Hallo zusammen,
haarige Insekten stacke ich nicht so gern, da kann die Bildbearbeitung schnell ausufern. Aber eine Honigbiene stand schon lange auf meiner Liste. Bei der Retusche habe ich die Pollenkörner aber belassen, sie gehören bei einer Biene ja nun wirklich dazu:

Kamera: Sony A7RII
Objektiv: Laowa 25mm f/2.8 2.5-5x Ultra Macro
Blende: 2,8
Belichtungszeit: 0,4 sec
Beleuchtung: LED
ISO: 200
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe): ohne
Abbildungsmaßstab: 4:1
Anzahl der Schritte: 406
Länge der Schritte: 10,1 µm
Stacking-Software: Helicon Focus C
Artenname: Honigbiene, Apis mellifera
Aufnahmedatum: 5.5.2026
In dem Zusammenhang ist mir auch eine Frage wieder in den Sinn gekommen, die hier vor längerer Zeit gestellt wurde, ich meine von Hans-Joachim (?). Nämlich wozu die Haare auf den Augen dienen. Dazu habe ich hier https://hu.gatech.edu/wp-content/uploads...-hairy-eyes.pdf eine Veröffentlichung gefunden. Demnach dienen die Haare dem Schutz der Augen vor Wind und Feinpartikeln, behindern das Sehvermögen aber nur wenig.
Und mir ist noch etwas aufgefallen. Die Biene wies nicht die typisch dunkle Färbung des Hinterkörpers auf:

Ein befreundeter Imker hat mich aufgeklärt: Bienen mit diesem hell/dunklen Farbmuster treten vermehrt auf und werden bevorzugt gezüchtet, weil die Völker als weniger aggressiv gelten und die Imker weniger piesacken. Zudem gelten sie als fleißiger. Wieder was gelernt....
LG Uwe