#1

Nikon CF Plan 20X/0.35 ∞/0 EPI SLWD und NIKON M Plan 20/0.4 LWD, 210/0

in Hardware 31.12.2016 15:05
von Kurt | 2.805 Beiträge

Hallo
Man soll ja für Vergleiche eigentlich nur ein Faktor ändern.
Beim Vergleich der genannten Objektive sind es aber mehrere Faktoren die sich ändern.
Nikon CF Plan 20X/0.35 ∞/0 EPI SLWD:
Unendlich Objektiv
Apertur 0.35
Freier Arbeitsabstand (WD) = 20.5 mm

NIKON M Plan 20/0.4 LWD, 210/0
Endlich Objektiv
Apertur 0.4
Freier Arbeitsabstand (WD) = 6.0 mm

Da das unendlich Objektiv (SLWD) einen hohen freien Arbeitsabstand besitzt und somit besser beleuchtet werden kann,
ist man geneigt anzunehmen, dass die etwas geringere Auflösung, bedingt durch die kleinere Apertur wett gemacht wird.

Anhand der unbearbeiteten Vergleichsbilder wird aber sichtbar, dass im Winkel flacher einfallendes Licht, nicht von Nachteil sein muss.

Vergleich Bildmitte:

Nikon CF Plan 20X/0.35 ∞/0 EPI SLWD


NIKON M Plan 20/0.4 LWD, 210/0

Vergleich Bildecke:

Nikon CF Plan 20X/0.35 ∞/0 EPI SLWD


NIKON M Plan 20/0.4 LWD, 210/0

Nun mag sich jeder selber Gedanken machen, ob unendlich und mit hohem freiem Arbeitsabstand wirklich dienlich ist.

Kurt


________________________________________________
Aus Fehlern lernt man. Wer lernen will, muss Fehler machen.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen

#2

RE: Nikon CF Plan 20X/0.35 ∞/0 EPI SLWD und NIKON M Plan 20/0.4 LWD, 210/0

in Hardware 31.12.2016 15:19
von goethe19 (gelöscht)
avatar

Hallo Kurt,

danke für Deine Arbeit - man kann sehr gut erkennen, was für uns von Vorteil ist. Aber es soll eben jeder selbst entscheiden, welchen Weg er wählt.
Ansonsten wünsche Ich Dir und den anderen Forumianern einen unfallfreien Rutsch ins NEUE JAHR 2017 !!!!!!!!!!!!!!!!!!


--------------------------------------------------------------------

Auf der Suche nach der optimalen Beleuchtung.....


Grüsse
Wolfgang
nach oben springen

#3

RE: Nikon CF Plan 20X/0.35 ∞/0 EPI SLWD und NIKON M Plan 20/0.4 LWD, 210/0

in Hardware 04.01.2017 00:01
von Adalbert (gelöscht)
avatar

Hallo Kurt,
danke für den Test!
Dürfte ich mit meinem LU Plan 20x / 0.4 WD=13 ELWD mitmachen?
Falls ja, was für Objekt soll ich aufnehmen?
Danke und Gruß,
ADi

nach oben springen

#4

RE: Nikon CF Plan 20X/0.35 ∞/0 EPI SLWD und NIKON M Plan 20/0.4 LWD, 210/0

in Hardware 04.01.2017 09:04
von makrosucht | 2.574 Beiträge

Hi Kurt,

danke für den Vergleich das M Plan hat auf jeden Fall
die Nase vorn.


Vergleichen....macht vieles klarer!

Cheeeeeers....Alex :-)

FB - FC - Flickr

nach oben springen

#5

RE: Nikon CF Plan 20X/0.35 ∞/0 EPI SLWD und NIKON M Plan 20/0.4 LWD, 210/0

in Hardware 05.01.2017 07:53
von Sebastian | 332 Beiträge

Danke für den Vergleich! Hier sieht man gut das neu nicht besser sein muss und viele andere Dinge entscheidend sind für die Tauglichkeit. Aber es gibt Objektive die grossen Arbeitsabstand und hohe NA vereinen. Mein objektiv hat NA 42 und einen freien Arbeitsabstand von 20mm (Mitutoyo 20x/ NA 42 unendlich). Also nicht nur bei Nikon schauen. Es gibt nun auch andere Hersteller die die mitutoyo Bauweise kopieren. ZB. Motic. Die sind etwas günstiger sollten aber ähnliche Vorraussetzungen bieten. Ob die wirklich gleichwertig sind? Ich weiß es nicht...
Grüße aus dem verschneiten Erzgebirge.
Sebastian


zuletzt bearbeitet 05.01.2017 08:12 | nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 311 Gäste und 11 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4144 Themen und 31098 Beiträge.

Heute waren 11 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 241 Benutzer (22.07.2021 04:15).