#1

Erster Versuch....

in Stacking: Flora und Fauna 10.09.2015 22:21
von goethe19 (gelöscht)
avatar

....mit meinem neuen Makrostand.
ist aber noch ziemlich unfertig und provisorisch - wenn fertig, werde ich mal ein paar Bilder einstellen - konnte es aber nicht lassen !
Wichtig war mir die Stabilität und Standfestigkeit zu testen - ich fahre ja jetzt das Motiv in Richtung Kamera (war vorher genau umgekehrt !) - außerdem mit neuer Optik. Das Bild ist unbearbeitet aus HF genommen - ich wollte außerdem auch mal das Objektiv testen
Kamera: VF
Objektiv: ZUIKO 3,5/20mm + Balgen - mit diese Kombi komme ich bis ca. gut 12 :1 (wenn ich mal was kann )
Blende: 4,0
Zeit: 1/50
Beleuchtung: 2 Blitze / Trinkbecherdifusor
ISO: 100
Dateiformat: RAW/TIF/JPG
Stativ/Setup: schwere Holzkonstruktion/Proxon
Stackingschritte: 68 / 0,05mm
Stacking-Software: HF
Beschnitt: keiner
Aufnahmedatum: 10.9.2015
Besonderes: ABM ca. 6:1


--------------------------------------------------------------------

Auf der Suche nach der optimalen Beleuchtung
(diese Erkenntnis hat lange gebraucht)

Grüsse
Wolfgang

zuletzt bearbeitet 10.09.2015 22:32 | nach oben springen

#2

RE: Erster Versuch....

in Stacking: Flora und Fauna 11.09.2015 06:41
von cuwohler | 350 Beiträge

Hallo Wolfgang,

sehr klare und deutliche Aufnahme.
Wahrscheinlich wackelt es tatsächlich weniger, wenn Du das Objekt anstatt der Kamera bewegst.

Viele Grüße
Cai-Uso

nach oben springen

#3

RE: Erster Versuch....

in Stacking: Flora und Fauna 11.09.2015 07:06
von makrosuchtCo. Admin | 2.565 Beiträge

Hi Wolle,

ich finde das Bild sehr gut...

Die Facettenaugen haben einen gute schärfe in sehr schönem Diffusem Licht..

die feine Teppichartige Pelz zeichung um die Nase der Fliege ist

sehr fein und klar gezeichnet....

Du scheinst auf den Richtigen weg zu sein...

Von der Optik habe ich keinen plan...

aber ich bezweifel das du bis 12zu1 den Optimalen Bereich des Objektivs nutzt.

Ich habe auch ein Retro Objektiv welches ich bis 12 oder sogar 15 zu 1 betreiben könnte.

aber die Bilder sehen dann nicht mehr gut aus....

Dein Setup hast du gut Optimiert....jetzt bitte das Bild noch mal mit dem Mikcroskop Objektiv...


Cheeeeeers....Alex :-)

FB - FC - Flickr - 500px
nach oben springen

#4

RE: Erster Versuch....

in Stacking: Flora und Fauna 11.09.2015 07:45
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Wolfgang,

von der Schärfe her sehr gut.

12:1 mit dem Proxxon , schaun wir mal.

Aber das hier, toll, wenn du dich auch ´mit der Bearbeitung befassen musst. Sieht nämlich nach viel Arbeit aus.


Viele Grüße
Thomas


Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest - dann steig ab (Sprichwort der Dakota Indianer)

Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute
- Ansel Adams -
nach oben springen

#5

RE: Erster Versuch....

in Stacking: Flora und Fauna 11.09.2015 15:37
von goethe19 (gelöscht)
avatar

Dank Euch für die "Mutanregungen"..........


--------------------------------------------------------------------

Auf der Suche nach der optimalen Beleuchtung
(diese Erkenntnis hat lange gebraucht)

Grüsse
Wolfgang
nach oben springen

Das Team des www.focusstackingforum.de - Admin: Heike (Rheinweib) Co-Admin: Alex (Makrosucht)
Besucher
1 Mitglied und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: biloli
Besucherzähler
Heute waren 52 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2100 Themen und 16747 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 57 Benutzer (03.09.2015 12:15).