#1

EL NIKKOR 50mm 1:2.8 ohne N

in Plauderecke für Techniker 12.02.2017 19:13
von Adalbert (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen,
obwohl es sich hier um die Version ohne N handelt, habe ich beschlossen das Objektiv zu behalten.
Den ersten Test habe ich mit der EOS M3, der Tubus-Länge 27cm (also ABM=5:1) und Blende 4 gemacht.
Bei meiner Spiegellosen ist die Tubus-Länge gleich der Entfernung des Sensors von der Linse.
Diesmal habe ich noch keine Streulichtblende drauf gehabt. Einen Step-Up Ring 39mm auf M42 habe ich bereits bestellt.

1.) Millimeter-Papier verkleinert auf 1200x800


2.) Millimeter-Papier, Ausschnitt von oben links, nicht skaliert


3.) Test-Objekt verkleinert auf 1200x800


Danke und Gruß
ADi


zuletzt bearbeitet 12.02.2017 22:35 | nach oben springen

#2

RE: EL NIKKOR 50mm 1:2.8 ohne N

in Plauderecke für Techniker 12.02.2017 19:55
von Sboernemeyer | 1.047 Beiträge

Nabend Adi,
Der Blaustich ist nun weg.
Kann es sein, dass du Vubrationen im Setup hast?
Meine im BWO Testobjekt Verwackelungen zu erkennen.
Schönen Abend
Glück auf!
Sven


... ich wollt noch DANKE sagen ...

Fototechnik: SONY Alpha (a7II Vollformat, a5000 CROP)
Setup: Stonemaster StackUnit mit PS3, StackMaster, XY, MKT mit Halterungen)
Beleuchtung: Stonemaster SuperNova 8x LED-Segmentleuchte
Optiken: im wesentlichen ZEISS Luminare, NIKON Mikroskopobjektive (M Plan) tlws ELWD am Mikroskop Nikon Metaphot und am Vertikalen Setup
Relais/Tubuslinse: Raynox DCR250 in Retrostellung
nach oben springen

#3

RE: EL NIKKOR 50mm 1:2.8 ohne N

in Plauderecke für Techniker 12.02.2017 22:20
von Adalbert (gelöscht)
avatar

Hallo Sven,

Zitat
”Verwackelungen“


das mag ja sein.
Bei dieser Tubus-Länge brauche ich eine solide Halterung am Tubus-Ende, so kurz vor dem Objektiv.
Bis jetzt habe ich noch nie so einen langen Tubus eingesetzt.
Ich habe da zwar etwas unter die Zwischenringe gestellt aber von oben nicht fixiert.
Das muss ich unbedingt nachbessern.
Danke und Gruß,
ADi

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 17 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 700 Gäste und 10 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4749 Themen und 34409 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).