Vorgestellt: Neues Focus Stacking-Tool: Auto-Stacker

in Alles rund um die Bildbearbeitung 25.05.2026 22:03
von Gutekunst | 1 Beitrag

Hi zusammen,

Focus Stacking betreibe ich schon seit zig Jahren aber eines hat mich schon immer gestört, besonders in letzter Zeit, wo die Bilderfluten durch die schnelleren Kameras noch weiter gestiegen sind: Das mühsame "Sichten" der Stackreihen. Start- und Ende auswählen, Dateien in verschiedene Stacking-Programme senden und die Ergebnisse vergleichen etc. ihr kennt das...

Da kam mir die Idee ein Tool zu entwickeln, dass das alles für einen übernimmt: Auto-Stacker. Inzwischen nutze ich das Programm nach jeder Makrotour. Den ganzen Ordner mit den Fotos (egal ob 5000 oder mehr) einfach an Auto-Stacker geben und er wählt selbständig die Stackreihen aus - der große Vorteil er nimmt nur die Fotos wo das Motiv auch scharf ist, oft hat man ja vor- und nach dem Motiv noch zig unscharfe Fotos die eigentlich Müll sind und nicht mit gestacked werden sollten.
Dann schickt er die Stackreihen an verschiedene Programme (Zerene, Helicon etc.) oder lässt verschiedene Methoden berechnen (Helicon B, C, DMap, PMax). Somit kann man gut vergleichen aber auch wenn man nur eine Methode (z.B. nur Helicon B) ist es eine unendliche Zeitersparnis!

Ich habe dazu ein Video gemacht, damit lässt sich das Ganze besser verstehen:

youtu.be/u7wHVhnG_Hs (Link kopieren und einfügen, direkte Verlinkung nicht möglich)

Die Entwicklung läuft noch (und frisst Ressourcen), wer also das Projekt unterstützen will kann das mit einer kleinen Spende tun und bekommt dafür Zugang zur aktuellen Beta-Version. Mehr dazu hier:

makro-treff.de/auto-stacker (Link kopieren und einfügen, direkte Verlinkung nicht möglich)

Das tolle ist: ich kann auf eure Verbesserungsvorschläge oder Wünsche eingehen und diese in Auto-Stacker integrieren. Somit hat sich das Tool von Beta 0.9.1 zu Version jetzt schon sehr verbessert und läuft inzwischen weitestgehend rund.

LG
Valentin

Ps. Danke an Heike, dass ich Auto-Stacker hier vorstellen darf.

zuletzt bearbeitet 25.05.2026 22:04 | nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 119 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 5260 Themen und 37505 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 1705 Benutzer (28.03.2026 05:45).