Hallo zusammen,
vermutlich sind den meisten Eintagsfliegen irgendwie ein Begriff. Die geflügelten Stadien leben tatsächlich nur wenige Stunden bis Tage, daher der Name. Die Larven leben im Wasser und länger, Monate bis Jahre, je nach Art.
Die geflügelten Männchen haben besonders große Augen, um die Weibchen zu finden. Und lange Vorderbeine, um sie zu packen. Fortpflanzung ist der einzige Lebenszweck, sie sind quasi fliegende Spermatophoren. Und die Weibchen entsprechend fliegende Ovarien. Fressen tun die geflügelten Stadien nichts. Können sie auch gar nicht, weil sie keine Mundwerkzeuge haben.
Der Darm ist mit Luft gefüllt, sonst ist nix drin.
Die hier gezeigte Eintagsfliege (Ephemera glaucops, "gemeine Eintagsfliege") saß an der Balkontür, ca. 500 m Luftlinie vom Bodensee entfernt.
Im ersten Bild sieht man die großen Augen, also ein Männchen. Und unterm Kopf bzw. vorne am Kopf sieht man nichts, keine Mundwerkzeuge. Im Hintergrund sind die Beine.
Im zweiten Bild (zur Übersicht, ohne Qualitätsanspruch) sieht man auch die langen Vorderbeine des Männchens.
Ich habe mich früher viel mit Eintagsfliegen beschäftigt und so ein Bild stand schon laaange auf meiner Liste.
Hoffentlich gefällts Euch auch.
LG Uwe
P.S.: um diese Tierchen zu stacken, muss man schnell sein. Sie sind so zart und filigran, dass sie sehr schnell austrocknen und dann ists mit Fotos nix mehr. Das Zeitfenster beträgt 1 bis 1,5 Stunden

Kamera: Sony A7Rii
Objektiv: CZJ Semiplan 6,3 / 0,16 / 160 / -
Belichtungszeit: 0,4 sec
Beleuchtung: LED
ISO: 200
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe): keiner
Abbildungsmaßstab: 12:1
Anzahl der Schritte: 421
Länge der Schritte: 7 µm
Stacking-Software: Helicon Focus C
Artenname: Ephemera glaucops (gemeine Eintagsfliege)
Aufnahmedatum: 16.08.2026