#1

Riesiger Stitch eines Käfers

in Stacking: Flora und Fauna im "Studio" 07.06.2016 07:47
von jaro | 173 Beiträge

Hallo,
hier wie versprochen nun auch mein riesiger Käfer Stitch. Ich habe ihn von 180MB etwas verkleinern müssen zum Hochladen sonst ging das nicht. Das Bild ist im Original 20401x9190 px groß. Ich habe rund 2800 Einzelbilder dafür verwendet in 12 Stapeln.
Und trotzdem finde ich Einzelbilder manchmal schöner. Das untere ist eines vom selben Käfer. Wobei man da natürlich ziemlich deutlich den Abfall der Auflösung beim CZJ 3,2 Semiplan am Rand erkennt... Das hat man beim Stitch natürlich nicht.
Wer die volle Auflösung sehen möchte: Einfach auf das Bild klicken und dann auf das Plus bei Photobucket. Das sollte funktionieren.







Kamera: 650d
Objektiv: CZJ 6,3, 3,2
Blende:
Zeit:
Beleuchtung: Jansjös
ISO:
Dateiformat: jpg
Stativ/Setup: Standard 14
Abbildungsmaßstab:
Stackingschritte: ca. 2800 und ca. 300
Stacking-Software:
Beschnitt:
Aufnahmedatum:
Besonderes:

Viele Grüße
Jan

nach oben springen

#2

RE: Riesiger Stitch eines Käfers

in Stacking: Flora und Fauna im "Studio" 07.06.2016 09:47
von Adalbert (gelöscht)
avatar

Halo Jan,
könntest Du bitte verraten, wie du das Bild gemacht hast?
Mich würde interessieren, ob Du die Kamera um den Nodal-Punkt gedreht oder nur verschoben hast.
Danke und Gruß,
Adi

nach oben springen

#3

RE: Riesiger Stitch eines Käfers

in Stacking: Flora und Fauna im "Studio" 07.06.2016 12:09
von jaro | 173 Beiträge

Hallo,
die Kamera wurde nicht verschoben. Nur der Käfer. Mein Aufbau ist ja immer noch recht nah an einem Mikroskop dran. Ich kann den Käfer über Grob- und Feitrieb des Mikroskops einfach verschoben und habe dann die verschiedenen Teile des Käfers abgefahren.
Viele Grüße
Jan


zuletzt bearbeitet 07.06.2016 14:03 | nach oben springen

#4

RE: Riesiger Stitch eines Käfers

in Stacking: Flora und Fauna im "Studio" 07.06.2016 12:30
von Adalbert (gelöscht)
avatar

Hallo Jan,
OK, mit dem Grob/Feintrieb verschiebst Du das Objekt nach links/rechts bzw. oben/unten
und womit stackst Du?
Danke und Gruß,
Adi

nach oben springen

#5

RE: Riesiger Stitch eines Käfers

in Stacking: Flora und Fauna im "Studio" 07.06.2016 13:23
von jaro | 173 Beiträge

Hallo Adi,
Entschuldigung, ich meine natürlich die xy-Verstellung des Kreuztisches. Mit dem Grob- und Feintrieb wird das Objekt in der Höhe verstellt, der Fokus verändert und damit gestackt. Da habe ich gerade etwas geschlafen bei der letzten Antwort.
Viele Grüße
Jan

nach oben springen

#6

RE: Riesiger Stitch eines Käfers

in Stacking: Flora und Fauna im "Studio" 07.06.2016 14:58
von Adalbert (gelöscht)
avatar

Hallo Jan,
OK, jetzt ist alles klar :-)
Danke und Gruß,
Adi

nach oben springen

#7

RE: Riesiger Stitch eines Käfers

in Stacking: Flora und Fauna im "Studio" 08.06.2016 12:33
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Jan,

ich finde die Aufnahmen Klasse, obwohl ich mich nicht dran trauen will (2800 Einzelbilder)

Mach weiter so, gefällt mir außerordentlich.


Viele Grüße
Thomas

Besuchen sie auch meinen Fotoblog unter folgendem LINK

nach oben springen


Besucher
6 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: hwau10
Besucherzähler
Heute waren 433 Gäste und 20 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2651 Themen und 21958 Beiträge.

Heute waren 20 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 59 Benutzer (30.10.2018 12:10).