Hallo zusammen,
ich möchte euch meinen ersten Versuch mit gekreuzter Polarisationsbeleuchtung an meinem Makro-Arbeitsplatz vorstellen.
Als Objekt verwendete ich eine 1-Cent-Euro-Münze, fotografiert mit einem Mitutoyo 5x Mikroskopobjektiv, einem Canon 70-200mm f/2.8 Tubusobjektiv und einer Canon 5D Mark II Kamera.
Ich positionierte linear polarisierte Folie vor den LED-Leuchten und dem Polarisationsfilter des Canon 70-200mm f/2.8 Objektivs, also hinter dem Mitutoyo Mikroskopobjektiv, und drehte es, um zu sehen, ob die Auslöschung durch gekreuzte Polarisation auftritt. Und es funktioniert gut.

Unterschiedliche Auslöschungsgrade beim Drehen des Polarisationsfilters:

Allerdings denke ich, dass mein Beleuchtungsaufbau noch verbessert werden muss, da ich die Raumreflexionen nicht vollständig eliminieren konnte. Man muss sagen, dass das Thema Reflexionen komplex ist, aber ich wollte mein Beleuchtungssystem ohnehin überdenken, eventuell durch den Kauf größerer LED-Lampen oder die Verwendung eines Blitzgeräts zusätzlich zu den LED-Lampen.
Wenn ihr Ideen für die optimale Beleuchtung eines Makro-Arbeitsplatzes habt, teilt sie gerne mit mir :)
Hier ist mein selbstgebauter Makro-Arbeitsplatz, falls ihr ihn sehen wollt:

Viele Grüße, Franck