#1

Helios 44M-7

in Plauderecke für Techniker 16.12.2016 18:38
von Adalbert | 2.426 Beiträge

Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich die ABM-Werte des Pancakes revers und bei verschiedenen Tubus-Längen vermessen aber bei der Gelegenheit habe ich auch meine Relais-Optik das Helios 44M -7 ausprobiert.
Bei dem Pancake 40mm bekommt man große ABMS schon bei kurzen Tubus-Längen aber der Arbeitsabstand beträgt nur 2cm.
Bei dem Helios 58mm wird ein langer Tubus benötigt um auf die größeren ABMS zu kommen aber der Arbeitsabstand beträgt 8cm.
Ich weiß nicht, ob schon jemand aus dem Forum das Helios zum Stacken eingesetzt hat aber es scheint eine interessante Linse zu sein.
Leider habe ich (noch) nicht ausreichend Zwischenringe um die großen ABMs auszuprobieren aber ein Stack mit 1,5:1 wird gerade gebraten.
Die Einzelfotos sehen schon Mal sehr gut aus.
Danke und Gruß,
ADi


zuletzt bearbeitet 16.12.2016 18:38 | nach oben springen

Das Team des www.focusstackingforum.de - Admin: Heike (Rheinweib) Co-Admin: Alex (Makrosucht)
Besucher
2 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: SantosapowN
Besucherzähler
Heute waren 448 Gäste und 20 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2002 Themen und 15930 Beiträge.

Heute waren 20 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 57 Benutzer (03.09.2015 12:15).