gespiegelt.
Falls du es wünschst entferne ich das Bild wieder.

Kurt


________________________________________________________________________
Artefakte sind in der Fotografie keine eigentliche Art der Kunst, sondern Abbildungsmängel.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf

zuletzt bearbeitet 19.05.2017 10:14 | nach oben springen

#3

RE: Hedera helix (Efeu)

in Stacking: Flora und Fauna 19.05.2017 16:51
von rolo-m | 15 Beiträge

Hallo Kurt,

danke für die Rückmeldung. Interessanter Ansatz die Spiegelung lass ruhig stehen. Kann das ggf. mit "Rechtshänder" / "Linkshänder" zusammenhängen?

Grüße aus Bayern.

Roland

nach oben springen

#4

RE: Hedera helix (Efeu)

in Stacking: Flora und Fauna 19.05.2017 17:43
von stekki | 1.341 Beiträge

mir gefällt als "Beidhänder" der Vorschlag von Kurt auch besser. Einfach harmonischer


VG Ekkehard

Canon / Sony / Panasonic / Xiaomi und andere
nach oben springen

#5

RE: Hedera helix (Efeu)

in Stacking: Flora und Fauna 19.05.2017 17:57
von RheinweibAdministratorin | 1.843 Beiträge

Tach zusammen,
vielleicht hat diese Wirkung ja etwas mit der "Licht von links-Sache" zu tuen. So sind wir das nun mal
vom natürlichen Licht her gewohnt. Kann aber auch sein, das ich total daneben liege.
Hoffentlich versteht jemand, was ich meine.....
Mir gefällt die gespiegelte Version auch besser. Top Qualität und ein interessantes Motiv

LG
Heike


Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur überall Ideen rum.
Makrofotografie-Online
Virtual-Microscope
nach oben springen

#6

RE: Hedera helix (Efeu)

in Stacking: Flora und Fauna 19.05.2017 19:49
von Adalbert | 2.799 Beiträge

Hallo Roland,
bei meiner Stereo-Unfähigkeit spielt es keine Rolle links oder rechts :-)
Das Foto ist einfach sehr gut und die Gestaltung trifft meinen Geschmack!
Danke und Gruß,
ADi

nach oben springen


Besucher
6 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: BrianPugh
Besucherzähler
Heute waren 179 Gäste und 18 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2210 Themen und 17793 Beiträge.

Heute waren 18 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 57 Benutzer (03.09.2015 12:15).