#1

Der Spitze eines gelben Textmarkers

in Stacking: Landschafts-, Architektur und Sachaufnahmen 03.02.2026 12:39
von Franck | 164 Beiträge

Hallo zusammen!

Insekten, meine liebsten Fotomotive, sind um diese Jahreszeit leider Mangelware. Hier in Frankreich ist Winter, und genauer gesagt in Paris ist es kalt. Da es an Motiven mangelt, nehmen wir eben, was wir finden. :) Zum Spaß teile ich hier ein Foto der Spitze eines gelben Textmarkers, aufgenommen mit dem Makro-Tisch und dem Lomo 3,7x-Objektiv, einem 13-mm-Zwischenring und einer für Astrofotografie modifizierten Canon 1200D. Diese benutze ich nicht oft und sie hat noch nicht einmal 1000 Auslösungen, während meine andere, „normale“ Canon 1200D über 40.000 hat.

Das Bild wurde aus 103 Fotos in Helicon Focus mit Methode C und Glättung 1 gestapelt.
Link zum hochauflösenden Bild auf Google Fotos: https://photos.app.goo.gl/tXuE6aXsJCPjQcJy8

Viele Grüße,
Franck




Ausrüstung: Fernglaslupe / Infinity-Wissenschaftsmikroskop / Heim-Makrobank
YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/@astronomieetmic...ie4958/featured
Flickr-Bildergalerie: https://www.flickr.com/photos/201663975@N07
nach oben springen

#2

RE: Der Spitze eines gelben Textmarkers

in Stacking: Landschafts-, Architektur und Sachaufnahmen 08.02.2026 15:30
von gogs | 655 Beiträge

Hallo Franck,
vielen Dank für dein Knowhow und beste Grüße nach Paris.
Dein Setup gefällt mir ausgesprochen gut, kompakt und sehr flexibel, der Verfahrweg der Mikrometerschraube dürfte so ≈25mm sein, Steigung 0.5mm nehme ich an.
Das heißt Du kannst mit "Microsteps" bspw. 1/128 sehr kleine Schritte machen?
Ja der gelbe Textmarker gefällt, der Hintergrund nicht wirklich, aber gut das Lomo wurde vom Abbildungsmaßstab her, ja auch zweckentfremdet.
Mich interessiert eigentlich viel mehr, wie steuerst Du deinen Schrittmotor an?
mit freundlichen Grüßen
Christian

nach oben springen

#3

RE: Der Spitze eines gelben Textmarkers

in Stacking: Landschafts-, Architektur und Sachaufnahmen 11.02.2026 13:34
von Franck | 164 Beiträge

Hallo Christian,

vielen Dank für dein Feedback.

Ich steuere meinen Schrittmotor (eigentlich den Motor eines Astro-Fokussierers) anhand des Weges, den das Mikrometerrad am Stativ je nach Vergrößerung zurücklegt :


Außerdem nutze ich die Anzahl der Tastendrücke auf der Fernbedienung :


und das angezeigte Bild :



Ich gebe zu, es ist nicht präzise, ​​aber mit etwas Übung funktioniert es recht gut. Vielleicht kaufe ich mir irgendwann mal Equipment wie das von wemacro.com, aber im Moment bin ich mit meinen Ergebnissen zufrieden, auch wenn sie besser sein könnten.

Viele Grüße, Franck


Ausrüstung: Fernglaslupe / Infinity-Wissenschaftsmikroskop / Heim-Makrobank
YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/@astronomieetmic...ie4958/featured
Flickr-Bildergalerie: https://www.flickr.com/photos/201663975@N07

zuletzt bearbeitet 11.02.2026 13:38 | nach oben springen

#4

RE: Der Spitze eines gelben Textmarkers

in Stacking: Landschafts-, Architektur und Sachaufnahmen 16.02.2026 22:05
von Lichtfänger | 1.342 Beiträge

Hallo Franck,

Du stellst uns hier ein nicht ganz alltägliches Motiv vor. Danke für den Versuch und das Zeigen. Schade nur, viel Potential für außergewöhnliche Sichten bietet der Textmarker nicht. Alternativ könnte man ja bei Insektenmangel einen Stack von Schokolade machen. Die kann man nach getaner Arbeit dann gleich vernaschen.


Beste Grüße

Hans - Joachim


Zwei kleine Weisheiten:

Faulheit ist der Hang zur Ruhe ohne vorherige Tätigkeit!!

und

Sei nicht traurig, daß Du kein Profi bist. Die Arche hat ein Amateur gebaut, ein Profi die Titanic!!
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 779 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 5260 Themen und 37505 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 1705 Benutzer (28.03.2026 05:45).