in Stacking: Flora und Fauna indoor
19.01.2026 17:08
von
Lichtfänger
• | 1.321 Beiträge
draußen blühen schon die ersten Schneeglöckchen und Zaubernüsse. Und so zeige ich ein Bild aus der Schublade, den Saugrüssel einer Hummel. Gemacht wurde das Foto 2022. Es ist ein Stack aus 39 Einzelbildern, gemacht mit der Brennweite von 17mm in Retro mit Blende 5,6 und einer Belichtungszeit von 1,3s bei Tageslicht.
Mit den besten Grüßen
Hans - Joachim
Zwei kleine Weisheiten:
Faulheit ist der Hang zur Ruhe ohne vorherige Tätigkeit!!
und
Sei nicht traurig, daß Du kein Profi bist. Die Arche hat ein Amateur gebaut, ein Profi die Titanic!!
20.01.2026 20:57
von
Rheinweib
• Administratorin | 5.317 Beiträge
Donnerwetter Hans Joachim! Das ist aber mal ein Maßstab, wenn man bedenkt, in welchen maßigen Stäben Du sonst so unterwegs bist. Großartig!!!!! Sieht ein bisschen aus, wie ein Pinsel, hab ich so noch nie gesehen, dankeschön.
Das Leben ist eine tödliche Krankheit, genießen wir die Inkubationszeit! ______________________________________________________________________________________________________
23.01.2026 16:43
von
Quartalsstacker
• | 754 Beiträge
Hallo Hans-Joachim,
die Zunge im linken Teil des Bildes sieht tatsächlich aus wie ein winziger Pinsel. Für die Aufnahme von Nektar wahrscheinlich ziemlich perfekt. Das Bild gefällt mir sehr, einziger Kritikpunkt ist das Rauschen (v.a. rechts unten). Ist das Bild stark gecropt?
24.01.2026 17:04
von
Lichtfänger
• | 1.321 Beiträge
Hallo,
danke für Eure Kommentare. Dazu ist anzumerken: Man sollte gelegentlich die Grenzen seines Klapperatismus ausloten. Geht leider nicht mehr. Auf dem Weg zum Kameraservice kamen Kamera und Objektiv noch am Zielort an. Sie schafften es aber nicht mehr bis zum Service. So die Paketverfolgung. Geklaut!! Das hochgeladene BIld wurde nicht beschnitten. Das punktuelle Rauschen kann ich mir auch nicht erklären. Wären Kamera und Objektiv noch da, dann könnte man mal die Ursache austesten.
Mit den besten Grüßen
Hans - Joachim
Zwei kleine Weisheiten:
und
Sei nicht traurig, daß Du kein Profi bist. Die Arche hat ein Amateur gebaut, ein Profi die Titanic!!
24.01.2026 21:48
von
Quartalsstacker
• | 754 Beiträge
Hallo Hans-Joachim,
oje, das ist ja übel wenn Kamera und Objektiv geklaut wurden. Hoffentlich war das Paket versichert. Solchen Ärger braucht man wirklich nicht! Ich drücke Dir die Daumen, dass Du bald eine Erstattung und Ersatz bekommst!
29.01.2026 22:44
von
Lichtfänger
• | 1.321 Beiträge
Hallo Uwe,
ich war gutgläubig und Leichtsinnig und vertraute DHL. Paket nicht versichert. Ergo, ich war dann nur mit 500€ dabei. Deshalb bin ich derzeit nur mit einer Einsteigerkamera dabei. Und so ein Ding hat nun mal seine deutlichen Grenzen.
Beste Grüße
Hans - Joachim
Zwei kleine Weisheiten:
und